"Umstieg" auf FX von/mit D300 auf was? Diebstahl

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Andreas G hat geschrieben:...ABER im Vergleich ist das 16-35 aber besser als das 12-24 ...
In der Bildmitte, aber was ist in den Bildecken?

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4555
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Andreas H hat geschrieben:In der Bildmitte, aber was ist in den Bildecken?
Da ist der Unterschied nicht so groß. Wir können es ja mal testen. Beim 24-70 und 70-200 am langen Ende sind die Unterschiede am größten.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Meine Meinung:

eine Kamera kaufen, deren Key-Features irgendwann mal in vermutlich ganz seltenen Fällen mal ganz nett wären, würde ich mir nicht mehr kaufen. Du solltest Dir überlegen, was Du im Augenblick tatsächlich brauchst und dann entsprechend kaufen - und dabei ganz ehrlich zu Dir sein. Jeder kleine Schwindel vernichtet unnötig viel Geld.

Und ... wenn ich "nicht wirklich Zeit und Muse" hätte, dann würde eine kleine Coolpix oder Lumix sicher auch reichen. Eine Kamera wie eine D800 will entsprechend intensiv genutzt werden.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Ich werde meine D700 niemals gegen die D600 oder D800 auswechseln. Hätte ich aber noch keine FX-Kamera, sähe die Sache natürlich anders aus. Dann würde ich mit größter Wahrscheinlichkeit zur D600 greifen.

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Kommend von D300 dachte ich ja auch, die D600 geht gar nicht.

Doch, die geht. Sehr gut sogar :super:

D700 uralt Technik wollte ich nicht haben.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

xebone hat geschrieben:Also erstens hatte ich immer die obere Hobby-Klasse an Geräten und konnte sie auch ganz gut ausnutzen. ...
Ja..., jeder Jeck ist anders... ;)

Aber eine D800(e) oder gar D4 als jemand zu kaufen, der eigentlich keine Zeit hat, selten grösser druckt und kein Sport/Action fotografiert (ausser "nice to have") :?: Und dann auch noch, wo Du schon eine Kamera hast :?:

Ich meine... klar, so kann man auch Geld verbrennen..., ich kann Dir auch gern meine Bankverbindung zukommen lassen... :bgrin: Dann quälen Dich auch die wochenlangen Fragen nicht mehr so... ;)

Ernsthaft: Ich würde mich erst mal für EINE Kamera entscheiden und wenn es FX in neu sein soll, dann würde ich mir mal die D600 anschauen, da der Body ja ähnlich ist. Gar keine Frage, super Bilder wollen wir alle. Aber ob es immer der neueste Body sein muss, würde ich mir gut überlegen bei dem Wertverlust. :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5891
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Also vor dem Hintergrund, dass jeder Body in der Regel eine kürzere Verweildauer als eine gute Linse hat, würde ich zumindest mal drüber nachdenken, das Geld größtenteils bis ganz in gute FX-Linsen zu investieren.
Die sind auch an der (zu behaltenden) D300 nicht schlecht und später ist eine gute gebrauchte FX-Kamera im Verhältnis zum Neupreis günstiger, als eine später anzuschaffende Linse, wenn das Geld jetzt für einen neuen Body drauf geht.

Wenn heute FX kommen soll, würde ich auch eine gute D700 nehmen. Immerhin ist die ja eigentlich eine "D300 mit größeren Pixeln" und vom Preis-Leistungs-Verhältnis m.E. die beste (und sie hat den größten Wertverlust wohl inzwischen hinter sich).
Wenn die D700 warum auch immer ausscheidet, würde ich nach dem ganz-oder-gar-nicht-Prinzip zur D800(e) greifen.

Just my 2 Ct
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Wie schon vorerahnt, haben einige nicht gelesen das ich "keine Zeit und Muse" auf die Aussage geantwortet habe , das es von mir hier kaum Bilder gibt, nicht das ich keine Zeit und Muse, zum fotografieren hab :!:

Desweiteren vernichte ich kein Geld, sondern wie im Anfangspost genau erklärt habe ich 3000€ zur freien Wahl von der Versicherung. :super:

Es wird wohl eine D800 werden, die Frage liegt nur noch an, D800 oder D800E. Jmd. hat schon geschrieben es gäbe keine Nachteile an der D800E ausser ev. vermehrtes Moire und den Preisunterschied. Dann wäre es klar :bgrin:
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5891
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Meine Haus-und-Hof-Händler haben sich auch privat die beiden zugelegt, einer mit, einer ohne E und latürnlich mit sehr guten Linsen verglichen. Alleine schon , um den Kunden aus Erfahrung berichten zu können.
Fazit: Ja, das E bringt knapp 10% mehr Schärfe, aber ist den aktuellen Preisunterschied kaum wert (das waren zu Beginn immerhin mal "nur" 300 Euro). Moiré war bisher nicht nennenswert aufgetreten, trotz einiger Provokationsversuche.

Ich schawenzele ja auch schon länger um eine rum, aber als mir ein unglaublich günstiges Angebot in einem anderen Laden vor die Finger kam (10% uner Straßenrpeis) und ich mich bei den beiden nach möglichen Knackpunkten erkundigte, hiess es: Wann brauchst Du sie? Erst in vier Wochen, dann warte noch!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

4 Wochen was soll da sein? (wann war denn das?)
Theorien? :bgrin: Oder wegen der Lieferzeit bei dem Händler?

In der Schweiz kostet die D800E übrigens 2800€.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

Antworten