nikkor 50 1,4 AF "D" ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

quadriga
Batterie7 Kamera
Beiträge: 142
Registriert: So Jan 26, 2003 16:03
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!

Beitrag von quadriga »

Oh Mann, schon wieder! -- Einloggen vergessen. SORRY!
Bild

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Der Vergleich befindet sich jetzt in unserer FAQ :!:

Danke lemonstre :)
Ich hab allerdings die Spalte mit dem 60er micro abgetrennt, das erschien mir für den FAQ Beitrag günstiger.
Reiner

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Danke für die Mühe lemonstre !!!

Eine schöne Gegenüberstellung. Für mich selbst ist das 1.8er die bessere Wahl, zumal ich auch noch ein 60er micro bekomme. Wer hauptsächlich nach Lichtstärke sucht, ist mit dem 1.4er sicher besser bedient. Erst ab Blenden unter 4 gefällt mir das 1.8er dann langsam besser.

nochmal vielen Dank für die Mühe!

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Anonymous hat geschrieben:Danke! lemonstre für Deine Mühe und Zeit.

Die 2. Bilderstaffel liefert interessante Ergebnisse. Sie scheinen zu belegen, wie Du schon sagst, dass ab Blende 2.8 das 1.8 Objektiv die bessere Schärfeleistung bietet. Daraus resultiert dann wohl auch die landläufige Beurteilung, dass es dem 1.4-er in diesem Punkt überlegen ist. Denn ich denke, die allgemein gebräuchlichste Verwendung der Objektive findet jenseits der Blende 2.8 statt.
was ich aber auch noch beachtenswert finde ist die unterschiedliche farbwiedergabe und vor allem der kontrast. hier liefert das 1.4er für mein auge das bessere ergebniss. ich werde das aber nochmal gesondert gegenüberstellen :)

gruss
lemonstre

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo lemonstre,
sehr informativ Dein Vergleich - hätte ich das vorher gewußt, hätte ich wohl eher das 1,4´er genommen. Auch der Quercheck zum Makro ist interessant!


>>>was ich aber auch noch beachtenswert finde ist die unterschiedliche farbwiedergabe und vor allem der kontrast. hier liefert das 1.4er für mein auge das bessere ergebniss. ich werde das aber nochmal gesondert gegenüberstellen>>>

Kannst Du bei dieser Serie mal ein Bild vom 18-70 zum Vergleich dazustellen?
Gruß & Dank, Roland

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

gelöscht...
Zuletzt geändert von lemonstre am Fr Jul 28, 2006 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hi lemonstre,
vielen Dank!
ärgerlich, dass das 1,8´er unter 4,0 so stark abfällt, da bin ich jetzt etwas enttäuscht! Ich hatte schon erwartet, dass es wenigstens ab 2,8 "voll" da ist.
Erfreulich welch gute Qualität das " 18-70 Bundle" hat. Das die Farben einen Tick "flauer" werden, war ja zu erwarten - die Schärfe i.V. ist klasse.

Das 1,8ér muß man m.E. nicht unbedingt haben. Hätte doch gleich das Makro nehmen sollen (oder eben das 1,4´er).
Gruß & Dank, Roland

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Dieser Test wiederlegt eindeutig alle "ich habe wo gehört" Aussagen und relativiert die "Schärfelegende" des f/1,8 dann doch etwas...und ich bin happy, ein f/1,4 erstanden zu haben!

Hat hier wer Infos, ob es außer dem Chip Unterschiede zwischen dem f/1,4 und dem f/1,4D gibt?
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Mich würde über einen Vergleich der optischen Übertragungsfunktion hinaus interessieren, wie es mit den kissen- bzw. tonnenförmigen Verzerrungen der beiden 50er Objektive aussieht.

Ich glaube mich zu erinnern, dass jemand hier einmal geschrieben hatte, dass das 1,4er Objektiv stärkere Verzerrungen hätte.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Arjay hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern, dass jemand hier einmal geschrieben hatte, dass das 1,4er Objektiv stärkere Verzerrungen hätte.
ja, das 1.4er hat minimalste verzerrung (kaum sichtbar), das 1.8er ist absolut verzerrungsfrei.

gruss
lemonstre

Antworten