Tokina 28-70 2.8 PROSV "Test"

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Tokina 28-70 2.8 PROSV "Test"

Beitrag von Reiner »

Hallo,

nachdem das Objektiv hier ja schon als Tip empfohlen wurde und es in Test-Berichten auch sehr gut abschneidet (Besonders für D-SLR geeignet!) habe ich es mir als Standardzoom bestellt.

Und nun bin ich erstmal ziemlich enttäuscht. Wobei ich noch nicht genau weiss, ob das bei allen Objektiven dieses Typs so ist, oder ob meines ein Problem hat :?

Was ich herausgefunden habe ist folgendes:

Es scheint prinzipiell bei kleinen Blenden etwas verwaschen zu werden.
Aber, und das ist viel schlimmer, der Autofokus arbeitet bei Blendenwerten von 2.8 - 4 sehr unpräzise. Besser gesagt er liegt sehr präzise daneben :shock:

Ich habe mal Bilder mit versch. Blendenwerten gemacht.
Das Test-Blatt habe ich mir selber erstellt und immer auf die Struktur in der Mitte fokusiert. Der Winkel zum Blatt beträgt etwa 45°.

In den ersten beiden Bildern habe ich mit den grünen Pfeilen Bereich mit etwa gleicher Unschärfe markiert und die Mitte dazwischen (roter Pfeil) ist dann der Punkt, auf dem der Focus liegt. Die Linienabstände sind auf dem Blatt 1cm.

http://www.noch-ne-seite.de/bilder/F2_8.JPG
http://www.noch-ne-seite.de/bilder/F3_2.JPG
http://www.noch-ne-seite.de/bilder/F3_5.JPG
http://www.noch-ne-seite.de/bilder/F4.JPG
http://www.noch-ne-seite.de/bilder/F9.JPG
http://www.noch-ne-seite.de/bilder/F22.JPG

Werde mal schauen, was der Lieferant bzw. der Tokina Service dazu sagen. Falls das so normal ist, wird das Objektiv sicher zurückgehen.
Vielleicht kann es ja justiert werden.
Reiner

MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So Dez 15, 2002 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MAZ »

Hi Reiner,

ich hab hier das "Tamron SP AF Aspherical XR Di LF (IF) 28-75mm 1:2.8 Macro ø67" (das steht da drauf).

Bin eigentlich höchst zufriden soweit damit.

Sollich mal irgendwelche Tests für dich damit machen? Oder hast du das Objektiv anhand von Testberichten schon ausgeschlossen? Ich hatte bisher über alle in Frage kommenden Objektive was gelesen, da sich Positiv und Negativ-Meldungen die Waage hielten, habe ich dieses genommen. Auch das Sigma (2,8 28-70mm) wurde stellenweise gelobt, "obwohl" es hier ja nicht so gut weg kam.

Gruß,
Mathias
Zuletzt geändert von MAZ am Do Jan 01, 2004 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Mach mal bitte MAZ, Du hast doch auch noch das Sigma zur Verfügung.
Zuletzt geändert von Heiner am Do Jan 01, 2004 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So Dez 15, 2002 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MAZ »

habs oben korrigiert. falsch abgeschrieben. :)

soll ich auch so nen Test mit nem Blatt papier machen wie Reiner vorgemacht hat?

Gruß,
Mathias

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Das Blatt könnte ich als pdf zur Verfügung stellen.
edit:
Ich überhol' mich nochmal selber :silly:
Das pdf liegt hier :)
/edit

Allerdings zeigt das Blatt ja "nur" die halbe Wahrheit.
Hier sind eigentlich nur Fokusfehler erkennbar. Wenn Du Fehler innerhalb der Optik (z.B. an den Rändern) erkennen möchtest, dann musst Du eine Fläche exakt senkrecht fotografieren.
Dazu habe ich unsere weissen Fliesen in der Küche genommen.
Zuletzt geändert von Reiner am Do Jan 01, 2004 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

@Maz,
am Besten ne plane Wand, wenn der Focus stimmt wollen wir ja bloss wissen ob es im ganzen Bild auch scharf ist. :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So Dez 15, 2002 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MAZ »

aiight!

mach ich bei gelegenheit mal. :)

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

So, jetzt habe ich mal bei Foto-Brenner und beim Tokina Service angerufen.

Ich habe nun die Wahl, es zum Brenner zu senden, dann wird es umgetauscht.
Oder ich schicke es zum Service, der wird es dann justieren.

Ich tendiere zum Service, denn ein umgetauschtes muss ja nicht zwingend viel besser sein und ein handjustiertes sollte eigentlich gute Ergebnisse liefern.
Was meint ihr?
Reiner

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Auf jeden Fall solltest Du Dir bestätigen lassen, dass sie das Objektiv zurücknehmen, wenn es nicht besser wird.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So Dez 15, 2002 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MAZ »

Ich hab jetzt mal so ein Bild gemacht. Das es mir an einer tauglichen Wand mangelte hab ich das Testblatt von Reiner genommen.

hier

Blende 2,8

Das war jetzt so auf die schnelle, zur Not kann ich es noch einmal ganz ordentlich mit Stativ usw. machen. :)

Gruß,
Mathias
Zuletzt geändert von MAZ am Fr Jan 02, 2004 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten