Der "Jodi behält sein Tokina 12-24 f/4" - Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Der "Jodi behält sein Tokina 12-24 f/4" - Thread

Beitrag von multicoated »

:lol:

Komm schon, hier warten gaaanz viele Leute sehr gespannt!
Zuletzt geändert von multicoated am Do Jan 13, 2005 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Der Verrückte Offebichler hat's wirklich getan! ;-)

Ok, ich fang mal an, unumstößliche Tatasachen zu verbreiten:
Hübscher Karton! ;-)

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Der jodi treibt die Spannung auf den Höhepunkt :-). Da könnte Hitchcock noch was lernen.

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Ok, ich kann Euch nicht so leidend in's neue Jahr gehen lassen...
Zu einem ausführlichen Test komm ich dieses Jahr nicht mehr, aber nächste Woche sicher, dazu dann hoffentlich noch wenig ein Vergleich mit dem 12-24 Nikkor. Aber die ersten Eindrücke kann ich schon schildern, eben war meine erste Mauer dran. Mann, kommt man sich da blöd bei den Passanten vor!

Erstmal das erste Feeling:
- Größe, Haptik, Zoom- und MF-Ring sind gut, meiner Meinung etwa auf dem Niveau des Nikkor, bisher die bestverarbeitete Fremdlinse, die ich kenne (kenne allerdings bisher an Fremden nur ein halbes dutzend meist deutlich preiswerterer Sigmas, noch kein Tokina oder Tamron).
- Klassische Aufteilung, Zoomring ist näher am Gehäuse, Fokus weiter weg, beide haben eine gute Größe und gehen "satt", nicht zu leicht.
- Der AF ist fremdherstellertypisch ziemlich langsam und nicht leise, genau hab ich noch nicht getestet, ist mir bei dieser Brennweite aber ziemlich wurscht. Schon gelöst finde ich aber die MF-Umschaltung, man zieht den Fokusring einfach einen halben cm zu sich, dann ist das Objektiv in MF-Stellung. Ob das - was natürlich dann fast perfekt wäre - einen auch von der Umschaltung am Gehäuse befreit, weiß ich noch nicht sicher, es geht zwar erstmal so, aber ob das so gedacht ist oder ich da jetzt mit Gewalt was an Objektiv oder D70 kaputt mache, keine Ahnung. Vielleicht ist diese Art der MF-Umschaltung ja tokina- oder AT-X-Pro-typisch, ich hatte noch nie ein Tokina, vielleicht kann da wer aufklären, ob man wirklich auf die MF-Umschaltung am Gehäuse verzichten kann? Denn
- einer der wenigen seltsamen Punkte - es ist (zumindest bei meinem) keinerlei Anleitung dabei, ein dreiseitiges Garantieheftchen, das war's. :shock:

Jetzt zur Bildqualität. Die erste Zoom- und Blendenreihenbetrachtung meiner ersten Mauer liefert in etwa Erwartetes, Wunder wie von 12-24mm schon bei Offenblende perfekte Abbildung bis in die Ecken kann auch das Tokina nicht. Ich kann das halt mangels eigener Erfahrung bisher noch nicht im Vergleich zum Sigma und Nikkor bewerten, aber ich würde bisher sagen (bitte nicht dran festbeißen, nur ein erster Eindruck):
12mm: Bei Blende 4 Schärfe, Kontrast und Ecken/Eckenschärfe recht mäßig, bis Blende 8 wird alles proportional besser, ab 4.5 schon akzeptabel
15mm: Schärfe, Kontrast und Eckenschärfe bereits spürbar besser, alles bis Blende 6.3 proportional besser werdend
18mm: nochmal besser, spätesten ab hier (16-17mm hab ich noch nicht probiert) keine Eckenschwächen mehr
20+24mm: Schon offen sehr gut, ab Blende 5.6 optimale Schärfe, keine weitere Steigerung mehr darüber

Allgemein:
- Verzeichnung scheint mir ok (bitte beachten, erster Eindruck und bin da wie gesagt noch kein Experte)
- Äußerste Ecken neigen nur zum Abrunden und eben die Unschärfen von 12-15mm, sonst scheinen sie mir gut, wobei man die Eckenunschärfen durch Abblenden wegbekommt, ab Blende 8 bei 12mm bzw. 6.3 bei 15mm sind sie fast völlig weg.

Für mich ist es damit erstmal weiter hochinteressant vor dem Nikkor und dem Sigma.

Guten Rutsch!
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Mi Jan 12, 2005 7:46, insgesamt 2-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

jodi2 hat geschrieben:Ok, ich kann Euch nicht so leidend in's neue Jahr gehen lassen...
Uff, gerade noch rechtzeitig! :D

jodi2 hat geschrieben:Schon gelöst finde ich aber die MF-Umschaltung, kein umständlich zu suchender MF-Knopf wie so oft bei Fremdherstellern (oder einfachem AF?), sondern man zieht den Fokusring einfach einen halben cm zu sich, dann ist das Objektiv in MF-Stellung. Ob das - was natürlich dann fast perfekt wäre - einen auch von der Umschaltung am Gehäuse befreit, weiß ich noch nicht sicher,
Nein, es entkoppelt leider einfach nur den Ring, wenn man ihn nicht benötigt. Trotzdem praktisch, wenn sich der nicht die ganze Zeit dreht, es erspart dem Motor unnötige Arbeit.
jodi2 hat geschrieben:es geht zwar erstmal so, aber ob das so gedacht ist oder ich da jetzt mit Gewalt was an Objektiv oder D70 kaputt mache, keine Ahnung. Vielleicht ist diese Art der MF-Umschaltung ja tokina- oder AT-X-Pro-typisch, ich hatte noch nie ein Tokina,
Es ist ein Feature, daß mein 28-70 f/2,8 ATX-Pro SV sowie mein 17mm ATX-Pro auch haben. Nennt sich IIRC "Focus Clutch Mechanism".
jodi2 hat geschrieben:vielleicht kann da wer aufklären, ob man wirklich auf die MF-Umschaltung am Gehäuse verzichten kann? Denn
- einer der wenigen seltsamen Punkte - es ist (zumindest bei meinem) keinerlei Anleitung dabei, ein dreiseitiges Garantieheftchen, das war's. :shock:
Verzichten könnte man auf das kameraseitige Umstellen nur bei einem Objektiv mit eigenem Motor, z.B. den Nikon S. Da Nikon davor warnt, bei Kamera-Einstellung "AF" den Focusring herkömmlicher Objektive per Hand zu bedienen, weil sonst der Motor Schaden nehmen könnte, würde ich das auch bleiben lassen.
jodi2 hat geschrieben: Jetzt zur Bildqualität.
(*bla*)
Guten Rutsch!
Jo
Danke Vielmals! Wir warten gespannt auf weitere Tests von Dir und auf günstige Preise bei den Händlern. :D

"Guten Rutsch" an alle Leser! :bdaysmile:
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

martin0reg
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Di Apr 13, 2004 22:14

Beitrag von martin0reg »

von nikonians ein link zu einem vergleichstest:

http://dc.watch.impress.co.jp/cda/revie ... 9/607.html

wenn man die bilder in groß runterläd und kopiert, erschließt sich, mit welchem objektiv welches foto geschossen wurde. Japanisch versteh ich nämlich auch nicht..

grüße,
martin

ceUs
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 516
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von ceUs »

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, warum ich denn am Objektiv umstellen muss, wenn ich einfach die Koppelung an der Kamera aus stell, dann gehts bei mir perfekt. Gut es könnte an meinen Objektiven liegen, dass es dort speziell so ist, aber könnte mich jemand aufklären?!

Zu meinen Objektiven, das eine ist ein AF-S, da ists klar, da ist es ja eh egal, ob ich umstell oder nicht. Das andere ist das Cosina Macro, das hat gar keinen Umschalter :shock:


Der Link ist nach der Übersetzung mit Babelfish ( http://babel.altavista.com/ ) wesentlich verständlicher, auch wenn natürlich nicht so verständlich wie er durch eine menschliche Übersetzung würde.
Zuletzt geändert von ceUs am Do Dez 30, 2004 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 552
Registriert: Mi Apr 28, 2004 19:32

Beitrag von BLAckthunDEr »

>>kein umständlich zu suchender MF-Knopf wie so oft bei Fremdherstellern (oder einfachem AF?)<<

Äh! Wie jetzt? :?

Umschaltung von AF auf MF per Bedienelement am Objektiv? :? Ich dachte, so was gäbe es bei Nikon-Optiken überhaupt nicht? *sich mal am Kopf kratz*


>>sondern man zieht den Fokusring einfach einen halben cm zu sich, dann ist das Objektiv in MF-Stellung.<<

Das Sigma 28-70/2,8 hat so was auch. Finde ich sehr schön, da man damit verhindern kann, dass sich der Fokusring mitdreht. So kann man das Glas super in die Hand nehmen. Dual Focus heißt das wohl. Ich glaube, das neue Sigma hat das gar nicht. Ein echter Grund für das alte Modell.

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

ceUs hat geschrieben:Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, warum ich denn am Objektiv umstellen muss, wenn ich einfach die Koppelung an der Kamera aus stell, dann gehts bei mir perfekt. Gut es könnte an meinen Objektiven liegen, dass es dort speziell so ist, aber könnte mich jemand aufklären?!
BLAckthunDEr hat geschrieben:>>kein umständlich zu suchender MF-Knopf wie so oft bei Fremdherstellern (oder einfachem AF?)<<
Äh! Wie jetzt? :?
Umschaltung von AF auf MF per Bedienelement am Objektiv? :? Ich dachte, so was gäbe es bei Nikon-Optiken überhaupt nicht? *sich mal am Kopf kratz*
Meines wissens haben das alle Fremdhersteller, wie es bei einfachem Nikon AF ist weiß ich nicht. Moment. Ok, das 50/1.4 hat's schonmal nicht. Aber wie gesagt da nudelt halt der MF-Ring immer beim AF mit
multicoated hat geschrieben:Verzichten könnte man auf das kameraseitige Umstellen nur bei einem Objektiv mit eigenem Motor, z.B. den Nikon S. Da Nikon davor warnt, bei Kamera-Einstellung "AF" den Focusring herkömmlicher Objektive per Hand zu bedienen, weil sonst der Motor Schaden nehmen könnte, würde ich das auch bleiben lassen.

Es ging ja nicht darum den Fokusring zu drehen, wenn AF am Gehäuse und am Objektiv noch drin ist, das merkt man schnell, daß das nicht so gedacht sein kann. Ich meinte ob nur am Fokusring Umstellen reicht.
Ich geb zu, der Spieltrieb war größer und ein paar mal war ich auch einfach so in Gedanken, daß ich nicht mehr an die Umschaltung am Gehäuse gedacht hab, sondern nur am Fokusring. Und es scheint auch so tadellos zu funktionieren, bei "MF" ist der Ring frei und läßt sich locker wie bei Umstellung am Gehäuse drehen, schieb ich den Ring wieder auf AF, ist der AF sofort wieder drin, ohne daß mir scheint, man würde irgendwo Gewalt anwenden...

Anner Frag Mathias, ist es normal, daß keine Anleitung drin war?

Und weil der ein oder andere schon voreilige Schlüsse gezogen hat:
Ich habe nicht gesagt, daß das Tokina erst bei Blende 8 gut ist, sondern nur, daß ich bei 12mm von Blende vier bis acht noch eine Steigerung sehe. Um zu bewerten wie gut oder schlecht es dazwischen noch ist, müssen erstmal mehr Bilder her und ein Vergleich zu anderen 12-24. Es ist bei 12mm eben erwartungsgemäß etwas schlechter, umso länger die Brennweite, umso besser, vor allem bei offeneren Blenden und das ist beim Sigma und Nikkor grundsätzlich sicher genauso.
Alles andere in ein paar Tagen.

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Fr Dez 31, 2004 7:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Noch eine ganz dumme Frage, da mein Objektiv ja wie gesagt "papierfrei" war: Ist dieses Tokina eigentlich auf DSLR bzw. APS große Sensoren bzw. Crop 1.5/1.6 beschränkt? Als Neuerscheinung und von Größe und Gewicht her im Vergleich zu Sigma und Nikon nehme ich es an, aber sicher bin ich nicht, ebensowenig beim Tamron 11-18.

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

Antworten