Kameraversicherung (z.B. für DSLR Ausrüstung)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Kameraversicherung (z.B. für DSLR Ausrüstung)

Beitrag von jodi2 »

In anderen Foren wurde das schonmal diskutiert, aber hier habe ich noch nichts dazu gesehen, daher fange ich jetzt mal damit an. In der jetzt schon vielzitierten aktuellen Colorfoto ist auch ein Kamera-Versicherungstest. Bei preiswerteren Kameras und in deutschen Landen bzw. in und um's traute Heim würde ich sowas für überflüssig halten, aber mit einer DSLR-Ausrüstung und schon bei gelegentlichen Reisen in Deutschland und Europa kann sowas Sinn machen. Bei uns sind es konkret etwa jährliche Reisen nach Ecuador bzw. Südamerika sowie Rad/Zelturlaube in Deutschland und Europa, wo mir - so ich bei DSLR bleibe - mit so einer Versicherung wesentlich wohler ums Herz wäre bei einer DSLR-Ausrüstung für derzeit 2000, in Zukunft vielleicht 3000 oder in paar Jahren vielleicht 4000 Euro.
Beim Zelten hab ich leider schon öfter gehört, daß Kameras dem Besitzer der nebendran schnarchte gemopst wurden und in Südamerika ist es leider sogar eine Art Lebensversicherung, wenn die Kamera gut versichert ist, so daß ich notfalls mit dem Messer am Hals sorglos sagen kann "Ihr wollt meine Kamera? Bitte, nehmt nur!" anstatt aus leider Geiz Heldentaten zu begehen, die dort leider schneller zu großen Dummheiten werden können als hier.

In der Colorfoto werden einmal Versicherungen für eine zeitlich begrenzte Reise vorgestellt, die es ab 15 Euro bei 1000 Euro Versicherungssumme für 10 Tage gibt. Diese Versicherungen werden aber schnell teuer, wenn die Vesicherung länger (z.B. 1 Monat) dauern soll und vor allem bei höherer Versicherungssumme (für DSLR wohl meist nötig). Und sie muß sogar nochmal doppelt höher sein, weil im Schadensfall nur maximal 50% davon ausgezahlt werden!

Ohne diese seltsame Regelung und damit besser sind weltweite Jahresversicherungen, die es für rund 2-5% ab rund 50 Euro bzw. 2000 Euro Mindestversicherungssumme gibt, wo außer Krieg, KKW-Gau und grober Fahrlässigkeit wirklich alles drin ist, Diebstahl, Fallenlassen, Zelt, KFZ, usw. und wo Neuwert erstattet wird.
Empfohlen wird nicht zuletzt preislich besonders Pergand und Pöthe, www.pundpgmbh.de, wo auch einige Bekannte von mir ihre DSLR schon versichert haben und zufrieden sind (bisher aber noch ohne Schadensfälle).

Hat hier schon jemand einen solchen Schadensfall mit einer Versicherung erlebt?
Und was bedeutet genau Neuwert, z.B. bei einer D70? Was auf meiner Rechnung steht? Oder was die D70 zum Zeitpunkt der Schadensmeldung kostet (was wohl wegen Mißbrauchsgefahr der Versicherung sinnvoller wäre)? Und was versteht eine Versicherung hierbei unter "Naturalersatz"? Kaufen Dir mir dann eine neue D70? Und wenn's die zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr gibt? Oder bekomm ich für 2000 Euro Maoam? ;-)

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Sa Jul 17, 2004 7:19, insgesamt 3-mal geändert.

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Kameraversicherung (z.B. für DSLR Ausrüstung)

Beitrag von beta »

jodi2 hat geschrieben:Oder bekomm ich für 2000 Euro Maoam? ;-)
Nix Maoam. MAMBA!!!! ist 10.000mal cooler, weil weicher! ;-)


beta

weasel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 238
Registriert: Mi Apr 14, 2004 17:36
Wohnort: Wien

Beitrag von weasel »

der frage von jodi moechte ich mich gleich einmal anschliessen, in deutschland gibt es ja zig kamera versicherer, aber kennt jemand zufaellig in oesterreich welche?

choice
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 570
Registriert: Do Dez 05, 2002 20:44
Wohnort: Bregenz

Beitrag von choice »

@weasel, noch bin ich nicht schlau, aber hab heute einen Versicherer diesbezüglich gefragt. Er wird sich mal schlau machen, wenn ich mehr weiß, poste ich`s hier
Viele Grüße
choice

D2H, 18-70, Sigma 70-200 APO/HSM, 50/1.8, Sigma Makro 105/2.8, Sigma Makro 180/3.5 , 4500 mit WC-63

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Kameraversicherung (z.B. für DSLR Ausrüstung)

Beitrag von jodi2 »

beta hat geschrieben: Nix Maoam. MAMBA!!!! ist 10.000mal cooler, weil weicher! ;-)
Mamba ist Kinderkacke! Jungspund oder was, kennst Du kein Maoam mehr??? ;-)

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

weasel hat geschrieben:der frage von jodi moechte ich mich gleich einmal anschliessen, in deutschland gibt es ja zig kamera versicherer, aber kennt jemand zufaellig in oesterreich welche?
Warum sollt ein deutscher Versicherer keinen Kunden aus Österreich annehmen? Hast Du schonmal bei einer deutschen Versicherung nachgefragt?

Gruß
Jo

weasel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 238
Registriert: Mi Apr 14, 2004 17:36
Wohnort: Wien

Beitrag von weasel »

jodi2 hat geschrieben: Warum sollt ein deutscher Versicherer keinen Kunden aus Österreich annehmen? Hast Du schonmal bei einer deutschen Versicherung nachgefragt?

Gruß
Jo
ja, hab ich, naja, nehmen wuerden sie mich schon, nur braeuchte ich dann eine deutsche anschrift + deutsches konto (was noch leichter waere als die anschrift)

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Wirklich? EU/Euro/Österreich reicht nicht? Das ist ja Steinzeit!!!

Gruß
Jo

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo so etwas hat mir mal ein Arbeitskollege vorgeschlagen. Als er seine Cam beim Expert gekauft hatte , wollten sie ihm gleich eine Versicherung ans Herz legen. Aber ich weis die Beiträge nicht mehr . Ihr könnt aber mal beim Expert nachfragen. Es kam auch die Frage, wenn die Cam nicht gefällt könnte man sie ja zerstören und das Geld von der Versicherung kassieren. Daraufhin konnte der Verkäufer nur bejahen ,also weis ich auch nicht ob das so der Brüller beim Expert ist oder nur Kohlemacherei. Denn wenn das wirklich so ist versichert ja jeder der eine neue Cam will seine alte und läst sich vom Dach plumpsen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Diese windigen Handy- und Kameraversicherungen bei den Elektromärkten sind aber nicht vergleichbar mit den in Colorfoto getesteten großen Versicherern. Das sind seriöse Versicherungen für semiprofessionelles bis professionelles teures (Foto-)Equipment, die es auch schon vor Handy und Digitalkamera gab. Seriös im Sinne von den üblichen Belegen bzw. Schwierigkeiten, die man auch mit anderen normalen Versicherungen wie z.B. Privathaftpflicht hat. Aber weder sind es windige Versicherungen, die nie zahlen noch kann man die ständig und naiv melken. Wie eine Versicherung eben sein sollte...

Gruß
Jo

Antworten