Sigma 10-20 nu isses endlich da :-))

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Sigma 10-20 nu isses endlich da :-))

Beitrag von yaggi »

Nach 3 Monaten hat das Warten ein Ende. Nun ist es endlich da, das heiß ersehnte Sigma 10-20 F4-5.6 EX-DC. Wie das DC schon sagt, ist das Objektiv speziell für DigiCams berechnet.
Gut verpackt in einer, für meinen Geschmack etwas groß geratenen Tasche aus Stoff wie man ihn von Notebook-Taschen her kennt. Die Tasche hat 3 Schlaufen, 1 für den Gürtel und 2 um daran einen Tragegurt zu befestigen. Dieser fehlt allerdings.
Der 1. Augenschein:
Das Objektiv ist solide verarbeitet und mit einem Gewicht von 470g nicht gerade ein Leichtgewicht.Eine Sonnenblende ist dabei und leicht zu (de-)montieren.
1. Minuspunkt: ist diese aufgesetzt, lässt sich Objektivdeckel nur noch schwer abnehmen bzw. drauf machen :(
Der Zoomring ist eher schwergängig, und bringt meiner Hand bei der 17mm-Einstelllung einen deutlichen Widerstand entgegen. Nachdem ich das Teil eine Zeitlang im Einsatz hatte, wurde das allerdings deutlich besser :)
Der Autofocus reagiert schnell (wie bei ww nicht anders zu erwarten) und leise.
Blitzaufnahmen (SB800)
Naturgemäß werden Blitzaufnahmen bei 10mm stark abgeschattet. Wenn ich allerdings die Streuscheibe und die Diffusorkappe drauf mache, sind die Aufnahmen durchaus brauchbar :)
Filter
Super, mein Cokin-P-Halter ergibt keine Abschattung wenn ich ihn hochkant drehe, auch bei 10mm nicht.
allgemeines Handling
Der Entfernungsring ist gut erreichbar, der Zoomring allerdings liegt ziemlich weit hinten, so dass man beim Drehen unweigerlich immer wieder mit den Fingern der rechten Hand in Konflikt kommt. Das ist gewöhnungsbedürftig.

Der Preis war bei Foto Koch mit 499,- für meinen Geschmack angemessen.
subjektives Fazit: ich bin zufrieden.

Hier noch ein paar Fotos. Bitte schlagt mich nicht, ich bin alles andere als ein Testfotograf.
Alle Fotos wurden mit der D70 fw2.0 mit jpg-fine gemacht.

20mm F5.6
Bild

10mm F22
Bild

20mm F5.6
Bild

10mm F4
Bild

14mm F5
Bild

20mm F7
Bild

10mm F22
Bild


Kritik Anmerkungen? Gerne!


Ja ja, ich weiß, meine Sensor hat dringend eine Reinigung nötig. :(
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Kannst Du mal ein Haus o.ä. in 10 und 12 mm fotografieren... mich würd mal interessieren was mir die 2 zusätzlich mm bringen würden :) ...

Zudem würde mich ein CA-Test mit Ästen o.ä. in 1:1 interessieren.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Wie sieht das Objektiv im realen Leben überhaupt aus? Von den schönen sauberen Fotos auf der Produktseite halte ich nicht viel.

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Das bisschen mehr Brennweite sieht schon interessant aus. Hattest du die anderen Weitwinkelzooms mal in der Hand, wie fühlen die sich vergleichsmäßig an?

Danke für die Bilder!! :!:
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

lit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Di Sep 07, 2004 22:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von lit »

Gruss,
Lit

55 Elemente in 44 Gruppen + 1 CCD

snorri
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: Mi Jun 01, 2005 9:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von snorri »

Hallo!

Gerade in den dpreview-Foren noch einen Link zu mehr Testbildern gefunden: Klick
Hier ist der betreffende Thread.

Zu lits Link: Bilde ich mir das nur ein oder verzerrt das 10-20er sehr unregelmäßig? Schaut Euch mal die Schubladen rechts unten an ... wobei man natürlich nie weiss, wie gerade die in der Realität sind, auf den anderen Fotos sind sie ja nicht drauf.

Das Bild vom Tamron gefällt mir auch nicht so recht, die Welle in der oberen Regalkante ist schon recht ausgeprägt ...

-- snorri

snorri
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: Mi Jun 01, 2005 9:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von snorri »

Ah, und noch ein Link zu Testbildern mit dem Tamron 11-18er: Klick. Hat anscheinend eine gewisse Serienstreuung ...
Den Link habe ich hier gefunden.

-- snorri

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Hmm ich werd aus den BW-Testbildern nicht schlau ... durch die stürzenden Linien verwirrt mich das alles.

Gibts sowas auch vom Stativ gerade ausgerichtet? Vllt. sogar gegen eine Mauer o.ä. um auch die Verzeichnungen zu sehen.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

http://www.pbase.com/photobug00/sigma_tamron_tokina
Die 2mm sollen so viel bringen, dass gleich ein ganzer Mann noch/nicht noch drauf ist? :shock:

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

@max: :lol: :lol: ja, die 2mm liegen im Raumzeitkontinuum :lol: :lol:
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Antworten