Bilderdatenbank, welches Programm empfehlt ihr?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
kaisan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 742
Registriert: Mi Apr 28, 2004 16:29
Wohnort: Rostock

Bilderdatenbank, welches Programm empfehlt ihr?

Beitrag von kaisan »

Hallo,
ich suche eine einfache Bilderdatenbank für meine inzwischen doch recht zahlreichen Bilder.

Folgende Ansprüche habe ich:

- Einlesen von jpegs sowie Raws (CP5700)
- Zuordnen der einzelnen Bilder zu selbst definierbaren Kategorien z.B. Landschaft xyz, Ort xyz, Mensch xyz
- Kategorien sollten vollkommen frei definierbar sein einschliesslich Unterkategorien z.B. Kategorie Jahreszeit mit Unterkategorien Frühling, ...
- Suche aller Bilder nach ausgewählten Kategorien, hierbei sowie UND- als auch ODER-Verknüpfung: also z.B. Zeige mir alle Bilder aus dem ORT xyz UND mit dem Mensch xyz
- Datensicherung sollte unterstützt werden
- einfache intuitive Bedienung (bin kein Freund dicker Handbücher)
- Preis < 100 Euro
- Bildbearbeitungsfunktionen u.ä. nicht notwendig

Im Moment nutze ich Paint Shop Photoalbum 5, das kann eigentlich alles was ich brauche bis auf die UND-Verknüpfung bei der Suche (d.h. es wird grundsätzlich ODER-verknüpft, was natürlich immer sehr viele Treffer liefert). Habe mir auch schon ThumbsPlus angesehen, hat mir aber nicht so zugesagt. Im Moment teste ich gerade ACDSee 7.

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Kai.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90

http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Dieses Thema hatten wir schon mal. Schau mal hier und da.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Benutzeravatar
kaisan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 742
Registriert: Mi Apr 28, 2004 16:29
Wohnort: Rostock

Beitrag von kaisan »

Hallo Timo,
danke für den Hinweis. Ich hatte auch schon die Suche bemüht, habe mich dann aber doch entschlossen einen neuen Thread zu eröffnen, da ich ganz spezielle Anforderungen an die Datenbank habe.

Gruss
Kai.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90

http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Ich hab mir iMatch von Photools gekauft und bin sehr zufrieden.

Es kann den ganzen Schnickschnack mit den Kategorien, auch die logische Verknüpfung von Kategorien, es kann die D70 NEFs darstellen (das war sehr wichtig für mich), es kann offline arbeiten (ich sehe die Thumbnails und kann Bilder einordnen), es kann aus Ordnerstrukturen Kategorien herstellen, es kann aus EXIF Daten Kategorien herstellen, es ist stabil... usw.
Soweit ich es überblicke kann es alles, was Du suchst.

Und es kostet nur €50 :D

Man kann es testen. Hier ist die Webseite von Photools

Blue
Zuletzt geändert von Blue Heron am Do Nov 18, 2004 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Benutzeravatar
e5000
Batterie12 S
Beiträge: 1847
Registriert: So Jan 05, 2003 15:55
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von e5000 »

Ich teste gerade iMatch und finde es macht einen ganz hervorragenden Eindruck.
Tschau
Jürgen

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Hallo Kai,
ich nutze seit vielen Jahren ACD see, mittlerweile seit kurzem auch die 7er Version. Ich bin sehr zufrieden damit. Viele finden das Programm überladen, ist halt Geschmackssache. Es ist schneller als die Vorgängerversion, unterstützt mittlerweile nef/raw. Dies war für mich der entscheidene Grund auf die neue Version upzudaten. Nützlich finde ich die Möglichkeit Bilder, unabhängig in welchem Ordner sich befinden nach zeitlichen Kriterien aufzulisten.

Gruß Hans
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Benutzeravatar
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Do Dez 04, 2003 14:45
Wohnort: Mittenaar-Herborn LDK

Beitrag von mario.bolz »

hajamali hat geschrieben:Hallo Kai,
ich nutze seit vielen Jahren ACD see, mittlerweile seit kurzem auch die 7er Version. Ich bin sehr zufrieden damit. Viele finden das Programm überladen, ist halt Geschmackssache. Es ist schneller als die Vorgängerversion, unterstützt mittlerweile nef/raw. Dies war für mich der entscheidene Grund auf die neue Version upzudaten. Nützlich finde ich die Möglichkeit Bilder, unabhängig in welchem Ordner sich befinden nach zeitlichen Kriterien aufzulisten.

Gruß Hans
Ich schließe mich der Meinung von Hans an!

Die 7er Version ist wirklich wieder schneller geworden,die Raw-Vorschau klappt wirklich gut allerdings gibt es leichte Abweichungen in den Farben bzw. leichte Farbstiche,aber hier ging es ja nur um die Verwaltung!

Seit heute habe ich Capture 4,1 und das kann ich uneingeschränkt zur Bearbeitung zu 100% empfehlen alleine schon von der Geschwindigkeit unschlagbar !

Grüße Mario
Nikon D300

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Oh ja, ACDSee 7.0 hab ich auch getestet.
Ist aber kein Vergleich zu iMatch, weil ACDSee mal ein Betrachter für Bilder wr und jetzt die Funktionen einer Datenbank abdecken möchte. Das kann es IMHO nicht sonderlich gut. Auch die Darstellung von NEFs ist nicht sonderlich dolle.

Ich nutze immer noch ein ganz altes ACDSee 3.0 zum Betrachten von JPEGs. Hier ist es ungeschlagen schnell und gut zu handhaben.

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Viele trennen hier Datenbanken und Betrachter.
Meiner einer sucht ja nach einer Lösung, die beides beinhaltet -> ist das unmöglich? Ich nutzte bisher immer Fotostation PRO, weil wir das auch in der Bildagentur verwenden...

Finds ne tolle Software. Allerdings ist die 4.5er noch nicht RAW/NEF-fähig.
Und die neue 5.1er ist leider noch nicht ganz ausgereift, was die Darstellung angeht.

Ich stehe da schon im regen Mailverkehr mit den Jungs von Fotoware.
:(


Und derweil probiere ich bisschen andere Software aus. Nikon Capture hat was, aber so viel besser als das RAW-Plugin in Photoshop CS finde ich es nicht. Zur Bearbeitung bleibe wohl als bei PS CS.

Aber zur Verwaltung und zum Betrachten suche ich halt die eierlegende Wollmilchsau.

Benutzeravatar
kaisan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 742
Registriert: Mi Apr 28, 2004 16:29
Wohnort: Rostock

Beitrag von kaisan »

Hallo,
danke für eure zahlreichen Tips.

IMatch wurde hier ja schon mehrmals lobend erwähnt. Es scheint aber keine deutsche Version zu geben, oder? Werde mir wohl mal die Trial-Version downloaden und gucken wie hoch der Einarbeitungsaufwand ist.

Ansonsten teste ich gerade ACDSee 7, macht eigentlich einen recht guten Eindruck. :)

Gruss
Kai.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90

http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/

Antworten