Nikon D70 oder Canon D20

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Josef...

Nikon D70 oder Canon D20

Beitrag von Josef... »

Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Entscheidung mir eine dieser beiden Dslr zu kaufen.
Nikon D70 oder Canon D20 was sind die vor und nachteile dieser beiden Kammeras ?

welches ist das bessere Objektiv ? Nikon 18-70mm oder Canon
17-85mm ?
es geht mir um die Qualität und nicht um den Preis.

Canon hat das EF 70-200mm 4.0 L USM gibt es sowas in der art auch von Nikon ?

Mfg Josef

firelighter
Batterie6
Beiträge: 69
Registriert: So Aug 15, 2004 18:54

Beitrag von firelighter »

Obwohl das hier ein Nikon-Forum ist, muss man wohl ehrlich genug sein und zugeben, dass die D20 sicherlich die bessere Kamera ist, wenn der Preis keine Rolle spielt und man noch keine Objektive hat.

Zur D20 gibt es zur Zeit von Nikon meines Wissens auch keine Konkurrenzkamera, das wäre das Nachfolgemodell der D100, die inzwischen aber in diesem Bereich sicherlich nicht mehr mithalten kann.

(ohje, jetzt hab ich mir wahrscheinlich viele Feinde gemacht)
Nikon D70 + Kit 18-70 + Nikon 50/1,4 + Sigma 28/1,8 + Nikon 80-200/2,8 + Sigma 105/2,8 + 2 x 512 MB CF + Microdrive 1 GB + Blitz Sigma 500

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Das D20 Kit wird bereits für knapp über 1500,- verscherbelt...

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

firelighter hat geschrieben:...(ohje, jetzt hab ich mir wahrscheinlich viele Feinde gemacht)
Wieso das denn :?: :roll: Mag ja sein, dass es sich hier um ein Nikon-Forum handelt, jedoch geht es u.a. darum, allen "Nikonians" und die die sich dafür ernsthaft interessieren und vielleicht werden wollen sachlich und fundiert zu informieren. Leider wird es von vielen, denen nicht daran liegt oder die ein anderes Interesse verfolgen teilweise zum Nachteil des Forums ausgelegt... :? Das hat aber nichts damit zu tun, dass man Scheuklappen aufsetzen und die Nikon-Fahne hochhalten muss. Wenn eine Kamera technisch besser ist als eine andere, dann ist das so. Dafür gibt es ja schliesslich Datenblätter und die sprechen eine deutliche Sprache... :wink: Der "Untertitel" Nikon Community ist lediglich ein Hinweis auf die Marke, für deren Kameras sich hier interessiert wird und von denen Bilder präsentiert werden. Logisch, dass man sich da als "Canon-Fan" vielleicht nicht ganz am rechten Platz befindet, um geholfen zu werden... :D

Und wenn jemand eine Kaufentscheidung treffen möchte, muss er "objektiv" beraten werden, auch von einem Forum. Und wenn man sich nicht hier darüber austauschen kann, wo dann :?:

Allerdings sollte man stets darauf hinweisen, dass eine Kamera mit einem gewissen, technischen Geschmack und bestimmten persönlichen Ansprüchen zu tun hat und es in JEDEM FALL zu empfehlen ist, die Kamera bei einem Händler seiner Wahl mal in die Hand zu nehmen :!: Schliesslich erwartet / erhofft man ja etwas von der Kamera...
Zuletzt geändert von Oli K. am Di Nov 09, 2004 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

jenne

Beitrag von jenne »

Normalerweise würde ich auch sagen, dass die 20D die bessere Kamera ist, aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Unter http://www.dforum.de/forum/details.php?id=392585 scheint es schwierig, zulaufende Objekte richtig scharf zu bekommen. Nach meinem Eindruck kann das die D70 besser. Ansonsten: Sucher, Auflösung, Rauschwerte... das spricht für die 20D. Objektive: Schwer zu sagen. Im Schnitt sind die Nikkors etwas teurer. Speziell zu 17-85 und 18-70 kann ich nix sagen, aber der IS ist schon reizvoll. Dafür hat das Nikkor im Telebereich 2/3 Blende mehr zu bieten. IS soll gegen Verwackelung ca. 2 Blendenstufen bringen. Zum 70-200 gibt es von Nikkor meines Wissens nach kein aktuelles Pendant, nur die 2,8er. Zu Canon-Objektiven steht was unter klickmich , zu Nikkors unter http://www.kenrockwell.com/nikon/nikkor.htm .
j.

edit:
langen Link gekürzt (klickmich); Pixelfix
Zuletzt geändert von jenne am Di Nov 09, 2004 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich würde mir momentan keine 20D kaufen aus einem ganz einfachen Grund: die Kamera hat wahrscheinlich noch genug Kinderkrankheiten die die ersten Käufer ausbaden dürfen.

Ansonsten würde ich Dir aber unbedingt empfehlen, die beiden Kameras beim Fotohändler anzusehen und die Handhabung soweit möglich testen. Die technischen Daten mögen zwar für die Canon sprechen, aber was nutzen mir viele Megapixel wenn ich nacher nicht mit dem Teil zurecht komme oder mich über dieses und jenes ärgere.

Ich kenne die Canon nicht, aber mit der D70 bin ich sofort klar gekommen. Ohne das Handbuch zu lesen waren schon viele Fotos auf meinem PC. Aber dann ging es los: die Fotos waren nicht in der gewünschten Qualität und mußten erst mühsam am PC nachbereitet werden. Aus meiner Sicht ein deutlicher Nachteil der D 70 wenngleich man sagen muß, daß mit der Nikon Capture Software (die man extra kaufen muß) eine leistungsfähige Software bereit steht um die Fotos in optimaler Qualität zu erzeugen.
Canon hingegen soll da besser sein (kenn ich nur vom HörenSagen), sprich, es sollen bereits die JPEGs aus der Kamera eine bessere Qualität haben als die D70 JPEGs. Dafür hat Canon aber auch keine spezielle Software für die Rohdatenverarbeitung, man braucht also Photoshop oder Capture One oder was vergleichbares.

Und ja, ein deutliches Plus für Canon ist das 70-200/f4, das gibt es von oder für Nikon nicht. Nur ein 100-300/f4 von Sigma (ohne VR bzw. IS), das ist zwar recht gut aber auch groß und schwer. Oder natürlich die 200er Objektive mit 2.8er Lichtstärke, da werden sich Nikon und Canon nicht viel nehmen.

Volker

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

hmm, der Gast eben war ich. Aber wieso war mir schleierhaft: die Fehlermeldung des Browsers war "invalid session ID". Weiß einer warum ?

Volker

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

die 20D ist sicherlich eine Cam die einen Schritt weiter ist als die D70.
Wesentliche Punkte sind dabei für mich ISO, Rauschen und DR.

Als echtes Spielkind habe ich auch mit dem Gedanken gespielt. Auf Canonseite fehlt mir aber der für mich recht wichtige Bereich von 12-100mm, die angebotenen Canon Linsen sind für mich alle nicht das gelbe vom Ei.
Nikon hat da schon mit den neuen DXen echte Knaller hingelegt.

Der Schwachpunkt Nikons liegt derzeit eindeutig im Bereich gute Tele unter 1000€. Das 80-200 2.8 ist sicherlich gut, aber teurer und vor allem schwerer als das 70-200 f/4. Ob das 80-400 VR eine Alternative zum Canon sein kann?
Ich bin mir allerdings sicher, dass Nikon sich dieser Lücke bewusst ist und wir in Bälde einen entsprechenden "Lückenfüller" sehen werden.

Auch das 17-85 IS USM ist genau das was draufsteht: Ein 5.6er Zoom mit IS als Dreingabe, von L - Qualität wohl weit entfernt. Da ist mir das Nikon 18-70DX dreimal lieber.
Was von den 10-22er zu sehen war, war auch wenig überzeugend. Aber da heisst es noch abwarten bis mehr Material zur Verfügung steht.
Das 17-40 L ist inzwar doll, aber reichlich begrenzt vom Zoom und von der Lichtstärke.

Auch wenn nach der Preisdifferenz nicht gefragt war, die 400€ zwischen dem D70 Kit und dem 20D Kit würde ich in das 70-200 2.8 VR stecken.

Ich versuche mich inzwar davon freizuhalten, aber man liest schon sehr häufig und auch permanent, dass es ganz schön Lottospiel sein soll, ob die Canonlinsen nun richtig fokussieren oder ob Kamera mit/ohne Objektive eingesandt werden müssen. Der Canon-Service scheint auch zumindest derzeit mit den Problemen der Käufer nicht nachzukommen.

Was mich überrascht hat, dass Canon "Verstecken" hinsichtlich einiger Features spielt. So ist UMS nicht gleich USM, nur das Ring USM ermöglicht das Eingreifen in den Fokusvorgang. Und nur das Ring-USM unterstützt die Entfernungsmessung bei dem neuen E-TTL2. Auch IS gibt es in drei Varianten, der Verwacklungsausgleich reicht von einer bis drei Blendenstufen. Die entsprechenden Angaben welches Objektiv was ist habe ich nur schwer, teilweise gar nicht, aus den Produktbeschreibungen herauslesen können.
Nikon ist da übersichtlicher. D und G-Nikkore enthalten die Entfernungsmessung, AF-S unterstützt den manuellen Eingriff und VR bietet drei Blendenstufen.

Eine sicherlich weitere Alternative dürfte aber die Minolta sein die angeblich in den nächsten Tagen verfügbar sein soll.

Grüße
Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

Benutzeravatar
Daimler
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 728
Registriert: Mi Mai 05, 2004 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daimler »

Ich würde auch mal im Forum vom "powershot.de" lesen, was die Nutzer der 20D so schreiben.
Das Ding scheint Fehler zu haben, die ich nun garnicht akzeptieren würde. Das letzte Ding, was ich gelesen habe, handelt von den Fokusfeldern, die teilweise aufleuchten, wie sie wollen.
Da hat einer dann mehrere Kameras beim Händler probiert, aber alle hatten den gleichen Fehler.
Ob die Abstürze der Kamera nach Objektivwechsel nun durch die neue Firmware beseitigt wurden, kann ich nicht sagen.

Also besser eine D70 oder D100 kaufen.
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

@daimler:
Der Spaßvogel der im angesprochenem Powershot-Forum unter dem Namen "zappa27"sein "Unwesen" treibt bist nicht zufällig du? :wink:

Grüße
Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Antworten