Fragen zu Coolpix 2500 / 3500

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Kornflake

Fragen zu Coolpix 2500 / 3500

Beitrag von Kornflake »

Würdet ihr bei einem Neukauf eine 2500 oder die 3500 kaufen ? Wenn die neue rauskommt, werden die Preise ja ziemlich auseinander liegen. Lohnt es sich da ein paar Euro mehr draufzulegen für 1 mio pixel mehr ? Sieht man da überhaupt einen Unterschied ?

Kann man bei der Videofunktion eigentlich mit Ton aufnehmen (wie bei der Canon V3 oder V2) ?

Sind probleme bekannt mit dem schwenkbaren Objektivelement ? (ausleihern im Laufe der Zeit)

DANKE

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

HI Kornflake und willkommen im Forum!

Die CP 3500 ist noch nicht getestet worden, daher kann man da noch keine Aussagen machen. Die CP 2500 gibt es jetzt seit März 2002 am Markt. Ich habe noch nichts über besondere Probleme mit der Schwenkoptik gehört, aber die Kamera ist ja auch noch ziemlich neu. Sie ist auf alle Fälle ein cleverer Objektivschutz, gerade wenn man die Cam mal in die Gesäßtache für unterwegs stecken will.
Was die 1 Million Pixel mehr angeht, das kommt darauf an in welcher Größe du Abzüge machen willst. Bis 10x15 ist der Unterschied zu vernachlässigen, darüber wirst du einen Unterschied sehen.
Einen Ton gibt es bei den Videos der 3500 nicht, allerdings kann sie im Gegensatz zur 2500 40 statt 15 Sekunden Video aufzeichnen.
Das ist aber meines Erachtens auch kein Nachteil, denn die Cams mit Ton geben da auch nicht viel her, in der Regel liefern die Mini-Mikros keine berauschende Qualität.
Gruß, Stefan

Henrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 278
Registriert: Mi Sep 18, 2002 8:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik »

Hi Kornflake,
genau kann man das erst sagen, wenn es Tests zur CP3500 gibt. Der Unterschied zwichen zwei und drei Megapixel ist sicherlich zu erkennen - sind immerhin 50% mehr - nicht wie zwischen 4 und 5 Megapixel (25%).
Gruss, Henrik.
Henrik Rossner, Bodenseekreis
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4

K0rnflake
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Sep 28, 2002 13:31

Beitrag von K0rnflake »

Wenn man die Bilder auf dem TV anschaut, sieht man da den Unterschied von 2 zu 3 mio ?

Benutzeravatar
Koarl
Batterie7 Kamera
Beiträge: 162
Registriert: Mi Sep 25, 2002 18:33
Wohnort: Thailand, Chiang Mai & Österreich

Beitrag von Koarl »

K0rnflake hat geschrieben:Wenn man die Bilder auf dem TV anschaut, sieht man da den Unterschied von 2 zu 3 mio ?
Das Fernsehbild hat ja nicht einmal 0,5 Mio. Pixel, wie willst du da einen Unterschied bemerken? :roll:

Sers
Koarl

K0rnflake
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Sep 28, 2002 13:31

Beitrag von K0rnflake »

0,5 mio ? :shock: *vow* hab ich auch nicht gewusst. Also sehe ich den Unterschied nur bei großen Ausdrucken und bei vergrößerungen

Benutzeravatar
Koarl
Batterie7 Kamera
Beiträge: 162
Registriert: Mi Sep 25, 2002 18:33
Wohnort: Thailand, Chiang Mai & Österreich

Beitrag von Koarl »

das Bild einer Digitalen Videocamera, die weit ueber dem, was von den TV Anstalten geboten wird, liegt, bringt

720 x 576 Pixel, das sind 414720 Bildpunkte.

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@K0rnflake So isses. Das TV-Bild ist ohnehin stark reduziert in der Auflösung, das kann kein Kriterium sein.
Gruß, Stefan

K0rnflake
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Sep 28, 2002 13:31

Beitrag von K0rnflake »

kann mir jemand sagen ob man das schwenkbare objektiv einstellenn kann ? Habe beim Saturn die Kamera in der Hand gehabt und finde das es dort ziemlich schwergängig zu drehen war. Gibt es da eine Einstellschraube oder hab ich da keine chance ???

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@K0rnflake, wie meinst du das mit dem einstellen? Feststellen oder was :?:
Gruß, Stefan

Antworten