D7100 offiziell vorgestellt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

klaus p hat geschrieben:Nach der ersten Begeisterung sehe ich aber gerade, dass sie doch wieder den "kleinen Formfaktor" hat, also so wie wir ihn seit der D70 kennen.
Was meinst du damit?

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Er meint das sie DX ist, nicht FX.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

Marco73
Batterie7 Kamera
Beiträge: 277
Registriert: Do Jan 06, 2005 18:01
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco73 »

DX war doch auch der Sinn der Sache?!
*gespielt verwirrt guck*

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

thomisa hat geschrieben:
klaus p hat geschrieben:Nach der ersten Begeisterung sehe ich aber gerade, dass sie doch wieder den "kleinen Formfaktor" hat, also so wie wir ihn seit der D70 kennen.
Was meinst du damit?
Ich denke er meint die Gehäusegröße wo D70, D80, D90, D7000 ähnlich sind und die D300/D700 halt etwas griffiger.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

stl hat geschrieben:
thomisa hat geschrieben:
klaus p hat geschrieben:Nach der ersten Begeisterung sehe ich aber gerade, dass sie doch wieder den "kleinen Formfaktor" hat, also so wie wir ihn seit der D70 kennen.
Was meinst du damit?
Ich denke er meint die Gehäusegröße wo D70, D80, D90, D7000 ähnlich sind und die D300/D700 halt etwas griffiger.
Nicht nur das. Auch das Bedienkonzept auf der linken Seite - Einstellung WB, ISO + QUAL und keinen Motivknopf statt dessen. Und natürlich in der D300/D700 Grösse von wegen meiner Pranken.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

klaus p hat geschrieben:
stl hat geschrieben:
thomisa hat geschrieben: Was meinst du damit?
Ich denke er meint die Gehäusegröße wo D70, D80, D90, D7000 ähnlich sind und die D300/D700 halt etwas griffiger.
Nicht nur das. Auch das Bedienkonzept auf der linken Seite - Einstellung WB, ISO + QUAL und keinen Motivknopf statt dessen. Und natürlich in der D300/D700 Grösse von wegen meiner Pranken.
Ok jetzt ist es mir klar, so wie ich das gesehen habe ist es sogar wieder anders als bei der D600.

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

für mein Anwendungsgebiet hört sich die Kamera ganz intereressant an, aber ich hätte sie mir auch in einem Gehäuse wie die D300 gewünscht (noch lieber in einem D4 Gehäuse, aber das habe ich mir bereits abgeschminkt). Wenn Nikon die D7100 im Newsletter als neues Flagschiff für DX bezeichnet fürchte ich, dass das DX Format zukünftig nur noch in den "ganz kleinen" Bodies eingesetzt wird.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

Tja, dann bleibe ich wohl noch eine ganze Weile bei meiner D200. Ich hätte mir auch eine DX mit einem Bedienkonzept ( Einstellungen direkt via Schalter ) wie bei der D200 / D300 / D300s gewünscht. Bei der D7100 zuckt es bei mir kein bischenin den Fingern. Dann bleibt mir meine D200 wohl noch bis zum Ableben der Auslösemechanik erhalten.
Damit läutet Nikon wohl so langsam den DX Tod für ambitionierte Hobbyfotografen ein. Als Zweitcam geeignet, als einzige Cam imho nicht so überzeugend im Vergleich zu D200 / D300 / D300s. Klar, mehr Dynamik, besserer AF und High-Iso. Aber dafür steige ich im Moment noch nicht um.

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

mtrab hat geschrieben::???:

Wieso das? Können ambitionierte Hobbyfotografen mit einer D7100 nicht mehr fotgrafieren? Ich sehe mich als Hobbyfotograf, denn ich verdiene kein Geld mit meinen Bildern und ich bekomme sogar noch Bilder mit meiner D90 hin.

Ich wollte eigentlich im April auf die D600 umsteigen. Die Bilder von thomisa haben mich da wirklich überzeugt. Aber wenn die D7100 änliches leistet, werde ich wohl bei DX bleiben.
Anfangs war ich auch am überlegen ob ich die D90 beim Kauf der D600 abgebe. Zum Glück hab ich sie aber behalten :idea:
Viele haben wohl auf einen Nachvolger der D300 gewartet ob die D7100 dem ambitionierten Hobbyfotografen ausreicht wird sich zeigen.

Gruß Sven

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Sehr schade, dass Nikon sich im DX-Bereich von den Semi-Pro-Gehäusen verabschiedet. Eine D400 wird wohl jetzt nicht mehr kommen.
Aber auch im FX-Segment baut man wohl lieber kleinere Kameras. Kein guter Trend.

Antworten