Nikon Capture unter MacOS 10.4

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
gt3
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Do Okt 14, 2004 20:55

Nikon Capture unter MacOS 10.4

Beitrag von gt3 »

Ich habe ein Problem damit Nikon Capture 4 unter MacOS 10.4.2 zu aktivieren.

Meine gekaufte Version ist noch die CD mit Version 4.0.0 und einem Product Key in Form von BUCHSTABEN. Leider lässt sich Capture nur in Version 4.3.1 unter MacOS 10.4.2 starten. Und dort verlangt es einen Product Key in Form von Zahlen. Wenn ich versuche die Software in einer früheren Version zu starten erhalte ich einen Fehlermeldung....

Vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp wie sich die SW aktivieren lässt!

lg
Hannes
D300s NikTokSig 12-300, Konverter, Filter und so

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

melde das Problem doch mal an den Nikon-Support! Offenbar haben die da noch einige Hausaufgaben zu machen!!! Ohne Feeback, wissen die aber vermutlich nur um die Hälfte der Fehler.

Nachdem was Du erzählst, kann ich ja mein NC nie neuinstallieren. Gerade das hat mir der Support ans Herz gelegt, weil D-Lighting immer abschmiert, wenn man die Farbverstärkung variiert. Gut, daß ich das noch nicht getan habe 8)

Gruß wegus

EDIT: Ich schieb den Beitrag mal in die Rubrik EBV!
Zuletzt geändert von wegus am Mo Sep 12, 2005 9:58, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

kosmoface
Batterie7 Kamera
Beiträge: 418
Registriert: Fr Sep 03, 2004 4:38

Beitrag von kosmoface »

Interessant das die 4.3.1 überhaupt startet - seit dem Update geht bei mir nix mehr. Bricht immer ab beim starten, Neuinstallation hat nix gebracht.

Toll. :roll:
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

kosmoface hat geschrieben:Interessant das die 4.3.1 überhaupt startet - seit dem Update geht bei mir nix mehr. Bricht immer ab beim starten, Neuinstallation hat nix gebracht.

Toll. :roll:
prefs schon gelöscht?

schau mal in den application support ordner.

Und ich meine der Kopierschutz heist PACE oder so. such auch da mal nach. Ich glaube da liegt was in Macintosh HD->Library->Startup Items


me.

kosmoface
Batterie7 Kamera
Beiträge: 418
Registriert: Fr Sep 03, 2004 4:38

Beitrag von kosmoface »

Danke für die Tips - ich probier das mal.
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20

kosmoface
Batterie7 Kamera
Beiträge: 418
Registriert: Fr Sep 03, 2004 4:38

Beitrag von kosmoface »

Super, jetzt geht wieder alles. Vielen Dank!
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

kosmoface hat geschrieben:Super, jetzt geht wieder alles. Vielen Dank!
Es gibt echt nicht viele Plätze wo man bei Mac OS X nach dem Problem suchen könnte.
Ich habe letztens per Hand auch mal kurz das Installer.framework und das AppKit.framework ausgetauscht, weil das laut Crashlog irgendwelche Probleme machte. Danach lief alles wieder wie geschmiert. Echt strange aber das sind wohl noch die Einflüsse bei mir von Mac OS 9. Holy shit war das schön zu warten.


me.

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Nikon Capture unter MacOS 10.4

Beitrag von Redhorse »

gt3 hat geschrieben:Ich habe ein Problem damit Nikon Capture 4 unter MacOS 10.4.2 zu aktivieren.

Meine gekaufte Version ist noch die CD mit Version 4.0.0 und einem Product Key in Form von BUCHSTABEN. Leider lässt sich Capture nur in Version 4.3.1 unter MacOS 10.4.2 starten. Und dort verlangt es einen Product Key in Form von Zahlen. Wenn ich versuche die Software in einer früheren Version zu starten erhalte ich einen Fehlermeldung....

Vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp wie sich die SW aktivieren lässt!

lg
Hannes
Weiter oben hat wohl keiner die Ursprungsfrage beantwortet. Ist zwar ein wenig her, aber auch bei mir war das so. Zuerst musst Du von der CD installieren. Danach das Update. Dann klappt das auch. Kann sein, dass Du erst auf 4.2.1 updaten musst und dann auf 4.3.1. Jedenfalls war das Installationsproblem ab 4.2.1 gelöst.
Gruß Bernhard

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

beta hat geschrieben:Ich habe letztens per Hand auch mal kurz das Installer.framework und das AppKit.framework ausgetauscht, weil das laut Crashlog irgendwelche Probleme machte.
it's not a trick it's a UNIX, da geht das so (gottseidank)!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Antworten