Nikon Capture NX und Nikon View Pro offiziell vorgestellt

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Sir Freejack
Batterie11 A
Beiträge: 1452
Registriert: Do Sep 30, 2004 20:54
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Nikon Capture NX und Nikon View Pro offiziell vorgestellt

Beitrag von Sir Freejack »

neuer Look, neue Features und auch höhere Geschwindigkeit?

hier gibt es näheres:
http://nikonimaging.com/global/news/200 ... eNX_nr.pdf


und im gleichem Atemzug gibt es auch ein neues Nikon View
http://nikonimaging.com/global/news/200 ... Pro_nr.pdf

edit by lemonstre: Link repariert...
Zuletzt geändert von Sir Freejack am Di Feb 21, 2006 9:10, insgesamt 4-mal geändert.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Ui, eine Kreuzung von Picture Project mit Nikon Capture... :mrgreen:
Schon der erste Screenshot sieht sehr übersichtlich aus ;)

Interessant finde ich ausserdem die Mac Unterstützung. Bis Nikon es geschafft hat die Software an den Endverbraucher auszuliefern dürfte es keine G4/G5 Macs mehr zu kaufen geben. :roll:

Nikon View Pro bringt zwar wenig Neuerungen aber hat immerhin den Zusatz "High Speed" - was immer Nikon darunter versteht...

Aber die U-Point Technologie ist wirklich innovativ -> http://nikonimaging.com/global/products ... sp/top.htm

Was fehlt ist der Hinweis auf die Möglichkeit die Kameras wie bisher über Nikon Capture fernzusteuern...

warten wir es ab...
Zuletzt geändert von lemonstre am Di Feb 21, 2006 9:31, insgesamt 3-mal geändert.

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

NV Pro sieht ja sehr "abgespeckt"/"dezent" aus?! :shock: Wo sind die Funktionen versteckt?



Da bin ich ja gespannt. Im Frühling soll es so weit sein. :!:

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

lemonstre hat geschrieben:Aber die U-Point Technologie ist wirklich innovativ
das kann man so sagen, sieht toll aus. Mal sehen, zu welchem Preis die Software auf den Markt kommt und ob man ggf. von NC 4 updaten kann.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Hanky hat geschrieben:Mal sehen, zu welchem Preis die Software auf den Markt kommt und ob man ggf. von NC 4 updaten kann.
Soviel ich weiss gab es von NC3 auf NC4 auch kein Update, man musste den vollen Preis bezahlen.

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Na bitte das ging ja schnell mit dem ersten gemeinsamen "Nik" Produkt.

Interessant vorallem das man endlich für Verzeichnungen nicht mehr in Photoshop muss, sondern das Programm automatisch die Kamera und das entsprechende Nikkor erkennt und automatisch die Verzeichnung eliminiert.
Spricht auch wieder für den Kauf eines Nikkors ....

Und durch die U-Point Technik spart man sich ja fast nen Polfilter zumindest so wies die Animation zeigt :lol:
Zuletzt geändert von xebone am Di Feb 21, 2006 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

Adda
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Do Jan 13, 2005 17:33
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Beitrag von Adda »

lemonstre hat geschrieben:
Hanky hat geschrieben:Mal sehen, zu welchem Preis die Software auf den Markt kommt und ob man ggf. von NC 4 updaten kann.
Soviel ich weiss gab es von NC3 auf NC4 auch kein Update, man musste den vollen Preis bezahlen.
Das wär aber echt fies.
Ich habe mir NC4 erst vor ein paar Wochen gekauft.

Da würde ich auf die Barrikaden gehn.

Adda
D70 mit Kit, 70-210, 50 1,8, Tokina AT-X M100 PRO D, SB-800, D300, 16-85 VR, 70-300 VR

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Adda hat geschrieben:Da würde ich auf die Barrikaden gehn.
Kannst dich ja schon mal an den Gedanken gewöhnen. Aber zum Trost dauert es ja immer noch so seine Zeit bis es die Neuigkeiten von Nikon auch wirklich zu kaufen gibt ;)

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Na, "abgespeckt" scheint NV pro ja nicht zu sein: Gespannt bin ich auf die Möglichkeit, Fotos block- oder stapelweise zu bearbeiten, verschieben - oder was auch immer.

Und Capture scheint ja erheblich verbessert zu sein. In die Geschichte mit den "Color Control Points" muss man sich wohl erst eindenken, aber auf die neue Entrauschung und die Bearbeitung der Verzeichnungen bin ich mal gespannt. Ich habe ja nur Nikon-Objektive, aber dass es nur mit denen geht, habe ich nicht gefunden.

Als Erscheinungsdatum ist "Spring 2006" genannt, das ist ja nicht mehr solange hin:
Capture NX: Haben wollen!! SOFORT! :wink:

Falls das Erscheinen der deutschen Ausgabe erst 2011 :twisted: erfolgen sollte: Bietet dann Nikon Deutschland auch die englische an? Gibt es da Erfahrungswerte?
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

@Adda

Das ein Capture Nachfolger wohl bald kommt ist schon seit Monaten zumindest Gerüchteweise bekannt ....
Aber wie lemonstre ja meinte, es dauert ja noch :lol:
Und selbst nachher wirds noch genug Leute geben die es bei einem Verkauf deinerseits, wollen, denke ich mal.

@PeterB

Das es nur mit Nikkon Objektiven funktionieren wird kommt wohl daher, das Nikon die Verzeichnung seiner Objektive kennt. Also alle genauen Parametern und sicherlich nicht hergehen wird und auch Fremdobjektive unterstützt. Mit denen müsste man dann wohl das unabhängige PTLens verwenden ...
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

Antworten