Backfokus D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

cpix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 115
Registriert: Fr Dez 13, 2002 20:28
Wohnort: Basel Schweiz

Backfokus D70

Beitrag von cpix »

Hallo zusammen...
Ich bin im zur Zeit etwas eintäuscht... Habe gerade meine D70 vom
Nikon Service (Schweiz) zurück erhalten. Spiegel und Autofokus wurden "justiert".
Also gleich mal ein Test gemacht.... und.... Backfokus Problem ist immer noch da!

Zum Bild:
Fokus auf das schwarze Kreuz im roten Feld
Beleuchtet mit 500W Baustrahler,
Abstand Objektiv / Flasche ca. 35 cm
Iso200 /Blende 5,6 / AF-S
Bild mit AF gemacht, umschalten auf MF, Fokusring ca. 1mm nach links gedreht noch ein Bild gemacht, zusammengestellt mit PSP verkleinert 50%
Bild
Jetzt die Frage: Die Flasche sollte doch scharf sein oder ?
Viel falsch machen kann ich bei so einem Test ja nicht...
Thomas D70 Kit :: Nikon 70-210/4-5.6::105/2.8::80-200/2.8 :: Sigma 75-300/4-5.6 APO :: EF-500 DG Super II :: CP5700

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Backfokus D70

Beitrag von Reiner »

cpix hat geschrieben:Viel falsch machen kann ich bei so einem Test ja nicht...
Doch doch :roll:
Zunächst mal die Frage, welches Objektiv es denn war?
Ich vermute das AF-S 18-70....

Diesen Thread hast Du schon gelesen?
Reiner

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

@Cpix:
Ich verstehe das mit Deinem Bild nicht so recht. Hast Du es aus zwei Teilbildern mit unterschiedlicher Fokuseinstellung zusammengesetzt?

Wenn Du damit zum Nikon-Service gehst, erzeugst Du erst mal Verwirrung. Ich würde Dir empfehlen, Testaufnahmen mit den hier verlinkten Testcharts (Achtung - am Ende des Threads gibt's eine verbesserte Chart-Version) zu machen. Wichtig dabei ist allerdings, dass Du die Charts wirklich genau zur optischen Achse des Objektivs ausrichtest, sonst bewegen sich die Testergebnisse im Bereich der Messfehler (gilt für alle diese Verfahren)!

Ich hatte selbst ein ähnliches Problem und hatte alle meine Objektive so getestet, was später starke Argumente beim Nikon-Service lieferte ...

Noch'n Hinweis: Ist Deine Kamera aus einer der frühen Serien (ich glaube, Du hast schon mal im April dieses Jahres etwas zu diesem Thema geschrieben)? Da gab's offenbar ein Fertigungslos, das eine höhere Fehlerrate beim Autofokus hatte. Das wäre ein Grund mehr, nochmal den Nikon-Service (diesmal aber mit einer gut dokumentierten Fehlerbeschreibung) aufzusuchen.
Zuletzt geändert von Arjay am Fr Dez 24, 2004 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

cpix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 115
Registriert: Fr Dez 13, 2002 20:28
Wohnort: Basel Schweiz

Beitrag von cpix »

@rainer den Thread habe ich überflogen. Möglich, dass ich den "entscheidenden" Beitrag nicht gefunden habe (18 Seiten).
Die Aufnahmen habe ich mit dem AF-S 18-70 gemacht.

@arjay
Ich habe eine Kamera aus der ersten Serie (März/April).
Das Bild ist aus zwei verschiedenen Bildern zusammengesetzt.
Die Ecke rechts oben mit Autofokus, der Rest des Bildes ist Autofokus und den Fokusring 1mm nach links gedreht.
Sie wurden gemacht nachdem die Kamera bei Nikon war.

Nikon habe ich für die Reparatur andere (Original) Bilder geschickt.
Thomas D70 Kit :: Nikon 70-210/4-5.6::105/2.8::80-200/2.8 :: Sigma 75-300/4-5.6 APO :: EF-500 DG Super II :: CP5700

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

O.k. jetzt verstehe auch ich das Bild :wink:

Wie sieht es denn bei grösseren Abständen aus (>1m)?
35cm Abstand für diesen Test erscheinen mir ein wenig nah.. Wie ist denn bei diesem Objektiv der min. Arbeitsabstand?
Reiner

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Reiner hat geschrieben:Wie ist denn bei diesem Objektiv der min. Arbeitsabstand?
Der liegt bei 38c m. Ist in der Tat etwas wenig. Aber - das dürfte ein Problem bei jeder Art von Testbild für diese Brennweite sein. Ich bin bei meinen Charts - glaube ich - auch nicht über 75cm hinausgekommen. Da erhält man dann einen so geringen Abbildungsfaktor, dass es schon Schwierigkeiten bereitet, die Details des Testcharts genau zu unterscheiden.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Klar, aber wenn er bei Nikon diese 35cm angibt, werden die wohl eher nicht reagieren...

Ich würde es demnach vielleicht mal bei 50cm probieren.
Reiner

cpix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 115
Registriert: Fr Dez 13, 2002 20:28
Wohnort: Basel Schweiz

Beitrag von cpix »

OK.... dann mache ich am Nachmittag noch ein paar andere Tests mit grösserem Abstand... Ich habe gestern Abend nur den "einen" Test gemacht.
Thomas D70 Kit :: Nikon 70-210/4-5.6::105/2.8::80-200/2.8 :: Sigma 75-300/4-5.6 APO :: EF-500 DG Super II :: CP5700

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

... und vergiss nicht: Mache die Testaufnahmen bei Offenblende und bei Belichtungszeiten, die kürzer sind als 1/2x Brennweite, um Verwackeln sicher auszuschliessen! Am besten mit Stativ!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Ich denke, schon die vorhandenen Bilder belegen einen AF-Fehler recht gut.

Allerdings kann man daraus noch nicht schließen, ob der Fehler an der Kamera oder am Objektiv liegt.

Versuch doch mal, eine andere D70 mit Kit-Objektiv in die Finger zu bekommen. Tausch die Objektive aus und stell fest, mit welcher Komponente der Fehler mitwandert.

Wenn die Kamera von Nikon selbst (also nicht von irgendeinem Servicepartner) überprüft wurde, dann sollte man ja eigentlich davon ausgehen daß sie in Ordnung ist.

Grüße
Andreas

Antworten