Nikon DX 18-70 vs. 18-35 ED - Vignettierungsvergleich

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

Nikon DX 18-70 vs. 18-35 ED - Vignettierungsvergleich

Beitrag von Azazel »

So hatte heute am Vormittag Zeit die Bilder zu machen, hab das 18-70 bei 18mm mit und ohne Skylightfilter getestet. Dagegen das 18-35 ohne Filter jeweils mit verschiedenen Blendenwerten.
Die Bilder sind natürlich verkleinert, so dass man die Vignettierung besser erkennen kann.

Man sieht schon deutliche Unterschiede zwischen dem DX und dem 18-35 ED , vor allem bei 18 und 70mm.
Ich hoffe der Vergleich ist brauchbar, wenn nicht, bitte um Wünsche, Anregungen und Beschwerden

Bild

lg Michael
Zuletzt geändert von Azazel am Mo Apr 19, 2004 17:24, insgesamt 2-mal geändert.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Halo Azazel, vielen Dank für Deine Mühe!

Irgendwie blicke ich bei der Anordnuung der Testbilder leider nicht ganz durch. Welche Bilder gehören zum 18-70mm mit Filter, welche zum 18-70mm ohne Filter, und welche zum 18-35mm?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Azazel »

Mom ich stells gleich nochmal neu ein... mir is grad was aufgefallen ;)
Zuletzt geändert von Azazel am Mo Apr 19, 2004 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Azazel »

So ich hoffe jetzt passts. Die Filterfotos hab ich nur mit 18 und 25mm gemacht um zu schauen ob da im Weitwinkelbereich ein Unterschied bei der Vignettierung ist, da Nikon ja Slimfilter empfielt. Im grossen und ganzen dreht sich der Vergleich ja um den 18mm Bereich, die anderen sind ja nur Draufgabe und nur auszugsweise, würde ich da alle Bilder posten die ich gemacht habe wirds zuviel.

Man sieht das die Vignettierung bei 18mm im Vergleich zum 18-35 schon sehr deutlich ist und auch nicht gleich durch das Schliessen der Blende verschwindet, im mitteleren Bereich ist es ok nur bei 70mm wieder recht deutlich, hier jedoch durch Schliessen der Blende recht schnell behoben, bzw. deutlich abgeschwächt. Das 18-35 verhält sich so oder so sehr gut.
In der Praxis macht sich die Vignettierung imho aber nicht so deutlich bemerkbar wie bei diesen Testbildern - ich kann damit leben, das 18-70 ist trotzdem sehr gut was die Einsatzmöglichkeiten betrifft.

lg Michael

martin0reg
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Di Apr 13, 2004 22:14

Beitrag von martin0reg »

Vielen Dank für deine Mühe!

Solche Bilder vermisse ich immer bei den Objektiv-Tests, wo das meist nur durch eine Prozentzahl ausgedrückt ist.

Kann mich deinem Urteil nur anschließen.

Erstaunlich finde ich übrigens neben der Vignettierung bei 18mm die (leichtere) bei 70mm und außerdem den Helligkeits-Sprung zwischen 5,6 und 8.

Aber klar: wie bildwirksam das ist, hängt stark vom Motiv ab.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Kennt jemand von Euch eine Softwarelösung zum Herausrechnen der Objektiv-Vignettierung?

Prinzipiell müsste man die Vignettierung als Gauss-Kurve beschreiben können, deren Maximum in der Bildmitte liegt. D.h. mathematisch dürfte es nicht sonderlich schwierig sein, die Vignettierung eines Objektivs in Abhängigkeit von Brennweite und Blende zu definieren, so dass man das Ganze per EBV wegrechnen kann.

Vorschlag, damit wir hier nicht OT werden:

Wenn einer dazu was weiss, bitte einen neuen Thread unter "EBV/Software ..." öffnen und hier einen Link setzen.
Zuletzt geändert von Arjay am Mo Apr 19, 2004 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Stephan

Beitrag von Stephan »

@Azazel

Herzlichen Dank für Deine Mühe!


Viele Grüße,

Stephan

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

@Azazel, vielen Dank für die Mühe und die tolle Aufbereitung :D
Arjay hat geschrieben:Kennt jemand von Euch eine Softwarelösung zum Herausrechnen der Objektiv-Vignettierung?
In FixFoto kann man so ein Bild einer weißen Fläche als Maske speichern und damit den Helligkeitsverlauf ausgleichen. Wies genau geht weiß ich nicht, aber das wird dann wirklich was für die EBV-Abteilung :wink:
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Arjay hat geschrieben:Kennt jemand von Euch eine Softwarelösung zum Herausrechnen der Objektiv-Vignettierung?
Nikon Capture
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

starheiner hat geschrieben:
Arjay hat geschrieben:Kennt jemand von Euch eine Softwarelösung zum Herausrechnen der Objektiv-Vignettierung?
Nikon Capture
genau! 8)

gruss
lemonstre

Antworten