Makroobjektive

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Makroobjektive

Beitrag von Heiner »

Hi,
es wurde heute Abend schon danach gefragt, deshalb hier dieser thread.

Ich hatte mir das 105er Sigma EX Makro gekauft, als normales Teleobjektiv war es sehr scharf. Im Makrobereich hingegen fehlte mir die letzte Schärfe und Brillianz wie ich sie von meinem 55er Micro-Nikkor (MF) her kannte. Im Vergleich mit meinem Balgengerät schnitt es auch nicht so gut ab. Also wieder weg damit. Dann habe ich mir ein gebrauchtes 105er AF-Micro-Nikkor gekauft, nun bin ich auch wieder zufrieden.

Mein persönliches Fazit, das ich hier aber nicht belegen möchte, sondern nur mal so klugsch.......... von mir geben möchte:

Fremdherstellerobjektive sind nur solange für jemanden gut bis er den Vergleich mit einem "vernünftigen" Nikkor gemacht hat. Vielleicht ist der Unterschied nicht gross aber er ist da. Das Extremste was mir bisher untergekommen ist ist ein Tokina :shock: Das werden hier sicher auch andere bestätigen können.

Ich fühle mich Nikon nicht verbunden, wenn es sehr gute Non-Nikkore für wenig Geld gibt, bitte sagt es mir.

Ich hoffe ich habe mit meinem Beitrag einen thread eröffnet, in dem wir uns so richtig zoffen können.

Also: Let´s get ready to rumble!!!
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

habe ähnliche erfahrungen gemacht. das einzige was einen zu sigma oder tamron treibt ist der preis, um dann schnell festzustellen das alles seinen preis hat. ich bin mitlerweile auch zur einsicht gekommen das es nur spass macht wenn man es richtig spielt und dann steht meistens nikon drauf...

aber es soll ja sehr gute weitwinkel von sigma geben... da ist nikon nicht so gut sortiert bzw. bietet nicht so gut korrigierte objektive an...

mal sehen :D

gruss
lemonstre

Benutzeravatar
Detlef
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Fr Mär 12, 2004 22:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Detlef »

Tja ein Macro, das soll mein nächstes Opfer werden.

Ins Auge gefasst hatte ich da das Oben zu erstgenannte 105er Sigma EX Makro. Nun da ich keinen Vergleich zu Nikon direkt ziehen kann, vielleicht wird es meinen Ansprüchen gerecht. Muss schon jetzt ein bissel auf den Börseninhalt Acht geben :)

Was ich noch in die nähere Wahl einbezogen habe ist Tamrons 2,8 /90 mm
Macro, soll ja auch ganz gut sein, Oder ?
D70 Kit AF 18-70 + Tamron 28-300 AF XR/LD (IF)+ Tokina ATX 80-400 AF 4,5-5,6 + SB 800 + 1 GB MD

pehe

Beitrag von pehe »

Hallo Heiner,

weisst Du zufällig ob das SIGMA 2,8/105 Macro an der D70 funktioniert?

Was meinst Du eigentlich als Notlösung zu einer Nahlinse 500D zum Kitobjektiv - nur solange bis ich meinen Finanzchef von einem echten Macro überzeugt habe?

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du eine D70 hast würde ich lieber Zwischenringe benutzen. Sie verschlechtern nicht die Bildqualität, Nahlinsen schon. Günstige Zwischenringe gibt es von Soligor. Es sind nicht die Besten, sind aber ok für den Preis.

pauschpage
Batterie9 Makro
Beiträge: 917
Registriert: Do Feb 06, 2003 19:01
Wohnort: Altenmarkt Zauchensee - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von pauschpage »

Hallo

Ich bin auch auf der Suche nach einem Tele - welches ich auch für Makros verwenden kann (Blumen, Insekten usw.)

Irgendwie will mich Sigma wieder verführen.

Welches soll ich nehmen

Sigma 70-300 Makro Super II
Nikon 70-300

Ich hab noch kein Nikon Objektiv zuhause - nur 1 Sigma.
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde das Sigma kaufen. Wichtig ist die Bezeichnung APO II und der rote Ring am Objektiv. Die anderen erzeugen viele Ca's. Das Sigma hat eine echte Makroeinstellung mit einem Abbildungsmaßstab von 1:2.

Benutzeravatar
Karl-Heinz Görmann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 666
Registriert: Fr Aug 01, 2003 18:43
Wohnort: 24...

Beitrag von Karl-Heinz Görmann »

Anonymous hat geschrieben:Ich würde das Sigma kaufen. Wichtig ist die Bezeichnung APO II und der rote Ring am Objektiv. Die anderen erzeugen viele Ca's. Das Sigma hat eine echte Makroeinstellung mit einem Abbildungsmaßstab von 1:2.
1:2????
Das würde mir als Makro nicht genügen! Mindestens 1:1!

Wenn sich hier man der unbekannte "Gast" nicht geirrt hat.
Kann man sich auch mal vorstellen?
Gruß Karl-Heinz Görmann

> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <

Gast

Beitrag von Gast »

Nee das stimmt schon mit 1:2. Wenn du 1:1 willst brauchst du ein Makroobjektiv like 2,8/105mm oder 3,5/180mm.

Benutzeravatar
Karl-Heinz Görmann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 666
Registriert: Fr Aug 01, 2003 18:43
Wohnort: 24...

Beitrag von Karl-Heinz Görmann »

Anonymous hat geschrieben:Nee das stimmt schon mit 1:2. Wenn du 1:1 willst brauchst du ein Makroobjektiv like 2,8/105mm oder 3,5/180mm.
Oh ja, stimmt!
Ich hatte übersehen, daß das Zoom ja kein "echtes" Makro-Objektiv ist und es mit dem 90er bzw. 105er verwechselt.
Mit meinem 28-200 kann ich zwar auch "makrografieren", aber leider nur bis 1:3,5, daher spare ich auf ein Tamron 90 oder SIGMA 105, wobei ich lt. Test in ColorFoto das Tamron für das bessere halte.
Gruß Karl-Heinz Görmann

> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <

Antworten