Nikon Capture 4.2 update ist da!

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

weasel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 238
Registriert: Mi Apr 14, 2004 17:36
Wohnort: Wien

Beitrag von weasel »

wow, ich bin sehr begeistert von all den neuen funktionen bis jetzt (nur herumprobiert ein paar minuten zum qualitaet-testen), schade finde ich nur dass nikon, warum auch immer, bei farbmodusaenderungen nicht mehr anzeigt was sie unter modus I-IIIa verstehen (ich weis es zwar, aber ich verstehe nicht warum es entfernt wurde)
Zuletzt geändert von weasel am Mi Feb 09, 2005 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Ts
Batterie3
Beiträge: 38
Registriert: So Jun 27, 2004 17:57

Beitrag von Ts »

Probleme und Lösungen für Nikon Capture 4.2 ^^:

- WinXP mit SP2 auf AMD 64 und aktiverten NX-Flag funktioniert, nachdem ich aus dem Autostart-Ordner das Program CLVASSIST.EXE entfernt habe

Installationsweg war:

nix auf diesen Rechner von Nikon
Capture 4 installiert
View 6 installiert
View 6.2.1 installiert
Update auf View 6.2.2
Update auf Capture 4.2

mit zig Neustarts, aber nie die Nikon-Software gestartet, weil der Rechner sonst mit Bluescreen abstürzt

beim Neustart des Rechners nach dem Update auf Capture 4.2 nach der Anmeldung die Shift-Taste drücken, so das der Autostart-Ordner nicht abgearbeitet wird
die Verknüpfung zu der CLVASSIST.EXE im Autostart-Ordner löschen (keine Ahnung was das Programm macht)
ab danach keine Probleme bisher beim booten oder starten von Capture 4.2 oder View 6.2



- wenn man wie oben installiert, aktzeptiert Capture 4.2 nicht mehr meinen Key von Capture 4 *grummel* Man kann nur noch Zahlen eingeben, aber mein Key (aus der 50 Euro-Aktion von Capture 4) besteht nur aus Buchstaben^^

bei einen Testrechner:

laufähige und freigeschaltete Version von Capture 4 mit Update auf 4.1 lies sich ohne Probleme auf Capture 4.2 updaten und verlangt auch keine neue Key-Eingabe...
es gab auch keine Verknüpfung zu der CLVASSIST.EXE im Autostart, wunderlich

jetzt muss man halt nur auf AMD64-Prozessoren mit WinXP und NX-Flag dieses Flag für die Installation und Start von Capture 4.1 ausschalten, Key eingeben, Flag wieder einschalten, Update auf Capture 4.2 machen (alles sehr einfach, Nikon^^)

es scheint jedenfalls alles machbar zu sein, aber intuitiv nenne ich was anderes

Ts

edit: weiter unten im Thread neue Erkenntnisse...
Zuletzt geändert von Ts am Mi Feb 09, 2005 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

wegus hat geschrieben:@druf: Welche Version von Nikon View? 6.22??
Die aktuellste Version 6.2.3
Zuletzt geändert von druf am Mi Feb 09, 2005 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

@druf:
Ich hab das gerade mit der neuesten MAC Version 6.22 probiert und kann das dort auch bestätigen. Lädt man das Bild, bekommt man erst ein hochgerechnetes Vorschaubild. Sobald das Bild nachgeladen ist, ist schlagartig auch der DEE-Effekt weg! Da steht wohl ein weiteres update an!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

Das habe ich auch befürchtet. :cry:
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

Ts
Batterie3
Beiträge: 38
Registriert: So Jun 27, 2004 17:57

Beitrag von Ts »

fertige Lösung für Windows XP SP2 auf AMD 64 mit Nikon-Software:

habe nochmal alles deinstalliert und neu installiert (und dabei neue Erkenntnisse erhalten):

- C:\boot.ini: noexecute in execute ändern (nur bei AMD64 und WinXP2 mit SP2 nötig) + Neustart
- Nikon Capture 4 installieren + Neustart
- Nikon Capture 4 starten und freischalten (Key eingeben)
- Nikon View 6.21 installieren + Neustart
- Update Nikon View 6.23 installieren + Neustart
- NefThumbnailUpdater installieren (nur bei WinXP SP2 nötig)
- Update Nikon Capture 4.2 installieren + Neustart
- C:\boot.ini: execute in noexecute ändern (nur bei AMD64 und WinXP2 mit SP2 nötig) + Neustart

Danach funktioniert Nikon View 6.23 und Nikon Capture 4.2 und die NEF-Anzeige im Windows-Explorer auch auf AMD64-Prozessor mit aktivierten NX-Flag (Speicherschutz) und Windows XP SP2
es gibt keine Bluescreens mehr durch Nikon^^

Die weiter oben im Thread beschriebene Datei CLVASSIST.EXE muss einmal per Autostart ausgeführt werden (geht aber nur wenn NX-Flag aus ist!), danach löscht die Datei sich selbst aus dem Autostart-Ordner. Wenn sie nicht ausgeführt wird, wird die Eingabe eines Freischaltkeys für Nikon Capture 4.2 verlangt, wobei aber der Original-Key von Nikon Capture 4 nicht eigegeben werden kann (das Dialogfeld aktzeptiert nur Zahlen, der Key besteht aber nur aus Buchstaben^^).

Ts

Benutzeravatar
joergsyd
Batterie6
Beiträge: 67
Registriert: So Sep 12, 2004 10:51
Wohnort: sydney

Beitrag von joergsyd »

ähhh.... wo ist denn das update auf 4.2 zu finden?!

blöd ist, daß ich eine "austr." seriennummer (nikon d70) habe und nikon europe mich da blockt. möchte aber trotzdem die deutsche version weiter nutzen!

und in meiner version 4.1.3 ist DDE nicht aufrufbar! woran mag das liegen?!

tipps?!
Zuletzt geändert von joergsyd am Mi Feb 09, 2005 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D 70, AF-S DX Zoom Nikkor 18-70 mm
AF Zoom-Nikkor 70-300mm f/4-5.6 G
SanDisk Ultra II 1 GB
SanDisk Ultra II 2 GB
Programm "Motivfinder" Version 5.2.xy34 ;-)

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

joergsyd hat geschrieben:ähhh.... wo ist denn das update auf 4.2 zu finden?!

blöd ist, daß ich eine "austr." seriennummer (nikon d70) habe und nikon europe mich da blockt. möchte aber trotzdem die deutsche version weiter nutzen!

Hallo Jörg,

sieht nicht gut aus, siehe Nikon Supportinfo unten. Gemischte Sprachversionen beim Update sind auch nicht möglich. Also alles nur Englisch oder nur Deutsch.

Viele Grüße,
volker


Frage
Wo kann ich Software herunterladen, wenn meine Kamera eine nicht-europäische Seriennummer hat?

Antwort
Um aktuelle Software in der jeweiligen Vollversion aus dieser Wissensdatenbank herunterladen zu können (Bitte beachten Sie die Anleitung auf den jeweiligen Doanload-Seiten), müssen Sie ein Benutzerkonto eingerichtet und ein Nikon-Produkt mit einer europäischen Seriennummer registriert haben. Wenn dies der Fall ist erscheint nach dem Einloggen in der Wissendatenbank oben rechts auf der Seite der Eintrag »Produktregistrierung«.

Wenn Sie das Produkt nicht registrieren können und nach dem Klicken auf die Schaltfläche »Änderungen speichern« die Meldung »Seriennummer ist ungültig und wurde nicht registriert.« erscheint, handelt es sich um ein Produkt mit einer nicht-europäischen Seriennummer.

Wenn Sie die Kamera in Amerika erworben haben, besuchen Sie bitte die Website http://support.nikontech.com .
Handelt es sich um eine Kamera aus dem asiatisch/australischen Markt besuchen Sie bitte http://www.nikon-asia.com .
.. und weg.

Benutzeravatar
joergsyd
Batterie6
Beiträge: 67
Registriert: So Sep 12, 2004 10:51
Wohnort: sydney

Beitrag von joergsyd »

tja, solch´ politik treibt einen ja förmlich in die arme illegaler webseitenbetreiber... ;-)
Nikon D 70, AF-S DX Zoom Nikkor 18-70 mm
AF Zoom-Nikkor 70-300mm f/4-5.6 G
SanDisk Ultra II 1 GB
SanDisk Ultra II 2 GB
Programm "Motivfinder" Version 5.2.xy34 ;-)

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Beitrag von NeuerBenutzer »

Hat niemand n direkten Link oder kann das auf seinen Webspace (natürlich malware-frei wenns geht*g*) stellen?

Edit: was sehen meine müden Augen auf http://support.nikontech.com/ ?

3 New - Nikon Capture 4.2 Updater - Windows 02/08/2005


http://www.nikonusa.com/software/qw222/NC42_up.zip


Wieso geht das dort ohne Registrierung?
Zuletzt geändert von NeuerBenutzer am Do Feb 10, 2005 19:50, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten