Firmware-Update 4500 u. 5700, ANTWORT von Nikon :-)

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Firmware-Update 4500 u. 5700, ANTWORT von Nikon :-)

Beitrag von Stefan Bock »

Hallo Leute, unser Brief an Nikon (siehe hier: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... ight=brief ) wurde beantwortet :D :D :D . Lest selbst:

Sehr geehrter Herr Bock,

Frau Schulz war so freundlich Ihre Eingabe an mich weiterzuleiten, und ich möchte an dieser Stelle versuchen, Ihre Vorschläge und Fragen so gut wie es geht zu beantworten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehe.

Bezüglich der Entfernungsanzeigen der genannten Modelle haben wir ebenso wie auch andere europäische Kollegen bereits vor längerer Zeit darum gebeten, die Balkenanzeige wieder durch eine m/ft – Anzeige zu ersetzen sowie die Blitzfunktionalität zu überarbeiten. Wir sind guter Hoffnung dass dies mit einem der nächsten Firmwareupdates passieren wird, haben jedoch bis dato noch keine Bestätigung darüber ob oder wann dies sein wird.

Die Batteriestandsanzeigen der Kameras sind stets an gewisse Kapazitätswerte der Zelle gebunden. Bereits längere Zeit vor dem Versagen der Stromversorgung wird durch das angeschnittenen Batteriesymbol auf eine nachlassende Leistung hingewiesen und dass ein Wechsel bzw. Wiederaufladen notwendig ist. Das blinkende Symbol erscheint tatsächlich erst unmittelbar vor dem Abschalten der Kamera, so wie es auch in den Handbüchern dokumentiert ist. Das sich die Akkus je nach Betriebsbedingungen unterschiedlich schnell entladen, ist nichtsdestotrotz bekanntermaßen weiterhin gegeben und führt zu sehr unterschiedliche Zeitspannen zwischen der ersten Warnung und dem endgültigen Zusammenbruch.

Der Vorschlag die Selbstauslöser – Kontrollleuchte als Hilfslicht zu nutzen, wäre absolut denkbar, jedoch zum derzeitigen Zeitpunkt auf Grund der geringen Leuchtkraft und des unfokussierten Lichtkegels nur im Nahbereich machbar. Jedoch ist dies eine sehr gute Anregung, die wir als Verbesserungsvorschlag für weitere Modelle aufgreifen und an unsere Design Group weiterleiten, ebenso wie die Anregung, ähnlich einer Gittermattscheibe ein Koordinatensystem zur Ausrichtung der Kamera auf den Monitor zu projizieren. Ob dieses allerdings schon in der COOLPIX4500 oder 5700 umsetzbar ist, kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Die allgemeine Verbesserung der Stromversorgung ist sicherlich ein Punkt, an dem für alle Modelle stets gearbeitet werden sollte und wird, auch wenn der IBM – Microdrive sicherlich mit seinem deutlich höheren Stromverbrauch immer eine Herausforderung an die Energieversorgung einer Kamera bleibt.

Viele Ihrer Verbesserungsvorschläge wurden bereits auch schon von anderer Seite an uns herangetragen und auch schon von uns weitergeleitet. Einige Punkte lassen sich umsetzen, andere, wenn schon nicht unmittelbar, dann doch in Folgemodellen. Manche gewünschten Features werden natürlich auch ganz klar an das Benutzerprofil bzw. die Zielgruppe der Kamera gebunden. Da sich speziell die COOLPIX4500 auf dem Sprung zwischen gehobener Mittelklasse- und High-End – Kompaktkamera befindet, ist es hier natürlich immer schwierig die passenden Ausstattungsmerkmale zur Verfügung zu stellen, ohne ein Gerät zu sehr zu überfrachten.

Unabhängig ist der Wunsch nach verbesserter Software zur Remote – Steuerung stets ein Punkt, der immer wieder angesprochen wird, meist jedoch aus Spezialbereichen der Fotografie heraus. Daher stellt Nikon spezielle Software Development Kits zur Verfügung, die dem Anwender erlauben, sich die passende Fernsteuerung an seine jeweiligen Bedürfnisse angepasst zu entwickeln und zu programmieren. Infos zu diesem Thema finden Sie auch unter www.nikon-euro.com . Sollte sich der Wunsch nach „vorgefertigter“ Fernsteuersoftware weiter verfestigen und abzeichnen, so ist es mit Sicherheit nicht auszuschließen, dass Nikon derartiges zur Verfügung stellen wird.

Leider sind wir hier natürlich nicht in der Position Ihnen Zusagen oder Absagen über Möglichkeiten und / oder Umsetzungen der gemachten Vorschläge zu geben, jedoch hat die Erfahrung gezeigt, dass die Nikon Corporation ein offenes Ohr für fundierte Verbesserungsvorschläge hat. Da es sich in diesem Fall um ein wertvolles, kumuliertes User – Feedback handelt, hoffen wir doch dass Ihre Anregungen Gehör finden werden. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei Ihnen und Ihren Foren – Besuchern für die Zusammenstellung der Punkte bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Jasper

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Team Leader Customer Relation/Technical Support
Consumer Imaging Products
Nikon GmbH
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Also das finde ich doch erst mal klasse. Was meint ihr?
Gruß, Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Bock am Do Jan 16, 2003 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

jaggernaut
Batterie6
Beiträge: 61
Registriert: Di Dez 31, 2002 11:20
Wohnort: Bad Nenndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von jaggernaut »

Ein sicherlich für alle User positiv zu bewertendes Feedback - hoffen wir, dass die Umsetzung entsprechend "schnell" klappt !

Wenn auch nur 2 der angesprochenen Punkte in unserem Sinne geregelt würden, wäre das ein riesiger Erfolg !

Das Jahr fängt ja gut an ! :wink:
CP 5 k und'n büschen Zubehör - so'n paar Leicas mit Objektiven
Bild

Benutzeravatar
Blumi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 155
Registriert: So Nov 03, 2002 13:43
Wohnort: B-W, Nähe Backnang
Kontaktdaten:

Beitrag von Blumi »

Super, immerhin bewegt sich was, das ist doch schon mal schön.
Bis die Japaner damit zu Potte kommen, dauert es sicherlich noch etwas, aber die warten garantiert auch, bis nicht mehr dauernd neue Wünsche und Fehlermeldungen eintrudeln, damit sie alles in 1 Firmwareupdate reinpacken können.
Das ist bestimmt ein Riesenaufwand, mit Landesspez. Anpassung, Übersetzung usw.,von der Distribution gar nicht zu reden. Üben wir uns also noch etwas in Geduld 8)
Gruß,
Blumi

CP5700

Benutzeravatar
MINOX
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Mo Nov 04, 2002 15:03
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von MINOX »

Endlich einmal eine positive Nachricht!
"freu"

dida
Batterie6
Beiträge: 76
Registriert: So Nov 10, 2002 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von dida »

Frohes Neues Jahr!
Auf der Nikon-site kann man ja sehn, welche kameras und wann diese upgedated wurden. Von daher glaube ich, dass es nicht mehr sooooooo lange
braucht.
gruesse,
dida

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennes »

Also lieber Stefan, das ist doch was, oder? Du kannst Deine Brust schon ein bisschen rausstellen, denn ohne den Hintergrund Deines tollen Forums und Deiner mittlerweile doch recht zahlreichen Members habe ich so meine Zweifel, ob sich dieses sehr positive Resultat hätte erzielen lassen :?
Ist ein guter Jahrebeginn - ich warte nun gespannt auf das Firmware-Update für die 5700 :shock:
Gruss, Hennes

Horst
Batterie7 Kamera
Beiträge: 290
Registriert: Do Okt 10, 2002 13:01
Wohnort: Köln

Beitrag von Horst »

Super. da scheint sich ja tatsächlich was zu tun.
Dank an Stefan und alle, die sich beteiligt haben.
Grüße Horst

CP 5700 + IXUS 300

Der Abgesandte
Batterie7 Kamera
Beiträge: 406
Registriert: Fr Dez 20, 2002 17:49
Wohnort: Berlin

Super!

Beitrag von Der Abgesandte »

Hört sich ja super an!
Ganz im Gegensatz zu meiner Rückantwort von Nikon.
Siehe auch:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=729
Viele Grüße,
Andreas


fotocommunity

Nikon P7100 und Fuji X-E1

schoeni
Batterie7 Kamera
Beiträge: 169
Registriert: Di Dez 10, 2002 20:14
Wohnort: Saarland/Überherrn
Kontaktdaten:

re update

Beitrag von schoeni »

Hi,

das ist echt super, was man so erreichen kann,

dann hoffen wir mal auf das Update in den nächsten Monaten.

Stefan das war ne Klasse Aktion.

:-)



schoeni

Benutzeravatar
Jogy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 18, 2002 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogy »

Ich kann´s kaum glauben: 273 registrierte Benutzer springen in die Luft und auf der anderen Seite der Weltkugel hört Herr Nikon was. :lol: :lol: :lol:

Danke Stefan!

Pixeliges Neues Jahr allen.

Jogy

Antworten