Jetzt: D70 Blitzvergleich:SigmaDG500SuperNA-iTTL,SB600,SB800

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Jetzt: D70 Blitzvergleich:SigmaDG500SuperNA-iTTL,SB600,SB800

Beitrag von jodi2 »

Update: So, jetzt isser da, bitte auf die zweite Seite gehen...Klick.

Der könnte jetzt hier stehen, wenn wer mitmachen würde...

Irgendwie ging meine Frage zu SB-600/800 bzw. dem neuen Sigma Blitz für die D70 hier vor ein paar Tagen ein wenig unter. Oder haben schon alle einen SB-800?
Ich würde gerne sowohl den neuen Sigmablitz für die D70 als auch den SB-600 und/oder SB-800 kaufen, um sie miteinander vergleichen zu können bzw. um zu wissen und hier im Forum mitzuteilen, ob der Sigma wirklich sauber iTTL und wireless unterstützt und eine echte (preiswertere) Alternative wäre zu Nikon oder nicht.

Mein Problem ist nur wie gesagt, ich hab noch keinen Schimmer von Blitzen und wenn ich mit meinem jetzigen Wissenstand mit den Dingern ein paar Minuten rumspiele, dann kann ich grade mal sagen, ja, paßt auf den Blitzschuh, wireless geht oder nicht, Bilder mit iTTL-Automatik sehen ähnlich gut aus wie mit SB-600/800 (oder grottenschelcht) und fertig. Jedenfalls nix allzu Aussagekräftiges.
Sprich: Ich bräuchte - neben längerem Studium der Handbücher - einen Blitzexperten, der mich an die Hand nimmt und mir sagt/zeigt, worauf ich achten soll bzw. wie man externen Blitze mitsamt TTL, Automatik und möglichst vielen manuellen Möglichkeiten ausreizt bzw. kitzelt, um sie vernüftig miteinander vergleichen zu können. Am besten wäre natürlich jemand mit Erfahrung mit SB-600/800 und/oder Sigmablitzen.

Anstatt jetzt aber die 14 Tage Rücksendequote des deutschen Versandhandels weiter zu erhöhen, dachte ich daran, einen Händler zu bitten, ob man die zwei oder drei Blitze einmal ein paar Stunden oder Tage dafür ausborgen kann. Natürlich hab ich bisher kein einziges Fachgeschäft für so eine Aktion gefunden (arrogante Schnarchnasen!), davon abgesehen, daß keiner mir wirklich was Zuverlössiges zum Sigma sagen kann und Sigma nur wenige haben.
Aber ich habe über ebay einen Grauimproteur bei mir in der Nähe entdeckt und jetzt schon ein paar Mal wegen diverser Sachen mit ihm zu tun gehabt/telefoniert und finde ihn neben preiswert vor allem überraschend kompetent, nett und ehrlich (zum Thema grau oder nicht grau) und eben dieser hat eben zugesagt eine solche "Aktion" mitzumachen, sobald er den neuen Sigma bekommt, vermutlich nächste Woche; die beiden Nikons hat er da. Im Gegenzug hab ich ihm angeboten, hier ein wenig "Werbung" hier für ihn zu machen, im Sinne von "Ich danke der Firma xy für die kostenlose Bereitstellung der Blitze x, y, z für diesen Test..." oder "Ich habe meinen x-Blitz bei y gekauft und hatte eine guten Eindruck..." oder so.

Sprich - lange Rede, kurzer Sinn - wer kann mich ein wenig fit machen für einen D70-Blitzvergleichstest? Oder noch besser und für beide vielleicht spannend und unterhaltsam: Wer hat ein wenig Ahnung von der Materie (und evt. schon einen SB-600/800) und hätte Zeit und Lust ab nächster Woche einmal mit mir und D70, AA-Akkus und Stativ bewaffnet zu diesem Händler (nördlich von Wiesbaden) zu düsen und eine Foto/Blitzsession zu machen? Oder vielleicht bei einem von uns zu Hause (wenn es länger dauern sollte und wir die Blitze mitnehmen dürfen)?

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Grauimporte. Wer einen anderen Händler im Rhein-Main-Gebiet findet, der sowas macht, gerne. Oder auch wer mir nur per mail/Telefon ein wenig helfen kann.

Merci&Gruß
Jo

beta: Link und url oben in die Update Zeile eingefügt.
Zuletzt geändert von jodi2 am So Aug 01, 2004 12:05, insgesamt 4-mal geändert.

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

nach oben hol...

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

den Thead sieht hier niemand *fg*; alle schauen in den D70 Bereich :-)

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Ich glaube, das ist nicht das Problem: Der Sigma-Blitz mit iTTL ist wohl noch nicht auf breiter Front am Markt verfügbar.

Wer keinen Sigma Blitz hat, kann ihn auch nicht testen ... :wink:

Aber vielleicht kommt bewegung in das Gamnze,wenn ab der Photokina auch der Metz 54AF-1N auf dem Markt ist.

Also Freunde: Nur mal Ruhe mit den junge Pferden ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Susanne hat geschrieben:den Thead sieht hier niemand *fg*; alle schauen in den D70 Bereich :-)
Na ja, so arrognat sollten die D70-Jünger (mich eingeschlossen) halt nicht sein, gucken muß man selbst.
Arjay hat geschrieben:Ich glaube, das ist nicht das Problem: Der Sigma-Blitz mit iTTL ist wohl noch nicht auf breiter Front am Markt verfügbar.

Wer keinen Sigma Blitz hat, kann ihn auch nicht testen ... :wink:

Aber vielleicht kommt bewegung in das Gamnze,wenn ab der Photokina auch der Metz 54AF-1N auf dem Markt ist.
Das war aber zum Zeitpunkt meines Vorschlages noch nicht bekannt, da dachte man, ab Anfang Juli ist das Ding zu haben und trotzdem Null Resonanz hier.
Egal, woher hast Du denn die Info mit dem Metz? Hab ich völlig übersehen, vor ein paar Tagen haben die sich noch völlig bedeckt gehalten, ob und wann sie iTTL machen.

Preislich scheint er ähnlich wie der Sigma, nur von kabbellos finde ich da im Gegensatz zu Sigma nix. Im Endeffekt liegen sie beide in der Leistung zwischen den beiden Nikons und im Preis rund 10-20% unter dem SB-600. Aber noch bis Ende September, 2,5 Monate warten? Bzw. bis der Metz dann noch ein wenig runtergegangen ist, 4 oder 5 Monate? Das ist hart! Bei dem Sommer dachte ich, ich könnte mir wengistens per Blitz ein wenig Sonne ins Herz bringen...

Noch eine Frage Timo, hast Du ein bißchen Erfahrung mit Metzblitzen? Ich hab schon öfter gehört, daß bei Metzblitzen eben im Endeffekt doch nicht alles tut, egal was auf dem Papier steht, sodaß sie zwar immer noch preislich interessant sind, aber eben nie ein 100%-iger Ersatz für die teuren Originalblitze, so daß im Endeffekt alle ihre Daseinsberechtigung bzw. ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Von Sigmablitzen ist in dieser Hinsicht weniger bekannt, daher mach ich mir da noch naive Hoffnungen, daß er vielleicht doch wirklich alles könnte. ;-)

Gruß
Jo

Edit by Arjay: Gastbeitrag in Userbeitrag kopiert, Gastbeitrag gelöscht.
Zuletzt geändert von jodi2 am Di Jul 20, 2004 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Meine Info zu diesem Blitz stammt aus diesem Thread, wobei Du Dir zur Seriosität dieser Info wohl noch selbst ein Urteil machen musst.

Was den Vergleich von Papier und Realität betrifft: Ich besitze selbst einen älteren Metz-Blitz und kann nichts Negatives über das Gerät sagen.

Du musst allerdings im Hinterkopf behalten, dass jeder Fremdhersteller bei der Implementation firmeninterner Kommunikationsprotokolle (und um ein solches handelt es sich bei der drahtlosen Steuerung im CLS-System) das Problem hat, dass die Originalhersteller dieses Protokoll in den seltensten Fällen offenlegen.

Wenn also Metz oder auch Signma einen Blitz für das CLS (Creative Lighting System) -System konstruieren, dann müssen sie meist mit Reverse Engineering arbeiten! D.h. sie testen ein Nikon-Gerät, erfassen die Kommunikationsignale (hier: die verschiedenen Lichtblitze) und versuchen, der Gerätekomunikation so auf die Schliche zu kommen. Das ist eine sehr komplexe Aufgabe, und da würde es mich nicht wundern, wenn die erste Gerätegeneration bei einem neuen Protokoll möglicherweise noch nicht den gesamten Funktionsumfang abdeckt. Vielleicht werden wir ja bald auch bei Blitzgeräten Firmware-Upgrades erleben ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

das hat nichts mit Arroganz zu tun, vielmehr mit dem Leid aller Menschen

Sie sind Gewohnheitstiere und wenn Mensch bisher alles wichtige zu dem Thema in einer bestimmten Rubrik fand und dort "satt" wurde, warum soll Mensch woanders schauen?

Nimm es mit enem Schmunzeln.

Aber zurück zum Thema: ich habe seit längerer Zeit verschiedene Metz-Stabblitze verwendet, Hauptproblem - die Kontakte zum Akku/Batteriebehälter (6 Akkus), die Kontakte nutzen unheimlich schnell ab, keine Ahnung, wieso. Ist mir nur bei den Metz-Stabblitzen passiert, die den Korbeinsatz für die Akkus haben.
Anonymous hat geschrieben:
Susanne hat geschrieben:den Thead sieht hier niemand *fg*; alle schauen in den D70 Bereich :-)
Na ja, so arrognat sollten die D70-Jünger (mich eingeschlossen) halt nicht sein, gucken muß man selbst.

Jo

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

Die Batteriekäfige bei den 45er Metzen sind ja auch nicht für Akkus geeignet, da kann es dann schon mal hakeln ;-)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Arjay hat geschrieben:Meine Info zu diesem Blitz stammt aus diesem Thread, wobei Du Dir zur Seriosität dieser Info wohl noch selbst ein Urteil machen musst.

Was den Vergleich von Papier und Realität betrifft: Ich besitze selbst einen älteren Metz-Blitz und kann nichts Negatives über das Gerät sagen.

Du musst allerdings im Hinterkopf behalten, dass jeder Fremdhersteller bei der Implementation firmeninterner Kommunikationsprotokolle (und um ein solches handelt es sich bei der drahtlosen Steuerung im CLS-System) das Problem hat, dass die Originalhersteller dieses Protokoll in den seltensten Fällen offenlegen.

Wenn also Metz oder auch Signma einen Blitz für das CLS (Creative Lighting System) -System konstruieren, dann müssen sie meist mit Reverse Engineering arbeiten! D.h. sie testen ein Nikon-Gerät, erfassen die Kommunikationsignale (hier: die verschiedenen Lichtblitze) und versuchen, der Gerätekomunikation so auf die Schliche zu kommen. Das ist eine sehr komplexe Aufgabe, und da würde es mich nicht wundern, wenn die erste Gerätegeneration bei einem neuen Protokoll möglicherweise noch nicht den gesamten Funktionsumfang abdeckt. Vielleicht werden wir ja bald auch bei Blitzgeräten Firmware-Upgrades erleben ...
Doch, scheint schon zu stimmen, diese Metz-Meldung, ich hab ja sogar schon ein Datenbatt dazu gelesen, das ziemlich echt wirkt. Und für Metz überraschend günstig scheint er auch zu sein.
Aber von kabellos weiter keine Spur. Und wie Du schon sagst, die Fremdhersteller haben's da nicht leicht. Noch dazu ist iTTL ja noch brandneu, also umso schwerer für Metz&Sigma zu kopieren im Vergleich zum älteren Nikon D-TTL.

Gruß
Jo

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Susanne hat geschrieben:das hat nichts mit Arroganz zu tun, vielmehr mit dem Leid aller Menschen
Sie sind Gewohnheitstiere und wenn Mensch bisher alles wichtige zu dem Thema in einer bestimmten Rubrik fand und dort "satt" wurde, warum soll Mensch woanders schauen?
Ich gebe zu, als D70 Besitzer würde ich auch am liebsten alles immer hier in der DSRL Rubrik posten, da ist am meisten los und kommt am schnellsten Antwort. Aber Reiner und die anderen Mods sind da recht streng und ganz unrecht haben sie ja auch nicht, wenn das jeder so machen würde, würde die DSLR Rubrik völlig untergehen, jedes zweite Posting wäre fehl am Platze und interessante wären nach ein paar Stunden schon von der ersten Seite verschwunden.

Gruß
Jo

Antworten