Webgalerie mit Mac-Software

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Webgalerie mit Mac-Software

Beitrag von wegus »

Hallo,

ich suche eine Software die mir automatisiert eine Webgalerie erstellt ( für den Mac, zur Not auch für Windows). Ich möchte dabei keine große Lösung mit einem php/mysql-Backend! Es soll natives HTML/CSS generiert werden, mit den zug. thumbnails.

Gerne nehme ich auch ein Howto für vernünftige Galerien mit Photoshop CS! Das was ich in Probeläufen bisher damit generiert habe ist mir aber zu trist. Das gewisse Etwas sollte per Vorgabe schon möglich sein. Da PS ja nahezu alles kann ( außer Kaffeekochen), mag es also auch an meinem Unwissen liegen.


Gruß wegus
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Ansonsten gibt es natürlich auch sehr ansehnliche Webgalerien direkt aus iPhoto.
das habe ich probiert, aber iphoto schimpft mit mir, weil ich kein .mac habe! Geht das auch mit iPhoto offline? Über Flash bin ich nicht sooo glücklich.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

hab mir gerade mal JetPhoto Studio und JetPhotoServer angeschaut, ziemlich einfaches und hübsches php- gerödel. Keine Angst vor so ner Lösung: Die ist so einfach gemacht, daß es wirklich jeder hinkriegen sollte. Paar features vom Hoster abchecken, Datei per ftp hochladen, Software auf m Mac sarten, loslegen....

Nur bei so ner Lösung kann man irgendwie komfortabel Gallerien oder Alben updaten mit neuen Bildern, einfach hinzufügen, usw....

Give it a try....

Hier n kleines Beispiel bei mir: http://terminal8.de/jpserver/

Meine jetzige Lösung ( http://gallery.menalto.com ) is mir einfach zu unschön, deswegen such ich auch was neues... ( http://terminal8.de/page1.html )

Und hier die Software: http://www.jetphotosoft.com/web/

PS: Auch JetPhoto arbeitet mit deinen iPhoto Alben zusammen... ;-)
Zuletzt geändert von topas am Sa Jan 14, 2006 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tobi

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: Webgalerie mit Mac-Software

Beitrag von Elwood »

wegus hat geschrieben:ich suche eine Software die mir automatisiert eine Webgalerie erstellt ( für den Mac, zur Not auch für Windows).
Ich hoffe, dass Deine Webgalerien nicht nur fuer Mac und notfalls Windows sondern auch fuer Linux sind :-)

Wie waere es mit JAlbum?
Plattformunabhaengig und hochgradig konfigurierbar.
Beim Erstellen (und nur dann) benoetigst Du allerdings Java.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

didifri
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: Do Dez 29, 2005 10:42
Kontaktdaten:

Re: Webgalerie mit Mac-Software

Beitrag von didifri »

wegus hat geschrieben:Hallo,

ich suche eine Software die mir automatisiert eine Webgalerie erstellt ( für den Mac, zur Not auch für Windows). Ich möchte dabei keine große Lösung mit einem php/mysql-Backend! Es soll natives HTML/CSS generiert werden, mit den zug. thumbnails.

Gruß wegus
Das geht aus iPhoto recht einfach mit
a) Webseite (als Standard enthalten)
b) BetterHTMLexport (Zusatzplugin, vielfältiger konfigurierbar)

Mit beiden Möglichkeiten kannst Du Dir nativen HTML-Code + Thumbs erzeugen, in ein Unterverzeuchnis speichern und per FTP dann auf Deine Homepage hochschieben - habe ich jahrelang so gemacht.

Toll ist DREAMWEAVER - meine Empfehlung!
Gruß Dieter

Fuji Finepix X100F : Samsung Galaxy S10+

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

ich benutze iView für solche Gallerien.

Ich habe mir auch gerade ein neues iView Template gebastelt, welches genauso aussieht wie das Proof Template von Apples Aperture.

Ich mache dir mal eine Beispielgallerie und schicke dir einen Link oder frag mal sth. Der hat eine gallerie gerade online.


me.

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

:D viele tolle Tipps, ich danke Euch!
tops hat geschrieben:Keine Angst vor so ner Lösung: Die ist so einfach gemacht, daß es wirklich jeder hinkriegen sollte.
Das hat mit Bange nix zu tun ( ich kann PHP), ich möchte eine statische Lösung ohne Nebenläufigkeiten. Auch wenn Dein Tipp verlockende Features bietet!

JAlbum kommt dem was ich suche sehr nahe. Es gefällt mir prima. Einen ersten Versuch habe ich damit schon gestartet. Ein Hinweis dazu:

man sollte JAlbum NICHT das verkleinern überlassen, das sieht gar nicht gut aus. Die Bilder per batch-job in PS oder Ähnlichem auf die richtige Größe bringen und dann JAlbum anwerfen gibt dann jedoch recht schöne Ergebnisse! Es scheint auch eine große Community mit zig Extensions und Themes dahinter zu stehen. Gefällt mir sehr.
Zuletzt geändert von wegus am So Jan 15, 2006 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

lemonstre hat geschrieben:Wenn du eine wirklich schöne und einfache Lösung suchst empfehle ich Dir Simple Viewer -> http://www.airtightinteractive.com/simpleviewer/

Ist zwar eine Flash Lösung und kein HTML aber wirklich einfach und schön...
Für iPhoto gibt es ein Plugin welches direkt Bilder in Simple Viewer Galerien exportiert...

Ansonsten gibt es natürlich auch sehr ansehnliche Webgalerien direkt aus iPhoto.
Gibts da eigentlich eine Möglichkeit, die Thumbs etwas grösser zu machen?
Standardmässig scheint es da keine Variable dafür zu geben?!??
Reiner

jupp2002
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Do Apr 01, 2004 22:13
Wohnort: Mülheim/R.
Kontaktdaten:

Beitrag von jupp2002 »

Mein Tipp:

iWeb !

Hab auch so einiges probiert, aber war nie so recht zufrieden.

gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

also iWeb macht aus ALLEM eine Grafik, das mag ich eigentlich gar nicht gern!

RapidWeaver softet alle Bilder wenn er selbst verkleinert. JAlbum macht da das genaue Gegenteil. Die besten Ergebnisse habe ich erreicht, wenn ich mit PS die Bilder in's richtige Format bringe und dann von JAlbum eine Galerie erstellen lasse!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Antworten