Kleiner Trick mit IR Fernbedienung

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Wenusch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 143
Registriert: Mi Okt 06, 2004 12:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Wenusch »

ich hätte da noch ne frage... gibt es eigentlich ein kleines java programm mitdem man dann über die ir schnittstelle am handy die cam auslösen kann ?
Nikon D70, Nikon F90X,Nikon AF-S DX 18-70/3.5-4.5D IF ED ,Nikon AF 35-70 /2.8 ED, Nikon AF 50 /1.4D, Nikon AF-S 80-200 /2.8D IF ED, Nikon SB26, Nikon SB800, Nikon SD-8A,

Apple iBook G4 12"

Mitglied beim Nikon Professional Service

Hawkeye
Batterie7 Kamera
Beiträge: 306
Registriert: So Jul 04, 2004 2:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Trick mit IR Fernbedienung

Beitrag von Hawkeye »

Herbie hat geschrieben: Dann ist es doch total Latte, ob ich beispielsweise meine linke Hand zum Reflektor "umbaue" und mit der rechten mit der Fernbedienung in Richtung linke Hand ziele und auslöse, oder direkt in diesem Beispiel die Fernbedienung in die Linke Hand nehme und auslöse, oder???

Weil mehr als eine Armlänge Abstand erreiche ich so auch nicht ...

8)
Nicht ganz!
Wie ich schon sagte, finde ich es ergonomischer, als meine Hand vor der Kamera zu verrenken! :-)

Gruß
Horst
Gruß
Horst


Nikon D70 und was man noch so braucht

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte, brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine, amerikanischer Fotograf, 1874 - 1940

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Wenusch hat geschrieben:ich hätte da noch ne frage... gibt es eigentlich ein kleines java programm mitdem man dann über die ir schnittstelle am handy die cam auslösen kann ?
Das wär ja GENIAL! Die Schnittstelle müsste doch eigentlich fähig sein das richtige Signal zu senden. Wenn das jemand hinkriegen würde ...
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

Die IR Leistung von den meisten Handys ist zu schwach. Es gibt einige Nokias die das wohl können und ein wenig googln bringt da auch einiges zu tage. Leute mit einem SonyEricsson schauen da ein bischen doof aus der Wäsche da wie gesagt Leistung nicht hoch genug ist.

cool wäre doch ein kleines viech was man auf den IR empfänger klebt, welches ein kleines IR Licht sendet wenn man das viech aktiviert. Die aktivierung könnte ich mir via blutooth vorstellen. Damit wäre das Entfernungs- und richtungsproblem gelöst. Technisch relativ einfach zu realisieren.


me.

Herbie

Re: Kleiner Trick mit IR Fernbedienung

Beitrag von Herbie »

Hawkeye hat geschrieben:
Herbie hat geschrieben: Dann ist es doch total Latte, ob ich beispielsweise meine linke Hand zum Reflektor "umbaue" und mit der rechten mit der Fernbedienung in Richtung linke Hand ziele und auslöse, oder direkt in diesem Beispiel die Fernbedienung in die Linke Hand nehme und auslöse, oder???

Weil mehr als eine Armlänge Abstand erreiche ich so auch nicht ...

8)
Nicht ganz!
Wie ich schon sagte, finde ich es ergonomischer, als meine Hand vor der Kamera zu verrenken! :-)

Gruß
Horst
Ähhh, sorry ...

Aber ergonomischer ist das doch nicht ...

(ich will nicht streiten, aber ich verstehe das nicht ..)

Wenn ich einen halben Meter hinter dem Stativ (mit Kamera drauf) stehe und nun beispielsweise in meiner rechten Hand die IR-Fernbedienung halte und mit ausgestreckten linken Arm einen "Spiegel" vor dem IR-Empfänger baue, muss ich meine linke Hand leicht anwinkeln, oder?

Dann kann ich doch die IR-Fernbedienung direkt in die linke Hand nehmen ...

Das meine ich ...

VG
Herbie

Benutzeravatar
Turbozwerg
Batterie6
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jul 09, 2004 14:29
Wohnort: Schweiz Oberhasli

Beitrag von Turbozwerg »

Na wie gesagt das mit dem Handy ist so eine Sache, die Infrarotschnittstelle ist definitiv zu schwach, aber eine andere Lösung ist mein zweiter Begleiter den ich fast immer dabei habe "PALM" funktioniert einwandfrei zwischen 3 und 4 Meter Entfährnung. :D

garf

Beitrag von garf »

habe eine fernbedienung von medion (7euronen) - code 030 - und mit der 7 auslösen ... geht wohl auch mit der 5 euro fb von vivanco ... und die haben mehr reichweite, als das orginalding

Antworten