Stative/Tripods - And the winner is...

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Stative/Tripods - And the winner is...

Beitrag von vkyr »

So, in Punkto Stativ sind die Würfel heute spontan und endgültig gefallen. Ich hatte mich im Netz ja schon mal diesbezüglich mehr als schlau gemacht und mir heute nochmals ein paar der für mich in Frage kommenden unter die Lupe genommen (diverse Manfrottos, Silk, Giottos etc. und bis vor kurzem hatte ich ja noch ein Manfrotto 055 von Multiblitz im Einsatz).

Nun ja, die Entscheidung war dann am Ende doch ziemlich klar nachdem ich mal ein paar der Stative vis-a-vis Life angetestet hatte. Es ist dies hier geworden:

Eigentlich hätte mir z.Zt. das Giottos MT-9160 gereicht, aber nun ist es doch das MT-9170 geworden, denn das 9160 war nicht vorrätig und bei dem Super-Preis für den ich das MT-9170 heute in einem Geschäft erworben hatte, konnte ich einfach nicht NEIN sagen.

Nach Stativköpfen hatte ich mich auch umgeschaut, aber da war leider nur weniges dabei welches mir zugesagt hätte. Hier hatten mir der "Manfrotto 322RC Grip Action Ball Head"...

...und der Giottos MH7001-661 Kugelkopf mit Schnellwechselplatte...

...soweit mit am Besten gefallen. Dazu muß ich sagen, es gab da nicht so furchtbar viel Auswahl in Punkto Kugelköpfe etc. und die Preise von diesen waren mir, im Gegensatz zu dem von Stativ-Schnäppchen :wink: auch zu hoch. Die oben genannten Stativköpfe sollten mehr als das Stativ kosten.

Das Giottos MT-9170 Stativ ist ziemlich klasse und meiner Meinung nach nicht nur vielseitiger und flexibler als z.B. ein Manfrotto 055 ProB, sondern auch qualitativ etc. halt noch einen Tick besser. - Nachdem ich mal mehr Zeit habe dieses richtig auszuprobieren, werde ich vielleicht mal eine Art Review dazu posten.
Zuletzt geändert von vkyr am Mo Feb 21, 2005 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Regine
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2518
Registriert: Mi Dez 31, 2003 14:04
Wohnort: Naxos, Kykladen, Griechenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Regine »

Moin,

das war ja wie Weihnachten, so wie du etappenweise das Schätzchen enthüllst :D

viel Spaß damit!
Regine
D70 und täglich neue Erkenntnisse.
Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das Feindliche im Fremden zu lähmen.
Nietzsche

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

nu machs nicht so spannend. Wieviel hast du fürs stativ bezahlt?

;-)


me.

dipsy35
Batterie7 Kamera
Beiträge: 225
Registriert: Mi Nov 24, 2004 20:12
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von dipsy35 »

Mal einen Preis dazu nennen, wäre nicht schlecht!!!

Viel Spaß mit dem schönen Teil.
Grüße aus Schwerin

Nikon D70
  • Tokina DX 12-24
  • AF-S DX 18-70mm
  • AF 70-300mm/4-5.6D ED
  • Sigma 70-200 F2,8 EX DG HSM
  • Sigma 2,0x Konverter EX DG
  • SB-800
  • Nikon Coolpix S1 für die Hosentasche

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Mit so einem Pistolenwackdackel wird aber die Stabilität gleich wieder runiert, oder nicht? Ist ja besser als die alte Hochkant-Version, aber trotzdem :roll:

Der Gitzo sieht irgendwie stabiler aus.
Zuletzt geändert von volkerm am Di Feb 22, 2005 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

volkerm hat geschrieben:Der Gitzo sieht irgendwie stabiler aus.
... GIOTTOS nicht GITZO! :D auch wenn ähnlichkeiten, zumindest im namen, sicher vom hersteller nicht ganz unbeabschtigt sind ;)
Zuletzt geändert von lemonstre am Di Feb 22, 2005 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Ach ja, der Preis hehe. - Nun im Netz hatte ich das am günstigsten für ~159 € (zuzügl. Verschickungskosten) gesehen, am Telefon in dem HH-Geschäft (das war übrigens 1000 Töpfe) sagte man mir erst €179.-, worauf ich sagte das wäre zu teuer kann nicht sein.

Daraufhin sagte der Mensch am Telefon "...moment ich schau lieber noch mal in der Preisliste nach...", dann sagte er €99,95 . :wink: Well, dem mochte ich dann nicht mehr wiedersprechen -LOL. Als ich dann am Abend bei 1000 Töpfe eingetrudelt bin, hatte der alle €179.- Preisschilder mit €99,95 überklebt!

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

Glückwunsch! Nur ich bin auch neugierig... wie teuer??? :-)
EDIT: ups.. da hatte ich die Seite wohl ein wenig zu lange offen! Danke!

Gruß
Pleff
Zuletzt geändert von Pleff am Di Feb 22, 2005 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pleff

FC1 FC2

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

vkyr hat geschrieben:Ach ja, der Preis hehe. - Nun im Netz hatte ich das am günstigsten für ~159 € (zuzügl. Verschickungskosten) gesehen, am Telefon in dem HH-Geschäft (das war übrigens 1000 Töpfe) sagte man mir erst €179.-, worauf ich sagte das wäre zu teuer kann nicht sein.

Daraufhin sagte der Mensch am Telefon "...moment ich schau lieber noch mal in der Preisliste nach...", dann sagte er €99,95 . :wink: Well, dem mochte ich dann nicht mehr wiedersprechen -LOL. Als ich dann am Abend bei 1000 Töpfe eingetrudelt bin, hatte der alle €179.- Preisschilder mit €99,95 überklebt!
:shock: Du kommst da nicht zufälig nochmal hin? :roll:

Und was heisst 1000 Töpfe? Bin kein Insider ... edit: Der heisst wirklich so und verkauft Waschmaschinen? ... Tssss
Zuletzt geändert von volkerm am Di Feb 22, 2005 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

hmmmm das ist ja man echt super super günstig. warum denn nur gerade jetzt wo alle nicht das geld zu mir überweisen aber die anderen das geld jetzt sofort von mir haben wollen. grrrrr.


me.

Antworten