Kaufberatung für Arbeitskollegen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

donholg hat geschrieben:Mein Kumpel ist Profi. :!:
Ich habe die bessere Ausrüstung, er macht die besseren Fotos. Thats it. :idea:
very nice :bgrin:

Brutale Selbstehrlichkeit, den Kern der ganzen Materialschlacht treffend...

Es gibt deckungsgleiche Aussagen von Händlern, daß sich die meistens Profi-Knipsen in Amateur-Hände befinden :bgrin:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

zur Selbstehrlichkeit ... ich mach mir da überhaupt nichts vor. Beispiel: immer wenn ich die Bilder von meinem Freund Hans anschaue merke ich, wie weit voraus er mir ist und das völlig ungeachtet des Equipments, er ist einfach (fast) immer besser. C'est la brie, sagt der Franzose, alles Käse mit dem Equipment. Und dann gibt es noch ein paar andere Fotografen hier, da überleg ich mir immer ernsthaft, ob ich nicht doch das Hobby wechseln sollte ... :cry:

Trotzdem bemühe ich mich, meiner Ausrüstung irgendwann mal gerecht zu werden. Der Weg dahin ist steinig aber was solls ...
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

chris1902
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Di Feb 02, 2010 10:10
Wohnort: München

Beitrag von chris1902 »

Meine Wahrheit ist noch viel brutaler:

Ich bin fest davon überzeugt, dass sich Einfachmodelle und Topmodelle (sogg. "Profimodelle") im Innnenleben kaum unterscheiden. Die Sensoren werden gleich oder ähnlich sein (jeweils FX und DX), das bisschen Mechanik ohnehin. Der gravierende Unterschied liegt wohl in der Software, und die kostet fast nix, eignet sich aber wunderbar fürs feature-fucking. Eigentlich eine gigantische Verarsche für Leute, die all den Mist glauben, den die Werbeindustrie verzapft.

Wenn wirklich Materialschlacht, dann investiere ich in Objektive. Ich gebe ein Vermögen für Glas aus, denn dort spielt die Musik, bescheide mich aber mit einer simplen D50. Es ist absolut sinnlos, den letzten Groschen für eine D3 zusammen zu kratzen, und dann reichts nur noch für die Billigscherbe, am besten ein 18-500, weils ja so praktisch ist. Lichtstärke in der Gegend einer Lochkamera (aber man hat ja VR) und Verzeichnungen und Vignettierungen wie der Blick durch den Boden einer Colaflasche.

Verbraucher aller Länder, wacht auf und vereinigt euch !!!
Besser breit grinsen als schmal denken

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

donholg hat Folgendes geschrieben:
Mein Kumpel ist Profi.
Ich habe die bessere Ausrüstung, er macht die besseren Fotos. Thats it.
Würdest du deshalb jetzt aber sagen, das du mit schlechterem Equipment bessere Fotos machen würdest, oder er mit besserem Equipment schlechtere Fotos machen würde, oder er mit noch einfacherem Equipment noch bessere Fotos machen würde :?:
Kann es vielleicht sein, dass die Bildqualität eine Funktion der Kreativität, des handwerklichen Könnens des Fotografen und der Möglichkeiten die sein Equipment bietet ist :?:
Könnte es weiterhin sein, dass die Bildqulität nicht besser wird, weil ich eine der drei Größen verringere, wärend ich die anderen konstant halte :?:

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Meine Hitliste für Bildqualität:
1. Auge des Fotografen
2. Qualität des Objektivs
3. Body/Sensor

Meine Hitliste für komfortables Arbeiten:
1. Vorher überlegen, was man machen will.
2. Body
3. Objektiv

Gute Töpfe machen nicht automatisch gutes Essen, erleichtern aber die Arbeit ungemein - welchen Kompromiß man dabei eingeht, bleibt doch letztlich jedem selbst überlassen :)

Bullyliebe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Mär 21, 2011 21:02
Wohnort: Etterwinden/TH
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullyliebe »

Ja, Walti, der Vergleich mit dem Kochen bringt es wirklich auf den Punkt.
Ich weiß das, weil ich wirklich gerne und gut Koche.
Wenn der Kollege ein talentierter Fotograph mit gutem Auge ist, dann sollte er sich vielleicht länger an das Thema herantasten und verschiedene Möglichkeiten probieren. Dann ist es, glaube ich, wirklich schwer eine Beratung zu machen.
Liebe Grüße von Korinna!

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

chris1902 hat geschrieben:...dass sich Einfachmodelle und Topmodelle (sogg. "Profimodelle") im Innnenleben kaum unterscheiden....(snip) das bisschen Mechanik ohnehin....
Äääähmm, nö, definitiv nicht. Woher nimmst du denn diese Erkenntnis :?: :o
chris1902 hat geschrieben: Der gravierende Unterschied liegt wohl in der Software, und die kostet fast nix, eignet sich aber wunderbar fürs feature-fucking. Eigentlich eine gigantische Verarsche für Leute, die all den Mist glauben, den die Werbeindustrie verzapft.....
Feature-Abhängigkeiten in der Software mal ausgeklammert, denke ich eher das Gegenteil. Und Software war noch nie umsonst, die gibts nicht im Kaugummiautomaten oder Ü-Ei. Da werkeln ne Menge kluger Köpfe pausenlos dran rum...
Der zweite Teil dieser Aussage bleibt besser unkommentiert ;)
chris1902 hat geschrieben:Wenn wirklich Materialschlacht, dann investiere ich in Objektive. Ich gebe ein Vermögen für Glas aus, denn dort spielt die Musik, bescheide mich aber mit einer simplen D50. Es ist absolut sinnlos, den letzten Groschen für eine D3 zusammen zu kratzen, und dann reichts nur noch für die Billigscherbe, am besten ein 18-500, weils ja so praktisch ist. Lichtstärke in der Gegend einer Lochkamera (aber man hat ja VR) und Verzeichnungen und Vignettierungen wie der Blick durch den Boden einer Colaflasche.
Das allerdings würde ich grundsätzlich unterschreiben, wenn auch nicht so krass formuliert :bgrin:
chris1902 hat geschrieben:Verbraucher aller Länder, wacht auf und vereinigt euch !!!
Wird jetzt die Internationale geträllert :?: :bgrin: :bgrin:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Konzentration aus Equipment mag dazu führen, dass andere Aspekte zu kurz kommen und daher zu schlechteren Bildern führen.
Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

stl hat geschrieben:donholg hat Folgendes geschrieben:
Mein Kumpel ist Profi.
Ich habe die bessere Ausrüstung, er macht die besseren Fotos. Thats it.
Würdest du deshalb jetzt aber sagen, das du mit schlechterem Equipment bessere Fotos machen würdest, oder er mit besserem Equipment schlechtere Fotos machen würde, oder er mit noch einfacherem Equipment noch bessere Fotos machen würde :?:
Er ist deutlich kreativer und hat das bessere "Auge".
Daran ändert das Equipment nichts.
Trotzdem haben wir beide großen Spaß und sind entspannt.
Er gönnt mir meinen Hightech-Krempel und ich ihm sein Talent ;)

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

lottgen hat geschrieben:Konzentration aus Equipment mag dazu führen, dass andere Aspekte zu kurz kommen und daher zu schlechteren Bildern führen.
Jan
Auja das ist ein Punkt.
Bei mir habe ich eine rasche Verbesserung meiner Bilder festgestellt als ich auf FBs umgestiegen bin und die sogar in MF.
Ich wurde dadurch gezwungen, mir mehr Gedanken über den Bildaufbau und die Bildwirkung der verschiedenen Berennweiten zu machen.
AF und Zoom ist zwar komfortabel, verführt aber auch zum Schludern.

Antworten