Nikon MF - Objektive an D70 bzw. an D100 ???

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
Peter M.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 182
Registriert: Mi Okt 01, 2003 20:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Nikon MF - Objektive an D70 bzw. an D100 ???

Beitrag von Peter M. »

Hallo Leute,
Einfach mal eine Frage in die Runde. Ist es sinnvoll oder überhaupt möglich Nikon MF Objektive an einer digitalen DLSR zu verwenden
(D70, D100) es handelt sich um die Objektive
MF Nikkor 35-70 1:3.3-4.5
MF Nikkor 28 1:2.8
und was haltet Ihr vom Sigma Zoom MF 28-200 1:4-5.6
für Antworten wäre ich dankbar
mir Grüßen
Peter
Zuletzt geändert von Peter M. am Fr Jul 16, 2004 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Berlin

Peter M.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Peter,

möglich ist es, aber Du verlierst jegliche Belichtungsmessung, weil die D70/D100 keine Kupplung für den AI Blendennocken hat. Also Belichtung schätzen & per Histogramm nachprüfen & ggf. korrigieren und nochmal.
Die D1/D2 Modelle haben diesen Kuppler, dort gibt es das Problem nicht.

Ich hatte all das mit einer D100 und einem "feinen" alten 15mm/5.6 Nikkor eine Zeit lang gemacht. Es geht, aber nervt auf Dauer. Ich habe daher auf AF Objektive umgestellt und meine MF Objektive eingelagert bzw. verkauft. Schade, aber was will man tun?

Manuell scharf stellen ohne Schnittbild & Mikroprismenhilfe ist auch so eine Sache, unabhängig von der Beli-Thematik.

Viele Grüße,
volker

nikkormatix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 320
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:52
Wohnort: Bei Saarbrücken

Beitrag von nikkormatix »

Ich setze meine alten Nikkore eher selten an die D100 an. Was Volker zur manuellen Einstellung mit AF-Mattscheiben gesagt hat, kann ich nur bestätigen. Dass man die MF-Nikkore ansetzen kann, ist gut und schön, aber der kleine Sucher und die hauptsächlich auf Helligkeit getrimmten Lasermattscheiben machen die manuelle Fokussierung nicht gerade zu einem Vergnügen. Die Mattscheiben, die in AF-Kameras normalerweise verwandt werden, erlauben keine so gute Unterscheidung zwischen scharf und unscharf, wie dies von den alten Mattscheiben her bekannt ist.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

Zum Fokussieren geht das aber auch mit dem kleinen grünen Punkt im Display ;-)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

Antworten