Warum Nikon ???????

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Erich Pixel

Warum Nikon ???????

Beitrag von Erich Pixel »

Hallo,

Was ist für euch das besondere an NIKON und was hat es was CANON nicht hat :?:

Ist es der Nahme oder die Qualität ? :roll:

Gruss
Erich Pixel

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Sehr pauschale Frage. :wink:

Erst mal dürfte es vielen von uns um die Qualität gehen, und bei der werden wir von Nikon (in den meisten Fällen) verwöhnt.

Natürlich hat Nikon einen guten Namen - ich müsste also lügen, wenn ich nicht auch ein bisschen stolz wäre, Nikon-Kameras zu besitzen (is halt so ein bisschen wie Mercedes fahren :wink: ).

Weitere Antworten wirst Du hier bekommen, wenn Du Deine Frage ein wenig präzisierst ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Bei mir war es schlicht subjektive Geschmackssache,
mir gefallen einfach die Bilder besser. Da ich keine Objektivaltlasten habe und mir alles neu kaufen darf :D habe ich das daran entschieden. Ein weiterer Grund war, daß die D70 die neuere Kamera ist und im Vergleich zur Canon 300D etwas mehr Möglichkeiten bietet. Letzteres ist aber immer ein temporärer Grund, daher sind die Bildqualitäten ausschlaggebend.

Gruß Karsten

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Hallo

Ich habe vor 17 Jahren mit einer Non-AF SLR von Minolta angefangen. Dann kam AF auf und ich konnte meine Non-AF Objektive nicht an der AF Minolta nutzen. Das war dann vor 16 Jahren der Grund für meinen Umstieg auf Nikon. Zum einen die Qualität und zum anderen das Konzept.

Ich habe es bis heute noch nicht bereut und habe mir erst vor kurzem die D70 angeschafft. Ich kann sogar alles, was ich bisher hatte (Ausnahme: ein Metz-Blitz geht definitiv nicht) auch weiternutzen. Der ältere Blitz meiner zwei geht nur manuell, aber immerhin.

Entscheidend für mich ist die Qualität, Wertstabilität und das Konzept. Meine Meinung über Nikon - sie überlegen vorher, was sie auf dem Markt bringen und machen sich auch Gedanken um die alten User, so das man immer noch, wenn auch mit erheblichen Einschränkungen, 20 Jahre alte Objektive ohne Konverter an eine heutige Kamera anschliessen kann (über den Sinn läßt sich natürlich streiten :) ).

Gruss
Maik

d@niel
Batterie9 Makro
Beiträge: 1050
Registriert: Di Dez 02, 2003 10:07
Wohnort: Leipzig

Beitrag von d@niel »

Habe lange Zeit mit einer F80 fotografiert (vorher F601 und F70) und war vor allem mit der F80 sehr zufrieden. Dann alles verkauft und auf eine 300D umgestiegen. Die war nicht schlecht, aber irgendwie doch etwas eingeschränkt und vor allem zu glatt, sie wirkte einfach "billig", daran hat auch die gute Bildqualität nichts geändert.
Nun also eine D70 und da fühlt sich alles wieder gut an ;-). Zudem überzeugt Bildqualität, Funktion und Bedienung. Man fühlt sich sofort zu hause... alles sehr ähnlich wie bei der F80. Vieles lässt sich nach kürzester Zeit nahezu blind bedienen.
Es ist bei mir sicher ein Grossteil Gewohnheit. Man fängt halt irgendwann mit einer Marke an bleibt meist dabei, wenn man zufrieden ist.

d@niel

Lammy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 117
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Herten, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lammy »

Sowas ist vielfach einfach eine Glaubensentscheidung... Nikon, Canon, Pentax usw. - gute Kameras bauen alle und man würde erstmal mit keiner etwas falsch machen. Dann muss man eben persönlich sehen, ob man noch Objektive hat, ob bestimmte Funktionen extrem wichtig sind, die nicht alle bieten, ob man sich "gefühlsmäßig" mit der Kamera (dem Kamerasystem) anfreunden kann usw.

Gruß
Christian

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Ich hatte keine Vorerfahrung mit Nikon-DSLR, sondern mit Praktika *duck* :wink: , habe das Bedienkonzept weitgehend ohne Handbuch sofort vertstanden. Und im Moment ist eben die D70 bei dem Preis die beste ihrer Art.
Aber auch bei den CPs überzeugt ja nicht nur die Bildqualität, sondern auch das Zubehörkonzept.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Habe auch vor langer Zeit mit Nikon angefangen, nach kurzer Canon-Zeit. Die Nikons gefielen mir damals von der Haptik besser, ob die Bilder besser sind glaube ich kaum. Ist halt Geschmackssache, ist doch schön dass es soviele Hersteller gibt, sonst wäre es doch langweilig. :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Azazel »

Ich bin einfach mit Nikon aufgewachsen, warum Nikon muss ich wohl meinen Vater fragen. Seit über 20 Jahren hab bzw. kenne ich nur Nikon SLR Kameras. Ich fühl mich einfach heimisch bei Nikon - bei den kompatkten hab ich aber auch eine Canon Digicam.

lg Michael

Niko
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: Sa Mär 20, 2004 8:46

Re: Warum Nikon ???????

Beitrag von Niko »

Erich Pixel hat geschrieben:Was ist für euch das besondere an NIKON und was hat es was CANON nicht hat :?:
Das ist schnell erklärt: Nikon hatte zu einem Zeitpunkt, zu dem ich mir eine DSLR im Bereich um 1000 € (für den Body) anschaffen wollte, die bessere Kamera. Hinzu kam, daß ich es Canon übel nahm, mit der 300D eine überwiegend softwaremäßig abgemagerte 10D auf den Markt gebracht zu haben, die in keiner Beziehung etwas bietet, was die 10D nicht bietet. Wenn sie die 300D wenigstens schwarz gemacht hätten ...

Ganz nebenbei rechne ich der Fa. Nikon hoch an, daß sie mit der D70 keine Kamera auf den Markt gebracht hat, für die man Schlange stehen mußte. Ich konnte die D70 ein oder zwei Tage, nachdem sie in Deutschland auf den Markt kam, in einem ganz normalen Fotoladen in die Hand nehmen, begutachten und anschließend unter Listenpreis kaufen.

In meiner schon länger zurückliegenden Analogzeit war ich auf Canon festgelegt. Damals fiel meine Entscheidung für Canon jedoch lediglich unter dem vordergründigen Gesichtspunkt, daß es schon immer etwas teuerer war, im Nikon-Lager zu stehen. Meinen Einstieg in die Digitalfotografie habe ich durch den Verkauf meiner analogen Ausrüstung finanziert. Insofern war ich völlig frei, mich für jeden beliebigen Hersteller zu entscheiden. Die Zeiten sind nun vorbei. Jetzt hänge ich bei Nikon fest. Ich bin jedoch ziemlich zuversichtlich, daß ich es niemals bereuen werde.

Gruß
Niko
Zuletzt geändert von Niko am Fr Apr 30, 2004 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten