Polfilter circular

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
aleksander
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Polfilter circular

Beitrag von aleksander »

Hallo zusammen,

bin hier noch ziemlich neu und wollte mal ne Frage zu Polfilter loswerden.

Hab letztens Fotos gesehen die den mit und ohne Polfilter aufegenommen waren (Landschafts- und Architektufotos) und die unterschiede waren enorm was die Farben und Reflexionen betrifft. Bei den Fotos handelte sich nicht um irgendwelche Werbung sonder wurden auf einen Fotokurs der VHS gezeigt.

Jetzt überlege ich mir auch einen zu kaufen. Hab ihr auch einen und benutzt ihr ihn bei allen Gelegenheiten (ausser ihr wollt natürlich Reflexionen fotographieren) oder sollte man bei Portraitfotos auf ihn verzichten?
Wollte mir einen von B&W kaufen. Sehr wahrscheinlich den mit normalen (keinen SLIM oder von KÄSEMANN).

Ich hab irgendwo gelesen der Einsatz von Polfilter blendet um eine Stufe ab, der Seminarleiter konnte mit der Aussage aber nix anfangen. Stimmt das jetzt oder nicht?

Aleks
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

@ Aleks:

Mit der Suchfunktion würdest zum Thema Polfilter sehr viele Links finden. Fakt ist: Natürlich schluckt ein Polfilter Licht (das meinst du wahrscheinlich mit einer Blende abstufen). Jede zusätzliche Glasscheibe, die vor das Objektiv gehalten wird hält nochmal etwas an Licht fern. Und ein Polfilter ist von der Glasfarbe her eher dunkel, von daher nicht verwunderlich :)

Einen kompetenten Seminarleiter habt ihr da, wenn der das nicht weiss.

Ich habe auf jeden Fall einen Polfilter und nutze ihn aber nicht immer. In der Regel nur für Landschafts-, Reise- und Reportagefotografien, wo ich speziell im Himmel gerne etwas kräftigere Farben wünsche.

Imho macht z.B. ein Polfilter bei grauem Wetter kaum einen Sinn, es sei denn es geht nur darum, einige Reflexionen zu vermindern.

Für mehr Infos und Bilder & Co. einfach mal die interne Suchfunktion hier anwerfen!

:)
Arjay

Beitrag von Arjay »

Die "Verdunkelung", die ein Polfilter verursacht, lässt sich nicht mit einem konstanten Faktor benennen, da der Lichtverlust abhängig ist von der jeweiligen Dreh-Einstellung des Filters - der Faktor dürfte zwischen einem und vier Lichtwerten liegen.

Zusatzfrage: Ich habe mir neulich einen zirkularen Polfilter von Heliopan besorgt und einige Testaufnahmen gemacht - mit enttäuschenden Ergebnissen. Im Vergleich zu den linearen Polfiltern, die ich zu Analog-Zeiten verwendet habe, ist die Wirkung des neuen Polfilters wesentlich geringer. Ist das ein generelles Merkmal zirkularer Polfilter oder könnte die Polfilter-Wirkung auch herstellerabhängig sein? Hat jemand von Euch Vergleichsinformationen zu zirkularen Polfiltern?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
vkyr
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von vkyr »

Falls Du zugriff auf alte "Foto Magazin"-Ausgaben hast (Ausgabe: 9/2001 Seite 56 - 60, "Grosser Polfilter-Test 17 zirkulare Polarisationsfilter")...

Bild

http://www.testberichte.de/preisverglei ... _6054.html

Ansonsten findest Du halt fast überall immer nur einzelne Vergleiche zwischen linearen und zirkulare Polfilter, wie z.B. diesen hier etc...

http://oly-e.de/pdf/polfilter.pdf

Auf jeden Fall sind zirkulare Polfilter für AF-Kameras wesentlich besser geeignet als lineare, da es bei letzteren wesentlich schwieriger ist vernünftige Belichtungen zu bekommen, daher werden für Digicams i.d.R. auch meist immer nur zirkulare Polfilter empfohlen.
Arjay

Beitrag von Arjay »

vkyr hat geschrieben:Falls Du zugriff auf alte "Foto Magazin"-Ausgaben hast (Ausgabe: 9/2001 Seite 56 - 60, "Grosser Polfilter-Test 17 zirkulare Polarisationsfilter")...
Habe leider keinen Zugriff auf ältere Foto Magazin Hefte. :cry:
vkyr hat geschrieben:Auf jeden Fall sind zirkulare Polfilter für AF-Kameras wesentlich besser geeignet als lineare, da es bei letzteren wesentlich schwieriger ist vernünftige Belichtungen zu bekommen, daher werden für Digicams i.d.R. auch meist immer nur zirkulare Polfilter empfohlen.
Das ist mir natürlich klar. Ich stelle die Frage hauptsächlich deshalb, weil ich bei meinem neuen Filter eben beobachtet habe, dass er nicht annähernd so intensiv wirkt, wie mein alter linearer Filter. Daher nochmal - gibt es Unterschiede in der Intensität des Filtereffekts bei zirkularen Polfiltern unterschiedlicher Hersteller?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
David

Beitrag von David »

An dem Test des Fotomagazins wäre ich auch interessiert; hat ihn zufällig jemand als PDF, oder kann mal was zum fazit des Tests sagen, usw.? Ich kenne jemanden, der das FM im Abo hat, aber erst seit 2 ode 3 Jahren... :(
vkyr

Beitrag von vkyr »

Arjay hat geschrieben: ...
Das ist mir natürlich klar. Ich stelle die Frage hauptsächlich deshalb, weil ich bei meinem neuen Filter eben beobachtet habe, dass er nicht annähernd so intensiv wirkt, wie mein alter linearer Filter. Daher nochmal - gibt es Unterschiede in der Intensität des Filtereffekts bei zirkularen Polfiltern unterschiedlicher Hersteller?

Lineare Polfilter sind generell intensiver als zirkulare Polfilter. - Bei zirkularen Polfiltern gibt es natürlich auch qualitätsbedingte Unterschiede, so gibt es welche ohne Vergütung, welche eher für Warmtöne, welche mit MRC Vergütung usw. usf. - Bei einigen Polfiltern wird farbneutralere Polarisationsfolie zwischen den geschliffenen Deckgläsern benutzt, welches wiederum in etwas schärfere und neutralere Aufnahmen resultiert. Darüberhinaus verstärken z.B. MRC-Vergütungen den Effekt des Filters, da diese u.a. Reflexe nochmals besser mindernd.
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von BLAckthunDEr »

vkyr hat geschrieben:Auf jeden Fall sind zirkulare Polfilter für AF-Kameras wesentlich besser geeignet als lineare, da es bei letzteren wesentlich schwieriger ist vernünftige Belichtungen zu bekommen, daher werden für Digicams i.d.R. auch meist immer nur zirkulare Polfilter empfohlen.
Das habe ich noch nie gehört. Ich habe gehört, dass ein linearer Polfilter den TTL-AF von SLRs beeinträchtigen kann. Aber davon, dass er Auswirkungen auf die Belichtung haben soll, habe ich noch nichts gelesen.
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Hallo,

das Fotomagazin mit dem Test habe ich noch irgendwo - allerdings hatte ich die Testergebnisse (nur die Platzierungen) schon mal wo gepostet, IIRC aber nicht hier...ich suche mal danach.

Es gibt z.T. herstellerabhängig sicher Unterschiede in der Bildwirkung. Mein billiger Hama bringt längst nicht so gute Ergebnisse wie mein B+W Käsemann.
Allerdings habe ich auch noch einen billigen Linearen von Kood, besser als der zirkulare B+W ist der auch nicht, gehört habe ich solche Gerüchte jedoch auch schon öfters.
Mag natürlich sein, daß ein hochwertiger Linearer besser wirkt als ein qualitätsmäßig vergleichbarer Zirkularer.
Zuletzt geändert von multicoated am Fr 15. Apr 2005, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

vkyr

Beitrag von vkyr »

@BLAckthunDEr

Siehe u.a. den Nikkor-Club...
Frage von Thomas Müller aus Jena:

Ich frage mich schon länger, weshalb ich für meine AF-Kamera einen Zirkular-Polfilter benutzen müßte und weshalb ein Linear-Polfilter Probleme bereiten soll. Immer wieder werde ich in Geschäften darauf hingewiesen. Auch in Foto-Prospekten steht: Zirkular Polfilter (für AF-Kameras). Ich frage mich das, da ich doch einen Polfilter deshalb benutzen würde, um z.B. Reflexe an Glasscheiben zu unterbinden. Diese Reflexe sind jedoch linear polarisiert, so habe ich das in meiner Physikausbildung und im Studium gelernt, und nicht zirkular. Zirkulare Polarisation bedeutet schließlich, dass die Schwingungsebenen der elektrischen und magnetischen Feldstärken rotieren, im Gegensatz zur linearen Polarisation, bei der sie in einer Ebene bleiben, eben wie bei Reflexen an Glasscheiben und nichtmetallischen Oberflächen. Würde ich denn mit einem Zirkular-Polfilter diese Reflexe noch unterbinden können? Wie arbeitet denn ein AF, kann er nicht mit linear polarisiertem Licht arbeiten?

Antwort von Peter Braczko:

Die Nikon-Techniker empfehlen Zirkular-Polfilter. Ihnen möchte ich einmal glauben, denn die haben mehr Ahnung von optischen Abläufen und Wirkungen, als wir beide zusammen. Ihre Empfehlung zur Verwendung von Zirkular-Polfiltern hat gute Gründe. Prinzipiell haben Zirkular-Polfilter die gleiche Wirkung, wie Linear-Polfilter, allerdings mit dem Unterschied, dass die Lichtstrahlen durch den Filter in eine kreisförmige Richtung gebracht werden. Damit werden Fehlbelichtungen verhindert. Diese werden verursacht durch die Selbstpolarisation des TTL-Belichtungssystems moderner Spiegelreflex-Kameras in einem aufwändigen Gefüge von Prismen und Spiegeln.

Es geht aber nicht nur um die Belichtung, auch die Scharfstellung wird bei Linear-Polfiltern negativ beeinflusst. Das bedeutet für Sie konkret: Ob Linear oder Zirkular, sie können beide verwenden, müssen aber bei Linear-Polfiltern mit Fehlbelichtungen rechnen und bei der Scharfstellung mit langsamen Reaktionszeiten oder Fehleinstellungen rechnen. Als Mitte der achtziger Jahre die ersten AF-Spiegelreflexkameras erschienen, hatten einige Vertreter Schwierigkeiten mit der Scharfstellung, wenn ein Polfilter verwendet wurde. Bei der Fotografie im Studio, wo grundsätzlich bei wichtigen Aufnahmen Belichtungsreihen durchfotografiert werden, ist das unproblematisch.

Die Alternative zum Ausgleich: Grundsätzlich zwei Werte `drüber oder `drunter belichten! Auch ich setze (übrigens immer, wenn es die Lichtverhältnisse erlauben) meinen alten Linear-Polfilter (noch mit Nikkor-Beschriftung) vor meine Objektive. Bei wichtigen Aufnahmen sind Reihenbelichtungen ohnehin eingeplant. Bei der digitalen Fotografie kontrolliere ich die Ergebnisse mit dem Laptop an Ort und Stelle und stelle manuell scharf, also werde ich weiterhin meine alten Polfilter verwenden!
Darüber hinaus solltest Du bei einer entsprechenden Recherche im Internet noch wesentlich mehr konkretere technisch verifizierte Aussagen aus dem Fachgebiet der Optik hierzu finden!
Antworten