nikkor 50 1,4 AF "D" ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

gelöscht
Zuletzt geändert von lemonstre am Fr Jul 28, 2006 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hmmm... Scheint so, als ob Dein 1.4er schärfer wäre, als das 1.8.
Gleichzeitig ist die Aufnahme des 1.4 kontrastreicher und der Unschärfebereich ist noch weicher.
Von den beiden wüsste ich, welches ich benutzen würde :)
Ich bin mit meinem 1.4 auch äusserst zufrieden.
Reiner

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

pixelfix hat geschrieben:Hmmm... Scheint so, als ob Dein 1.4er schärfer wäre, als das 1.8.
Gleichzeitig ist die Aufnahme des 1.4 kontrastreicher und der Unschärfebereich ist noch weicher.
Von den beiden wüsste ich, welches ich benutzen würde :)
Ich bin mit meinem 1.4 auch äusserst zufrieden.
ja ich gebs auch nicht mehr her ;)
nicht das wir uns falsch verstehen, das 1.8er ist für seinen preis ein sehr gutes objektiv und zuerst dachte ich dass das 1.4er, nach allem was man so liest nicht viel besser sein kann. aber ich habe die aufnahme mehrfach wiederholt und auch andere motive gewählt. immer mit dem gleichen ergebnis...

besonders wichtig finde ich die tatsache, dass das 1.4 ein wesentlich schöneres "bokeh" zeichnet was gerade für portrait aufnahmen sehr wichtig ist.

morgen gibts mehr fotos...

gruss
lemonstre

Marin

Beitrag von Marin »

Seltsam. Also mein 1.8er ist wesentlich schärfer.

-Marin

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Marin hat geschrieben:Seltsam. Also mein 1.8er ist wesentlich schärfer.

-Marin
ich denke das ist schwer zu beurteilen wenn man nicht den direkten vergleich hat. ich halte mein 1.8er auch für sehr scharf aber im direkten vergleich ist das 1.4 bei gleicher blende schärfer. was ich aber viel überraschender finde ist die tatsache das auch die farbwiedergabe und vor allem der kontrast beim 1.4er besser ist! das weichere bokeh war ja zu erwarten...

der grössere schärfe eindruck entsteht in erster linie im übrigen durch den höheren kontrast!

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Fr Mai 14, 2004 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Marin hat geschrieben:Seltsam. Also mein 1.8er ist wesentlich schärfer.
Natürlich sind beide 50mm Objektive grundsätzlich sehr scharf 8)
Nur scheint es so (Die Möglichkeit von Serienstreuungen bei den beiden Exemplaren von lemonstre aussen vor gelassen), daß bei gleicher Blende (1.8) das 1.4er Objektiv schon einen deutlich besseren Kontrast erreicht.

Dieser Kontrast ermöglicht aber auch eine wesentlich präzisere Scharfstellung, da dises ja an kontrastreichen Kanten vorgenommen wird.

Vergessen sollte man auch nicht, daß der Blendenwert 1.8 beim 1.8er Objektiv schon die grösste Blendenöffnung ist und da kann/darf man keine Wunder erwarten. Ähnliches passiert dann beim 1.4er Objektiv bei Blende 1.4 :)

@lemonstre

Da wäre mal ein Vergleich bei etwas kleineren Blenden interessant. Da wird der Unterschied nicht mehr so groß sein.
Reiner

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

pixelfix hat geschrieben: @lemonstre

Da wäre mal ein Vergleich bei etwas kleineren Blenden interessant. Da wird der Unterschied nicht mehr so groß sein.
bilder sind schon gemacht :) muss sie nur noch in eine ansprechende und vergleichbare form bringen.

kommen im laufe des tages... :D

gruss
lemonstre

Marin

Beitrag von Marin »

Ich weiß nicht, beim 1.8er ist zB der obere Rand vom roten Herz einfach unscharf. Vielleicht hat der AF danebengehauen, aber das kommt mir spanisch vor. Welcher Objektabstand war das ca.? Ich werd auch mal ein Testfoto machen.

-Marin

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

gelöscht...
Zuletzt geändert von lemonstre am Fr Jul 28, 2006 20:31, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke! lemonstre für Deine Mühe und Zeit.

Die 2. Bilderstaffel liefert interessante Ergebnisse. Sie scheinen zu belegen, wie Du schon sagst, dass ab Blende 2.8 das 1.8 Objektiv die bessere Schärfeleistung bietet. Daraus resultiert dann wohl auch die landläufige Beurteilung, dass es dem 1.4-er in diesem Punkt überlegen ist. Denn ich denke, die allgemein gebräuchlichste Verwendung der Objektive findet jenseits der Blende 2.8 statt.

BildPeter
~~~~~~~~~~~~
Bild

Antworten