D70 Konfigurationsunsicherheit (interner Blitz)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

D70 Konfigurationsunsicherheit (interner Blitz)

Beitrag von MeisterPetz »

Hallo,

bei der D70 ist mir jetzt ein Verhalten aufgefallen, das ich so nicht ganz verstehe und auch nach Studium des Handbuches nicht eindeutig als Fehler meinerseits oder Firmwarebug/-feature einordnen kann:

Beim Automodus kann man ja den Blitz automatisch zuschalten lassen. Der Blitz geht auch auf, blitzt und belichtet das Bild mit 1/60 sec. Soweit so gut. Im P- und A- Modus gibt es keine automatische Blitzzuschaltung, wenn man den Blitz ausklapt, blitzt er, belichtet aber, wie wenn kein Blitz verwendet worden wäre, je nach Licht bis zu 8 Sekunden. Das würde aber dem Modus Slow entsprechen, oder täusche ich mich da? Natürlich haut dabei der Weissabgleich total daneben, weil es ja zu Mischlicht (Blitz und Raumbeleuchtung) kommt. Die Frage ist, wieso im Fall "Blitz heraussen", die Kamera nicht auf die üblichen 1/60 Sekunden Belichtungszeit geht, sondern blitzt und dann 8 Sekunden belichtet?
Der P-Modus sollte ja nur ein erweiterter Automodus sein, bei dem man auch die Nachbearbeitungsoptionen einstellen kann. Wieso gibt es für diesen Modus dann keine Blitzautomatik?

Lampyr
_
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:09

Re: D70 Konfigurationsunsicherheit (interner Blitz)

Beitrag von Lampyr »

Hallo,
MeisterPetz hat geschrieben:Hallo,

bei der D70 ist mir jetzt ein Verhalten aufgefallen, das ich so nicht ganz verstehe und auch nach Studium des Handbuches nicht eindeutig als Fehler meinerseits oder Firmwarebug/-feature einordnen kann:

Beim Automodus kann man ja den Blitz automatisch zuschalten lassen. Der Blitz geht auch auf, blitzt und belichtet das Bild mit 1/60 sec. Soweit so gut. Im P- und A- Modus gibt es keine automatische Blitzzuschaltung, wenn man den Blitz ausklapt, blitzt er, belichtet aber, wie wenn kein Blitz verwendet worden wäre, je nach Licht bis zu 8 Sekunden. Das würde aber dem Modus Slow entsprechen, oder täusche ich mich da?
Hier iegt auch schon die Lösung Deines Problems, in Belichtungsarten P, S, A und M kannst Du verschiedene Blitzsynchronisationsarten einstellen. Bei Dir ist vermutlich die Langzeitsynchronisation eingestellt. Siehe Handbuch S.95. Probier' mal den Standard "Synchronisation auf den ersten Verschlußvorgang" aus.

Natürlich haut dabei der Weissabgleich total daneben, weil es ja zu Mischlicht (Blitz und Raumbeleuchtung) kommt. Die Frage ist, wieso im Fall "Blitz heraussen", die Kamera nicht auf die üblichen 1/60 Sekunden Belichtungszeit geht, sondern blitzt und dann 8 Sekunden belichtet?
Der P-Modus sollte ja nur ein erweiterter Automodus sein, bei dem man auch die Nachbearbeitungsoptionen einstellen kann. Wieso gibt es für diesen Modus dann keine Blitzautomatik?
Auch in P (und A,S, M) gibt es bei eingeschaltetem Blitz gibt eine Bltzautomatik, diese ist weitergehend als im Auto-Modus. Hier bleibt die gewählte Zeit/Blendenkombination erhalten. Eine Ausnahme stellt die Blitzsynchronisation "standard" dar, die die Belichtungszeit auf 1/60 sec (bzw. den von Dir gewählten Wert der Individualfunktion 21) stellt, wenn der Blitz feuern würde.


Ich finde diese Blitzautomatik, verbunden mit der Synchronisaionszeit von 1/500 sec einen der Vorteile der D70 gegenüber anderen Kameras. :D
-------
Alex

D70, Nikkor 50 mm 1.8, 18-70 mm, 28-200 mm G

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Diese Sache hat mich anfangs auch verwirrt.

Am besten versteht man es, wenn man beim manuellen Modus anfängt:

Manuell: der User gibt Blende und Zeit vor - der Blitz steuert den Rest des Lichtes bei. Wenn er User überbelichtet, dann ist er selber schuld.

Blendenvorgabe (A): der User gibt die Blende vor. Die Kamera stellt die Zeit dazu ein (Zeitautomatik). Als längste Zeit wird die aus dem Menü Individualfunkt.->19 Längste Zeit genommen. Der Blitz hellt auf bzw. steuert den Rest des Lichts bei.

Zeitvorgabe (S): der User gibt die Zeit vor und die Kamera berechnet die Blende dazu(Blendenautomatik). Der Blitz hellt auf, bzw. steuert den Rest des Lichts bei.

Programmautomatik: die Kamera versucht, richtig zu belichten. Als längste Zeit gilt jedoch die längste Zeit aus dem Menü 19. Der Blitz hellt auf, bzw. steuert den Rest des Lichts bei.

Easy, oder? ;)

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Hallo,

danke für die Klarstellung. Mit der Einstellung "Längste Zeit" auf 1/60 klappt es dann auch. Im Handbuch ist das ganze etwas missverständlich erklärt. In der Tabelle zu den Blitzmodi steht bei P- und A-Modus (S. 99), dass die Belichtungszeit zwischen 1/500 und 1/60 von der Kamera eingestellt wird. Das ist nicht so. Es wird von der Kamera zwischen 1/500 und dem Wert, der in "Längste Zeit" gesetzt ist, eingestellt. Die verwendete Blitzeinstellung war "Sync auf den ersten Verschlussvohang".
Zuletzt geändert von MeisterPetz am So Jan 23, 2005 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

das interne Blitzgerät bereitet mir auch Probleme

auf Automatik gestellt belichtet das Gerät im Nahbereich - 30 cm und bei 2 Meter ordentlich - 1/60 und Blende 2,8 beim 1,8/50er
ok

Programm "Blume"
automatisch gewählt 1/125 und Blende 5,6
ok (wieder Erwarten)

M - 1/60 und Blende 2,8 beim 1,8/50er (also gleiche Werte wie in der Automatik)
zu dunkel

P, 1/60, Blende 2,8
zu dunkel

S, 1/60, Blende 1,8
zu dunkel

A , 1/60, Blende 1,8
zu dunkel

Wie schaffe ich es, in einm fast dunklen Raum (1 kleine Tischlampe zur Orientierung :-), eine Zeit von 1/30 und eine Blende von 5,6 einzustellen und das interne Blitzgerät belichtet bei 1 Meter auch richtig?

Dass das Blitzgerät über genügend Leistung verfügt, zeigt die Aufnahme im Programm Nah (Blume) bei 1/125 und 5,6 - automatisch genutzte Werte.

Was mir aufgefallen ist;

Während im Automodus der Blitz "sofort" erscheint, gibt es bei A, M, S, P zuerst 3 Messblitze und dann den Blitz.

Muss ich irgendwo umschalten zwischen Aufhellblitz und "volle Leistung" bei A, M, S, P?
Zuletzt geändert von Susanne am Mo Feb 07, 2005 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Hallo,

hast du in allen Programmen das gleiche Belichtungsprogramm eigestellt?
Aus dem Handbuch Seite 94:
Der i-TTL-Aufhellblitz (für digitale Spiegelreflexkameras) wird automatisch
bei allen Belichtungsprogrammen aktiviert außer bei der manuellen Belichtungssteuerung
(M) und bei Spotmessung in den Belichtungsprogrammen P,
S, und A. Unmittelbar vor dem Hauptblitz sendet das Blitzgerät eine Serie von
Messblitzen aus. Das von den Objekten im Bildfeld zurückgeworfene Licht
wird vom 5-Segment-TTL-Blitzsteuerungssensor (1.005-Pixel-Sensor) erfasst
und zusammen mit anderen relevanten Informationen der Matrixmessung in
die Berechnung der Blitzleistung einbezogen. Das Ergebnis der Berechnung ist
eine optimale Ausleuchtung mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen
dem natürlichen Licht und dem Blitzlicht. Bei Verwendung von G- und D-Nikkoren
werden auch Abstandsinformationen (Motiventfernung) in die Berechnung
der Blitzleistung einbezogen
Mir ist auch schon aufgefallen, dass in den "manuellen" Modi der Blitz ein anderes Verhalten zeigt, als in den Motivprogrammen und im Automnodus. Die Einstellung "Blitzautomatik" ist ja auch nur in den Motiv., bzw. Automodi vorhanden.
Zuletzt geändert von MeisterPetz am Mo Feb 07, 2005 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Siehe im Handbuch der Kamera ab Seite 94!

Ferner...
...
Bei den Belichtungsprogrammen P, S und A ist die Blitzsteuerung abhängig von der ausgewählten Belichtungsmessung (Siehe Seite 94). Stellen Sie die Matrixmessung oder die mittenbetonte Messung ein, wenn Sie mit i-TTL-Aufhellblitz fotografieren wollen. Bei der manuellen Belichtungssteuerung (M) und wenn bei den Belichtungsprogrammen P, S und A die Spotmessung aktiviert ist, verwendet die Kamera die Standard-i-TTL Blitzsteuerung.
...
Siehe im Handbuch auch den Abschnitt über die Blitzleistungskorrektur!
Zuletzt geändert von vkyr am Mo Feb 07, 2005 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

Aus dem Handbuchkauderwelsch werde ich irgendwie nicht schlau:

ich möchte in einem der Programme

M, S, oder A

einfach mit intermem Blitz richtig belichtete Aufnahmen bei 1/125 Blende 8,
1 Meter Entfernung, fast dunkler Raum

Wie stelle ich das an?

Oder geht das gar nicht? (wäre die erste Nikon-Kamera in meinen Fingern, bei der das so wäre)

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Wird wohl nur im M Modus gehen, weil im A Modus wird er dir keine 1/125 lassen und im S Modus keine f/8.

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Hier mal eine Aussage von Ken Rockwell zum internen Blitz der D70, ich kann aber nicht ermessen in wiefern dies überhaupt für das beschriebene Problem relevant ist, da ich keine D70 zum nachvollziehen habe.
TRICK: The original D70 firmware v. 1.00/1.01 had a design flaw with fill flash in dim light if you set the ISO to AUTO. The ambient light will be overexposed if the light is so dim the camera has to increase its ISO automatically. (The flash exposure itself is always correct.) The only way to fix this is to disable the AUTO ISO function each time you use fill flash in dim light. The programmers forgot to have the D70 recalculate the ambient exposure time when the ISO is boosted, WHOOPS! Nikon seems to have fixed this in the July 2004 firmware version 1.01/1.02 available here. Nikon for some odd reason has two sets of firmware, A and B, in the camera, each with its own version number, thus the 1.01/1.02 nomenclature. I updated my camera in just a few minutes; it's really simple.
...
Ansonsten siehe auch:

http://www.kenrockwell.com/nikon/d70flash.htm

Antworten