D70 soeben gestorben!?!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Wolfermann
Batterie2
Beiträge: 27
Registriert: Sa Okt 12, 2002 21:17
Wohnort: Nürnberg

D70 soeben gestorben!?!

Beitrag von Wolfermann »

D70 soeben gestorben!?!

Wollte die Kamera soeben einschalten und nichts passierte. Das obere Display zeigte nur das übliche wie im ausgeschalteten Zustand. Nach einstecken der Speicherkarte blinkt die Kamera mit dem CF-Kartenlicht auf der Rückseite unaufhörlich. Drücken der Menütaste zeigt dieses an, verschwindet jedoch nach einer Sekunde wieder. Das LC-Display zeigt mittlerweile nichts mehr an.

Mehrfaches Resten über den Knopf im Boden hat nichts gebracht. Laden des Akkus und Tausch gegen einen anderen blieb ebenfalls ohne Erfolg.

Firmware 2.0 ist seit 2 Wochen drauf und lief bisher ohne Auffälligkeiten.

Hat noch jemand eine andere Idee als den Weg nach Düsseldorf?
Falls nur der Service beilbt, bin ich froh letzte Woche meine NPS-Daten erhalten zu haben. Liegen Erfahrungen bezüglich der Reparaturdauer vor?

Soeben in dpreview gefunden: http://forums.dpreview.com/forums/read. ... e=13016284 werde den Thread mal durchlesen. Fehler ist bekannt und derzeit sehr häufig.
Zuletzt geändert von Wolfermann am Do Mai 26, 2005 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Nikon D70 | AF 18-125 f/3,5-5,6 | AF-D 50 f/1,8 | AF 80-200 f/2,8
Nikon D2x | AF-S 12-24 f/4,0 | AF-S 17-55 f/2,8 | AF-S 70-200 f/2,8 VR | AF-D 60 f/2,8 Micro | AF-D 200 f/4,0 Micro |

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Du bist jedenfalls der Erste, der hier von einem solchen Problem berichtet.

Du hast mein Mitgefühl bei diesem Problem, das sich - so hoffe ich - aufklären lässt.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Wolfermann
Batterie2
Beiträge: 27
Registriert: Sa Okt 12, 2002 21:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Wolfermann »

Dann lese mal bei dpreview mit. Ist evtl. eine Alterserscheinung der Elektronik oder eine leere uns bisher unbekannte interne Backupbatterie.
Nikon D70 | AF 18-125 f/3,5-5,6 | AF-D 50 f/1,8 | AF 80-200 f/2,8
Nikon D2x | AF-S 12-24 f/4,0 | AF-S 17-55 f/2,8 | AF-S 70-200 f/2,8 VR | AF-D 60 f/2,8 Micro | AF-D 200 f/4,0 Micro |

Michel Büschke

Beitrag von Michel Büschke »

Genau die gleichen Sympthome hatte die D70 meiner Freundin letzte Woche auch.Ihre Kamera ist jetzt ca. 1 Jahr alt.Ist direkt zum Service hier in Berlin gefahren.Heute hat sie ihr Kamera wiederbekommen,wurde auf Garantie repariert.Auf dem Servicesschein steht was von DC/DC-PCB repariert,was immer das auch ist...

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Michel Büschke hat geschrieben:Auf dem Servicesschein steht was von DC/DC-PCB repariert,was immer das auch ist...
Das könnte zu den Symptomen passen. Bei dieser Baugruppe scheint es sich um ein Spannungswandler-Modul zu handeln. Wenn sowas ausfällt, ist ein Teil der Kamera ohne Stromversorgung.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Wolfermann
Batterie2
Beiträge: 27
Registriert: Sa Okt 12, 2002 21:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Wolfermann »

Michel Büschke hat geschrieben:Genau die gleichen Sympthome hatte die D70 meiner Freundin letzte Woche auch.Ihre Kamera ist jetzt ca. 1 Jahr alt.Ist direkt zum Service hier in Berlin gefahren.Heute hat sie ihr Kamera wiederbekommen,wurde auf Garantie repariert.Auf dem Servicesschein steht was von DC/DC-PCB repariert,was immer das auch ist...
Danke, sehr informativ.
Nikon D70 | AF 18-125 f/3,5-5,6 | AF-D 50 f/1,8 | AF 80-200 f/2,8
Nikon D2x | AF-S 12-24 f/4,0 | AF-S 17-55 f/2,8 | AF-S 70-200 f/2,8 VR | AF-D 60 f/2,8 Micro | AF-D 200 f/4,0 Micro |

Walti

Beitrag von Walti »

Der Link hier geht etwas technischer auf das Problem ein. Der Poster sagt, dass die D70 immer etwas Strom aus dem Akku nuckelt, auch wenn sie 'ausgeschaltet' ist, "to power the top LCD panel, the LCD focusing screen, grid lines if enabled and the focus area markers in the viewfinder plus whatever circuitry is required to switch it back on again". Seine Schlußfolgerung ist, dass schlechtes Design / mangelhafte Qualität der IC's die Ursache dafür ist, dass der IC stirbt. Empfehlung ist, einfach die Batterie rauszunehmen, wie das Handbuch es vorschreibt, und dann die Kamera liegen zu lassen. Kann das wirklich die Ursache für den frühen Tod sein?
Weiter sprechen die Nutzer in dem Thraed davon, dass die Kameras ca 1 Jahr nach Kauf davon betroffen sind; d.h. Kaufdaten um März / April 2004. Dann müsste sich doch auch hier in D etwas derartiges tun / abzeichnen. Wie sind eure Erfahrungen?
Sicherlich ist es noch zu früh, um die D70s beurteilen zu können; interessant ist aber die Frage, ob Nikon hier die entsprechenden IC's ausgetauscht hat.
Zuletzt geändert von Walti am Fr Mai 27, 2005 9:42, insgesamt 1-mal geändert.

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Da wäre jetzt interessant, ob es eine Verbindung Firmware-Update und diesem Fahler gibt. Aus einer anderen Sparte der Elektronik ist mir so ein Verhalten durchaus bekannt. Nach einem Firmware Update funktionierte die Hälfte der Geräte eines Modells nicht mehr. Der Grund war, dass in diesen Geräten ein anderer elektronischer Bauteil verbaut war, der mit der neuen Firmware nicht mehr funkrionierte.
Ich habe die Firmware wieder downgegradet (was für ein Wort ;) ) und werde ja sehen. Wenn mir die D70 jetzt eingeht, bin ich aber richtig böse, weil ich morgen auf Urlaub fahre.

Walti

Beitrag von Walti »

Nö, da wurde drüben nichts von gesagt, man mokierte sich über alle Maßen ob der Fertigungsqualität der IC's.
Du weißt ja, dass sich Sprachen im Laufe der Zeit vermischen, woll? Und es ist bequemer, downgegradet zu benutzen als 'Ich habe die Firmware wieder auf den alten Stand gebracht' anzuwenden.
:alcohol:
Zuletzt geändert von Walti am Fr Mai 27, 2005 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Meine D70 ist wohl eine aus der ersten Welle der in D erhältlichen, ich habe sie seit 04/04. Probleme habe ich zum Glück noch keine in dieser Richtung... :shock:
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Antworten