Aufnahme mit Tokina 12-24 / Ist das scharf??????

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Aufnahme mit Tokina 12-24 / Ist das scharf??????

Beitrag von jsjoap »

Hallo Leute,

ich hab von meiner Liebsten das Tokina 12-24 geschenkt bekommen. Hab heut emal einige Aufnahmen geschossen, bin aber nicht wirklich begeistert.

Irgendwie kommen die mir alle unscharf vor............

Was meint Ihr? Das Bild unten ist ein 100% Crop. Focuspunkt auf dem Haus in der Mitte (im Wald). Lediglich verkleinert auf 800*600 Pixel, ansonsten so aus der D70 rausgefallen... Achso, Blende 14 bei 1/160 sec.

Bild

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Für mich scheint das Objektiv einwandfrei zu funktionieren, und das Problem liegt eher an der Wahl des Objektes, auf das die Kamera fokussiert hat: Das Schilf rechts vorne ist knallscharf.

Im D70-Handbuch gibt es irgendwo eine Erläuterung zur AF-Funktion bei WW-Objektiven. Das Fazit aus diesem Text: Wegen des großen Bildwinkels eines WW-Objektivs sollte man darauf achten, beim Fokussieren wirklich eine relativ grobe und kontrastreiche Struktur unter das aktive AF-Feld im Sucher zu bekommen - andernfalls kommt die AF-Schaltung der Kamera ins Schleudern ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Ich kann Timo da nur zustimmen, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
.. und weg.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Arjay hat geschrieben:Für mich scheint das Objektiv einwandfrei zu funktionieren, und das Problem liegt eher an der Wahl des Objektes, auf das die Kamera fokussiert hat: Das Schilf rechts vorne ist knallscharf.

Im D70-Handbuch gibt es irgendwo eine Erläuterung zur AF-Funktion bei WW-Objektiven. Das Fazit aus diesem Text: Wegen des großen Bildwinkels eines WW-Objektivs sollte man darauf achten, beim Fokussieren wirklich eine relativ grobe und kontrastreiche Struktur unter das aktive AF-Feld im Sucher zu bekommen - andernfalls kommt die AF-Schaltung der Kamera ins Schleudern ...
Ich habe gestern ein paar Testfotos gemacht und bin aus dem Staunen nicht herausgekommen: manchmal sagt der AF bei WW dass er etwas scharfes findet obwohl ich im ganzen Bild nichts scharfes erkennen kann. Eigenartigerweise hat er das aber nur gemacht, wenn ich per IR Fernbedienung ausgelöst habe. Gibt es dafür auch eine Erklärung ?

Volker

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Arjay hat geschrieben:Für mich scheint das Objektiv einwandfrei zu funktionieren, und das Problem liegt eher an der Wahl des Objektes, auf das die Kamera fokussiert hat: Das Schilf rechts vorne ist knallscharf.

Im D70-Handbuch gibt es irgendwo eine Erläuterung zur AF-Funktion bei WW-Objektiven. Das Fazit aus diesem Text: Wegen des großen Bildwinkels eines WW-Objektivs sollte man darauf achten, beim Fokussieren wirklich eine relativ grobe und kontrastreiche Struktur unter das aktive AF-Feld im Sucher zu bekommen - andernfalls kommt die AF-Schaltung der Kamera ins Schleudern ...
Hallo Timo,

danke für den Tipp. Zum Glück laufen Häuser und Seen ja noch schlechter weg als Kühe......

Werd morgen noch mal hin fahren, und mal den manuellen Focus probieren. Und außerdem werde ich mal im Handbuch nachlesen.....

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Generell ist AF mit Superweitwinkeln problematisch. Denn das AF-Feld deckt bei großer Entfernung immer einen großen Bereich ab und läßt sich dadurch irritieren. Besser wäre auf größtmögliche Brennweite zu stellen und das Hauptmotiv scharfstellen und dann aufzoomen.
War Dein AF evtl. auf "nächstes Objekt" eingestellt?
Auch wenn viele Strukturen sich überlagern hat der AF Probleme und stellt dann gar nicht scharf. Das vor allem bei Fremdobjektiven. Warum auch immer (bzg. auf die Fremdobjektive).

Grüße

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Alex_NR hat geschrieben:Generell ist AF mit Superweitwinkeln problematisch. Denn das AF-Feld deckt bei großer Entfernung immer einen großen Bereich ab und läßt sich dadurch irritieren. Besser wäre auf größtmögliche Brennweite zu stellen und das Hauptmotiv scharfstellen und dann aufzoomen.
War Dein AF evtl. auf "nächstes Objekt" eingestellt?
Auch wenn viele Strukturen sich überlagern hat der AF Probleme und stellt dann gar nicht scharf. Das vor allem bei Fremdobjektiven. Warum auch immer (bzg. auf die Fremdobjektive).
Hallo Alex,

das glaube ich ja schon. Aber was hältst Du davon:
Bild

Da hat doch glatt meine Cam irgendetwas scharfes erkannt. Sowohl im Sucher als scharf erkannt wie auch nacher in Capture. Aber das passiert bei mir nur wenn ich per Fernbedienung auslöse, und bislang auch nur im WW Bereich, und freilich auch hier nur selten. In diesem Fall mit einem alten Nikkor 20mm (ohne D).

Kennt jemand so einen Effekt ?

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

vdaiker hat geschrieben:

Hallo Alex,

das glaube ich ja schon. Aber was hältst Du davon:
Bild

Da hat doch glatt meine Cam irgendetwas scharfes erkannt. Sowohl im Sucher als scharf erkannt wie auch nacher in Capture. Aber das passiert bei mir nur wenn ich per Fernbedienung auslöse, und bislang auch nur im WW Bereich, und freilich auch hier nur selten. In diesem Fall mit einem alten Nikkor 20mm (ohne D).

Kennt jemand so einen Effekt ?
Ja,

seit numher 2 Wochen, kann ich so etwas ohne weiteres erzeugen, wenn denn die Kamera überhaupt bei mir Zuhause ist und nicht in irgendeiner Werkstatt zu Tode justiert wird. :twisted: :evil:

Bild

Bild

Bild

Das sind alles Bilder aus einer Testserie nach der inzwischen 3. Justage innerhalb der letzten 2 Wochen, von diesen Bilder habe ich momentan viele auf der Festplatte, alle im Brennweitenbereich 18mm bis 50mm. Heute ging das Teil :evil: (D70) :evil: zum 2. mal nach Düsseldorf, nachdem der Techniker im Servicepoint nach eigener Aussage und dem Austausch von 2 AF Modulen und dem AF CCD mit seinem Latein am Ende ist.

Also Jürgen freue dich einfach an deinem Scharfen Bild. :wink:
Zuletzt geändert von druf am Do Jul 28, 2005 22:55, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Alex_NR hat geschrieben:Generell ist AF mit Superweitwinkeln problematisch. Denn das AF-Feld deckt bei großer Entfernung immer einen großen Bereich ab und läßt sich dadurch irritieren. Besser wäre auf größtmögliche Brennweite zu stellen und das Hauptmotiv scharfstellen und dann aufzoomen.
Bei der Tiefenschärfe eines Superweitwinkels ist der AF eigentlich nicht problematisch, er ist aus meiner Sicht bei Aufnahmen wie oben völlig überflüssig.

Einmal einen DOF-Rechner zu Rate gezogen und die entsprechende Entfernung und Blende eingestellt reicht.

Die Bilder werden scharf und das MultiCam 900 kann sich mal ausruhen.

Grüße
Andreas

ll
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Mi Jun 16, 2004 15:35
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von ll »

Hi,

ich habe 2 S2pro Bodies (Nikon F80) und habe bei beiden das Problem der Schärfe im WW-Bereich unter 20mm.
(Objektive nikon 17-55/2,8 - nikon 12-24 nikon 18-35).

Der Nikon AF ist überfordert.

Man kann das wie folgt nachvollziehen:

- 2m Abstand zu einem feststehenden Motiv - Cam auf Stativ
- mit der längsten Brennweite (z.B 55mm) den AF scharfstellen lassen
- dann am Objektiv die Entfernung ablesen
- merken
- und dann das Ganze mit 17mm
- die abgelesene Entfernung müsste die Selbe sein, Stative und feste Motive bewegen sich nicht

- and now the magic --- Sie ist es nicht.

17-55 -> bei 55mm / 2m -- 17mm / 1,5m
12-24 -> bei 24mm / 2m -- 12mm / < 1m

nimmt man statt 2m ca 100m als AF-Punkt glaubt das 12-24 bei 12mm ca 1-3 m vom Motiv weg zu sein.
Der Rest (17-55 usw) ist bei AF < 20mm nicht viel besser -- Frontfocus - Backfocus oder was für'n Focus -- zuverlässig daneben.

Genervt habe ich Fuji verrückt gemacht -- kleine Verbesserung.
Versuche mit einer D70 (S3pro) -- etwas besser, aber nicht wirklich korrekt -- die Entfernungsskala zeigt brennweitenabhängige Werte an.

Ich helfe mir jetzt im WW-Bereich mit folgender Technik:
Längste Brennweite für den AF und bei halb gedrücktem Auslöser (=AF-Speicher)
auf die gewünschte Brennweite herunterzoomen -> auslösen.

Da sich aber über den oben beschriebenen Weg scharfe Bilder machen lassen, kann (muss) man mit Leben.
Ich habe zwar eine Cam mit AF und nicht mit einem DOF-Rechner erworben,
-- aber manchmal muss man Technik durch Handbetrieb und Denken ersetzen , wenn auch Anderes im Prospekt versprochen wurde.

Nikon muss wohl am AF noch viel Entwicklung leisten, IMHO ist es diese Geschichte Systembedingt.
Alle Teile des Systems -- Nikon AF Modul - Brennweite -Objektivqualität spielen nicht optimal zusammen.

cu
ll

ps: Morgen werde ich es mit einer D2X probieren, dann wird es teuer, wenn's denn funktioniert.

Antworten