nikkor 50 1,4 AF "D" ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

ChristianFRA
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mai 07, 2004 17:43
Wohnort: Frankfurt

nikkor 50 1,4 AF "D" ?

Beitrag von ChristianFRA »

Hallo Ihr. Ich habe vor, mir ein gebrauchtes Normalobjektiv zu kaufen. Wenn man da bei e bay schaut, seh ich manchmal ein Nikkor AF 50 1,4D und manchmal die selbe Bezeichnung nur ohne das "D" . Is das das selbe Objektiv und der Verkäufer hat das D nur verschluckt oder gibt es da unterschiedliche Objektive? Wenn ja, wo is der Unterschied?
Grüße
Christian

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Christian,

"D" bedeutet, daß das Objektiv Distanzinformationen an die Kamera übermittelt. Das bringt im Prinzip nur beim Blitzen etwas, da sich darauf Nikons 3D-Multisensor-Blitzen stützt. Es ist natürlich auch "D"-Chip möglich, hervorragende Bilder, auch mit Blitz, zu produzieren.

Das 50mm/1,4 gibt es auch ohne "D" (Vorgängermodell(e) der D-Version), ich habe neulich eines sehr günstig über eBay erstanden.
Sehr viel günstiger und geradezu eine Schärfelegende ist das 50mm/1,8 von Nikon, welches auch IIRC mit 1 oder 2 Linsen weniger auskommt.

Ich bin mit meinem AF 50/1,4 "non-D" eigentlich hochzufrieden, nur bekomme ich bei f/1,4 und Nachtaufnahmen (dafür habe ich es vor allem gekauft) irgendwie keine halbwegs akzeptable Schärfe hin...aber ich bin noch am testen.

Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, ein AF-Objektiv zu bekommen, da von Nikon auch viele 50mm-MF-Objektive bei eBay erhältlich sind. Tolle Optiken zwar, aber an der D70 annährend nutzlos.

Nicht verschweigen will ich auch, daß bei relativer Offenblende (f/1.4 bis ~2,0) ein gewisses "Blooming", vor allem bei Straßenlaternen, zu sehen ist.

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben. :D

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Schau mal in die Coolpix-FAQ unter Nikon spezifische Abkürzungen.
Es sind verschiedene Objektive, deswegen auch der Unterschied im Preis.

Hoffe das der Link deine Fragen klärt!? :wink:
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Sorry, im ersten Absatz sollte es natürlich

Es ist natürlich auch ohne "D"-Chip möglich, hervorragende Bilder, auch mit Blitz, zu produzieren.



(jetzt auch angemeldet) :mrgreen:
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

ChristianFRA
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mai 07, 2004 17:43
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von ChristianFRA »

Danke euch für die tollen und schnellen Infos. Hach, das Forum is schon klasse :P
viele Grüße
Christian

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Also,

habe gerade noch mal eine Blendenserie ab 1,4 gemacht - die Schärfe ist top, muß entweder also an der nächtlichen Belechtung, der geringen Schärfentiefe oder einfach an meiner zittrigen Hand :? gelegen haben...
Zuletzt geändert von multicoated am Di Mai 11, 2004 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, ein AF-Objektiv zu bekommen, da von Nikon auch viele 50mm-MF-Objektive bei eBay erhältlich sind. Tolle Optiken zwar, aber an der D70 annährend nutzlos.
na ja, mein 24mm MF möchte ich nicht missen, die fehlende Belichtungsmessung ist doch bei DSLRs nun wirklich schnell in den Griff zu bekommen... :D
besonders im Weitwinkelbereich kann man auf den AF gut verzichten.
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

na ja, mein 24mm MF möchte ich nicht missen, die fehlende Belichtungsmessung ist doch bei DSLRs nun wirklich schnell in den Griff zu bekommen...
Geschmackssache...bei statischen Motiven sicherlich, sonst kann das sehr schwierig werden, oder? Aber ich habe ja auch noch einen Handbelichtungsmesser... :)
besonders im Weitwinkelbereich kann man auf den AF gut verzichten.
Nun ja, ein 50mmm x 1,5 ist eben kein WW... und ich fände einen Schnittbildindikator für solche Anwendungen dann aber doch schon ganz praktisch! :P
Zuletzt geändert von multicoated am Mi Mai 12, 2004 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

multicoated hat geschrieben:.. und ich fände einen Schnittbildindikator für solche Anwendungen dann aber doch schon ganz praktisch! :P
Dafür hast Du doch den Leuchtpunkt im Sucher unten Links, das klappt ganz gut ;-)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

multicoated hat folgendes geschrieben::
.. und ich fände einen Schnittbildindikator für solche Anwendungen dann aber doch schon ganz praktisch!

Dafür hast Du doch den Leuchtpunkt im Sucher unten Links, das klappt ganz gut
Wie, der tut seinen Dienst, obwohl der AF nichts tut...*ausprobier*...BOAH! :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: GEIL!!! Warum sagt man mir das erst jetzt?!? Am Ende ist das bei der F80 auch so, und ich ignoriere alls die MF-Objektive!

:bigcrowd:

*sichfreuendspielengeh*
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Antworten