Handhabung NICHT AF-D Nikkor an D50 / D70?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Elvince
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 01, 2005 9:25

Handhabung NICHT AF-D Nikkor an D50 / D70?

Beitrag von Elvince »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich werde nächste oder übernächste Woche glücklicher Besitzer einer D50 mit 18-70er DX sein. Als nächstes suche ich eine 50er Festbrennweite.

Dazu meine Frage(n).

Wenn ich ein altes Nikkor 50mm1.4 oder 1.8 kaufe, welches nicht AF-fähig ist, funktioniert der Schärfeindikator bei der manuellen Fokussierung dann (korrekt)?

Wie ist das mit der Belichtung? Muss ich mit einem Belichtungsmesser arbeiten und alles im vollmanuellen Modus einstellen, oder kann ich die Zeitautomatik nutzen, nachdem ich die Blende in der Kamera analog zur Einstellung am Objektiv eingestellt habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Elvince

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Edit: Willkommen im Forum

Was meinst Du genau für Objektive:

Nicht -D

oder Nicht -AF

Bei Nicht -D (also AF ohne D) gibt es fast keine Probleme. Ausnahme ist, dass bei TTL- Blitzen die Brennweite nicht an den Blitz übertragen wird.

Nicht AF sind schwierig. Belichtungsautomatik ist nich, nur manuell mit ext. Belichtungsmesser. Wie sich der Schärfeindikator verhält weiss ich nicht.

Aber warum willst Du ein Nicht -AF 50 mm. Ein AF-D 50/1,8 gibt es neu für ca. 120€, gebraucht bei ebay ca. 80-90€ D oder Non-D. Ein 1,4 neu ca. 300€. Gibt da nen Vergleich von glaub ich Volkerm 1,8 geg. 1,4.
Das 1,4 soll bis ca. 2,2 schärfer sein, das 1,8 ab 2,8. Meines Erachtens sind beide hervorragend.
Zuletzt geändert von zappa4ever am Fr Dez 02, 2005 0:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...

Elvince
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 01, 2005 9:25

Beitrag von Elvince »

Vielen Dank für die Antwort. Mir ging es erstmal um die prinzipiellen Möglichkeiten, wie sich so rein manuelle "alte" Optiken an ner DSLR verhalten und andererseits auch um die Entscheidung, evtl mit den Nachteilen bei entsprechender Preisersparnis leben zu können.

Aber Du hast recht. Ich werde mich nach dem AF-D 50mm 1.8er umschauen :)

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

also ich habe drei nonD-Objektive und bin mehr als zufrieden damit!
Das 50er 1.8 ist doch so günstig, da lohnt die Überlegung ja kaum!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Elvince hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort. Mir ging es erstmal um die prinzipiellen Möglichkeiten, wie sich so rein manuelle "alte" Optiken an ner DSLR verhalten und andererseits auch um die Entscheidung, evtl mit den Nachteilen bei entsprechender Preisersparnis leben zu können.
An ner DSLR ist so nicht richtig. An der D50/D70 müsste das heißen. An der D200 oder den D2 - Modellen sieht das wieder ganz anders aus. Da funktioniert anscheinend die Belichtungsmessung. (Bei D100) weiß ich es nicht)
Gruß Roland...

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

zappa4ever hat geschrieben:(Bei D100) weiß ich es nicht)
D100 verhält sich mit Objektiven ohne CPU so wie die D70: keine Belichtungsmessung.
.. und weg.

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

Ich geb ja mein 1,2/50er MF auch nicht her, und ja man kann damit an einer D70 ganz gut arbeiten, Vorrausgesetzt man kann mit der Kamera umgehen und weiss ungefähr was welcher Parameter bewirkt ;-)

Am Tage ist es nicht so der Burner, es ist doch sehr weich, aber im Studio abgeblendet oder eben wenn es Dunkel ist ein Fantastisches Teil.

Wenn man von Zeit und Blendenkombinationen und noch mehr (noch) nicht so die Ahnung hat, würde ich auch vorschlagen ein AF objektiv zu erwerben, das ist schon deutlich Komfortabler 8)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

Elvince
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 01, 2005 9:25

Beitrag von Elvince »

Was Zeit und Blende und deren Kombination bewirken ist mir technisch prinzipiell klar. Das konnte ich "spielerisch" in Grundzügen an Kompaktdigis mit vollmanuellen und teilautomatischen (t,a) Modi lernen. Bei der hohen Lichtstärke bzw. großen Blendenöffnung wird das Fokussieren einige Übung erfordern. Was ich nicht unbedingt machen will, ist mit einem Belichtungsmesser erst die passenden Werte zur Belichtung herauszufinden. Zeigt die Kamera an (D50) ob, und wieviele Blendenstufen über oder unterbelichtet ist mit den manuellen Objektiven? Oder kann die Kamera aufgrund irgendeiner technischen, mir noch unbekannten Ursache überhaupt nicht selber mit so einem Objektiv messen?

Natürlich habt Ihr recht. für um die 120 Euros für das AF-D 50 1.8 kann man nicht viel falsch machen, bzw. mit einem nicht AF-D viel sparen ;)
Zuletzt geändert von Elvince am Fr Dez 02, 2005 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Elvince hat geschrieben:Zeigt die Kamera an (D50) ob, und wieviele Blendenstufen über oder unterbelichtet ist mit den manuellen Objektiven?
Nur nachträglich im Histogramm. Vor der Aufnahme ist der Belichtungsmesser abgeschaltet.
Elvince hat geschrieben:Oder kann die Kamera aufgrund irgendeiner technischen, mir noch unbekannten Ursache überhaupt nicht selber mit so einem Objektiv messen?
Ja, mehr oder weniger. Vor der Aufnahme ist die Blende des Objektivs geöffnet, und wird erst beim Hochklappen des Spiegels auf den eingestellten Wert geschlossen. Die Blendeneinstellung erfolgt bei den manuellen Objektiven am Objektiv, und dieser Wert wird bei der D50/70/100 nicht an die Kamera übertragen. Die Nikon D1/D2/D200 haben einen mechanischen Kupplungsring, der den Blendenwert des Objektivs abfragt. Nur damit ist die Offenblenden-Belichtungsmessung mit MF Objektiven möglich.
.. und weg.

Elvince
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 01, 2005 9:25

Beitrag von Elvince »

OK, jetzt ist mirs klar, warum die Messung nicht funzen kann. Danke Volker!

Übrigens ist meine Kamera laut Händler nun doch schon auf dem Weg. Vielleicht kommt sie Morgen noch :)

Fehlt dann nur noch das 18-70er und demnächst das 50 1.8er (D).
Zuletzt geändert von Elvince am Fr Dez 02, 2005 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten