Was sind das für "Kreise"

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Was sind das für "Kreise"

Beitrag von kbe »

Hallo,

anbei mal zwei Ausschnitte aus Bildern, die mit grösster Blende gemacht wurden. War ein 35-135.
Wie nennt man diese "Kreise" im Hintergrund?
Vorallem bei dem Bild mit der schwarzen alten Ledercouch im Hintergrund fällt das extrem auf.
Bei anderen Bildern tritt der Effekt nicht so stark sichtbar auf.
Ich habe auch massenhaft Bilder mit diesem Objektiv gemacht wo man es garnicht sieht.
Also, was ist das?

Bild

Bild

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

ich weiß ja nicht, was im Hintergrund war, aber ich vermute, das ist ein Bokeh, dass nicht unscharf genug geworden ist.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Beitrag von kbe »

Auf Bild 1 ist Grünzeug (Bäume / Sträucher) im Hintergrund.
Auf Bild 2 ist es eine schwarze Kunstledercouch.
Beide Bilder draussen bei Sonnenschein.
Und ja, die Couch steht draussen auf einer überdachten Terasse :D

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Typische Unschärfekreise. Also Lichtpunkte, die im Unschärfebereich zu Lichtkreisen werden.

Oder was genau ist die Frage?
.. und weg.

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Beitrag von kbe »

volkerm hat geschrieben:Typische Unschärfekreise. Also Lichtpunkte, die im Unschärfebereich zu Lichtkreisen werden.

Oder was genau ist die Frage?
Tja, was wollte ich denn nu wissen? :shock:

Ne, ernsthaft: Ich wollte wissen ob man dafür nen schicken Fachbegriff hat.
In diesem Fall wäre also die konkretisierte Frage:
Versteht man unter Bokeh diese Kreise?
Ist das ungewöhnlich stark ausgeprägt bei diesen Bildern?
Wie könnte das bei anderen Objektiven besser / schöner aussehen?

cu

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Wenn ich das richtig verstanden habe, versteht man unter Bokeh die Unschärfe im Hintergrundbereich. Und diese Lichtkreise zählen dazu würde ich mal behaupten. Je mehr Lamellen ein Objektiv im Übrigen besitzt, desto runder sind in diesen Fällen die Lichtkreise. Das gilt durchaus als Qualitätsmerkmal eines Objektivs.

Ich hoffe, ich habe es korrekt und verständlich erklärt... :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Oli K. hat geschrieben:Ich hoffe, ich habe es korrekt und verständlich erklärt... :roll:
Ich nicht - und Du nicht! :wink: Aber wir meinen natürlich dasselbe. :D
"Bokeh" sollte andeuten: Wenn unscharf, dann richtig. Diese Fotos sind unglücklich: Nicht scharf genug im Hintergrund, um ihn erkennen zu können, aber auch nicht unscharf genug, um das Motiv hervorzuheben.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

kbe hat geschrieben:Ist das ungewöhnlich stark ausgeprägt bei diesen Bildern?
Wie könnte das bei anderen Objektiven besser / schöner aussehen?
Okay, Frage verstanden. Also diese hier sind in meinen Augen besonders unschön, weil sie am Rand besonders hell sind und zur Mitte dunker werden. Andersrum - also zur Mitte heller werdend - wirkt das schöner und weicher.
.. und weg.

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Beitrag von kbe »

Danke euch Dreien für die Antworten.
Jetzt ist alles klar.

cu

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Das Thema hat mich doch interessiert und ich habe mir mal das alte manuelle 105/2.5 AIS vorgenommen. (Nicht das Makro, sondern ein älteres Tele aus der Vor-AF-Zeit). Das gilt ja als eines der besten Nikkore überhaupt, und vielleicht hat das auch mit der "schönen" Darstellung des Unschärfebereichs zu tun.

Bei einem Testbild wird das deutlich: der Vordergrund und Hintergrund ist nicht einfach nur unscharf, sonder er verschwimmt wunderschön weich zu großen gleichförmigen Flächen. Die oben gezeigten Kreise sind kaum zu sehen. Eines der Geheimnisse des 105er?

Bild
.. und weg.

Antworten