Dreck auf m Sensor, wie krieg ichs weg?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Dreck auf m Sensor, wie krieg ichs weg?

Beitrag von topas »

Moinmoin!

Zurück vom Samstagsausflug und was muss ich sehen auf meinen Bildern? ein dicker Bobbel mitten im Bild, auch schön deutlich aufm Sensor zu sehen... ;-(

Wer hat sowas denn schon mal gemacht? Nur mit Blasebalg, kein Pinsel oder? Druckluft fällt auch flach, oder?

Beispiele zu finden unter:

http://pl10519.macbay.de/gallery/view_a ... me=album02

Die serverseitige Bearbeitung läuft aber im Moment noch, ihr wollt ja immer 100% Darstellung... ;-)))
Gruß Tobi

Radubowski
Batterie2
Beiträge: 27
Registriert: Sa Apr 03, 2004 12:44

Beitrag von Radubowski »

Hier mal ein Link wie es gemacht wird. http://www.geith-online.de/fotografie/t ... eaning.htm

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

hier ist ein thread in dem dieses Thema schn mal sehr ausfühlich diskutiert worden ist.

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... hlight=lob

Ich habe schon mehrmals den Sensor wie folgt gereinigt: Spiegel hochklappen (Dabei die Kamera am Netzgerät angeschlossen) und im gebührendem Abstand mit dem Staubsauger den Fussel rausgesaugt. Den Saugeraufsatz habe ich dabei abgenommen, so daß nur der Schlauch übrig ist. Das Schlauchende habe ich mit einem sauberen Tuch umwickelt so daß kein Staub umgekehrt vom Sauger in die Kamera kommt.
Das klappte immer recht gut aber trotzdem würde ich diesen Rat nur ohne Gewähr geben.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

...oder in unserer FAQ :wink:
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

Äh... ja gut, danke, aber ...

ISO-Propanol hab ich früher immer immer benutzt um Tonköpfe an Kassettendecks zu reinigen, und damit an den Sensor? Wird ja wohl noch irgend so n Filter :wink: davor hocken, aber trotzdem, ich weiß net....
Gruß Tobi

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

hmm, also im handbuch steht ausdrücklich das man den sensor unter keinen umständen berühren soll da man ansonsten den aa filter beschädigt. es ist auch ausdrücklich erwähnt das ein weiches tuch nicht weich genug ist! :shock:

es wird empfohlen den raum hinter dem spiegel lediglich mit einem blasebalg auszublasen.

ich zitiere das handbuch seite 195:

1 Bewegen Sie den Spiegel in die Wartungsposition, wie in den Schritten 1 bis 4 des vorherigen Abschnitts beschrieben.

2 Entfernen Sie die Schmutz- und Staubpartikel auf dem Filter mit einem Blasebalg. Verwenden Sie keinen Blasebalg mit Pinsel, da die Pinselhaare den Filter beschädigen können. Schmutz, der sich nicht mit einem Blasebalg entfernen lässt, kann nur vom Nikon-Kundendienst entfernt werden. Berühren Sie den Filter unter keinen Umständen mit den Fingern oder einem Gegenstand (auch nicht mit einem weichen Tuch).

3 Schalten Sie die Kamera aus. Der Spiegel schwenkt wieder in die Betriebsposition und der Verschlussvorhang schließt sich. Setzen Sie das Objektiv wieder auf oder schützen Sie das Gehäuseinnere mit dem Gehäusedeckel.

ist das jetzt nur panikmache von nikon oder ist der aa-filter wirklich so empfindlich.

gruss
lemonstre

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Wenn man sich vorstellt, wie empfindlich die Beschichtungen schon von Skibrillen sind, dann glaub ich das gerne, da darf man nichtmal mit nem Tempo dran :shock: :!:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Benutzeravatar
Bernd Efinger
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: Do Mär 04, 2004 21:09
Wohnort: 74592 Kirchberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Efinger »

Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit einer "Klistierspritze" aus der Apotheke gemacht. Ein starker aber wirkungsvoller Blasebalg, wirkungsvoller als ein kleiner Blasebalg aus dem Fotogeschäft.
Carpe diem! - Nutze den Tag!

Niko
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: Sa Mär 20, 2004 8:46

Beitrag von Niko »

Schnappschuss hat geschrieben: Spiegel hochklappen (Dabei die Kamera am Netzgerät angeschlossen)...
Mit einem frisch geladenen Akku dürfte es doch sicher auch gehen, oder?

Gruß
Niko

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

blasebalg mit verlängerungsschlauch aus dem kkh hats getan...

mit der einen hand gut zielen, mit der anderen schön Gas geben... ;-)

Danke an alle!
Gruß Tobi

Antworten