IR Fernbedienung mit PDA

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

d70_europe

IR Fernbedienung mit PDA

Beitrag von d70_europe »

Hallo,

nachdem ich gerade ein US-Forum beglückt habe vielleicht hier etwas zumindest für diejnigen, die auch noch keine Original-Fernbedienung für ihre D70 bekommen haben (dürfte aber auch für D100, F65, F75... funktionieren).

Ein Kanadier war so nett und hat mir die nötigen Zeitwerte gegeben mit dessen Hilfe ich eine CCF Datei erstellen konnte, die bei universellen Fernbedienungen verwendet wird:
http://nikon.dnsalias.org/nikon.ccf

Diese Datei kann zusammen mit dem Programm TV Remote Controller mit einem PDA verwendet werden:
http://www.pdawin.com/tvremote.html

Zusammen sieht das Ganze dann so aus:

Bild

Neben der normalen Auslöserfunktion durch Tippen auf die stilisierte Fernbedienung habe ich noch zusätzliche Knöpfe hinzu gefügt: einer für zwei aufeinanderfolgende Impulse (arbeitet u.U. bei größeren Entfernungen besser) und Serienfunktionen (von 5 Bildern mit 1s Verfügerung bis 10 Bilder mit 60s Verzögerung).

Dies sind nur Beispiele von dem, was mit dem CCF Editor möglich ist. Näheres über den Editor steht hier:
http://www.pdawin.com/ccf.html

Die Reichweite ist mit getesteten mindestens 10m mit einem iPAQ ganz ordentlich, Auslösung von hinten funktioniert bei reflektierenden Gegenstand davor genauso. Bei Casios dürfte die Reichweite wohl geringer sein.

Viel Spaß damit!

Werner

pauschpage
Batterie9 Makro
Beiträge: 917
Registriert: Do Feb 06, 2003 19:01
Wohnort: Altenmarkt Zauchensee - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von pauschpage »

Glaubt ihr, geht sowas mit einem Handy auch?

Ich habe das SonyEricsson T610
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design

d70_europe

Beitrag von d70_europe »

Daran hatte ich auch schon gedacht - wäre halt auch praktisch, da man Handy eher gleich mit dabei hat. Wird aber kaum gehen.
Eine Programmierung von Handys mittels Java ist zwar generell (bei neueren Handys) möglich, aber es wird wohl (im Gegensatz zu PDAs) kein direkter "raw" Zugriff auf die IR-Sendediode möglich sein, was aber zwingend erforderlich wäre. Und selbst wenn wäre die Reichweite angesichts der wohl vergleichsweise niedrigen IR-Sendeleistung bei Handys auch sehr begrenzt. Gut, Drahtauslöser sind auch nicht lang - aber 10m mit IR ist doch was anderes :)
Zumindest ist es mir auch nicht bekannt, dass es irgend welche TV-Fernbedienungs-Simulationsprogramme für Handys gibt. Aber vielleicht bringt ja mal jemand einen SMS-Empfänger für Nikons auf den Markt :lol:

pauschpage
Batterie9 Makro
Beiträge: 917
Registriert: Do Feb 06, 2003 19:01
Wohnort: Altenmarkt Zauchensee - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von pauschpage »

Hmm, schade.

Dann muss ich mir ja doch die teure Fernbediehnung kaufen :-(
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Wie ist das eigentlich mit der Fernbedienung, hat die auch zwei Druckpunkte wie der Auslöser, oder wie aktiviere ich den AF?

Gruß Patrick

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Nun konnte ich endlich Dein .ccf für Nikon ausprobieren.

Läuft Spitze :lol: !

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

samru.ch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Di Mär 04, 2003 22:40
Wohnort: Bad Ragaz-CH

Beitrag von samru.ch »

für symbian-handis gibts IRremote...
zumindest läuft das auf meinem SX1 und funktionierte bei allen Geräten.
Leider nur bis ca 20cm, aber das würde ja reichen oder?
No risk - no fuN

*D70 mit Nikon *10.5 Fisheye,18-70 Kitobjektiv, Tamron 90 Macro, Nikon 70-300 ED, MC MTO-11CA, Sigma EF-500 DG Super, Filter...
*wurde gestohlen :-(

xer50
Batterie4
Beiträge: 47
Registriert: Mi Apr 07, 2004 10:05
Wohnort: Meerbusch

IR Fernbedienung IPAQ 3970

Beitrag von xer50 »

JackMcBeer hat geschrieben:Nun konnte ich endlich Dein .ccf für Nikon ausprobieren.

Läuft Spitze :lol: !

Jack.
Hallo,
leider funktioniert der Link für die CCF Datei nicht mehr.
Kann jemand die CCF rüberschieben?

Gruss
Helmut
F3, FM, MF:24,55,105
F100, AF:20,28,85, 28-70, 80-200,SB24
D7000, 18-70, Tokina 12-24, SB800, SB600

Amateur
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: Do Apr 29, 2004 22:22

Beitrag von Amateur »

Jau, hätte ich auch gerne! Gibts vielleicht einen neuen Link?
Grüße, Amateur

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Da der, der den Artikel mit der ccf-Datei hier reingesetzt hat nicht auffindbar ist (Gast), bin ich mal so frech und biete die Datei hier an.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Antworten