Nun offiziell: Nikon D7000

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Nun offiziell: Nikon D7000

Beitrag von ISK »

Guten Morgen,

nun ist die neue Kamera auch auf der deutschen Nikon-Seite vorgestellt worden: Nikon.de

Vorgestellt wurde sie in der Rubrik "Consumer"; nun darf spekuliert werden, welche Modelle sie alles ablöst.... :cool:

Ingo

Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von joos63 »

digitalkamera.de sieht sie zwischen D90 und D300s, also so, das die beiden alten Modelle eventuell weitergeführt werden.

Gruß, Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Ich denke eher, dass das Produktportfolio neu geordnet wird und die D90 schon raus fallen wird.
Aber interessant, dass nun neben dem 100%-Sucher und dem Magnesium-Body auch die Verwendung von AIs-Linsen möglich ist.

Leider wurde die bisherige Durchgängigkeit zB des Akku EN-EL3 durch neue Kontakte am Akku geopfert, wodurch auch der Batteriegriff der D80 nicht weiter verwendet werden kann.

Da gabs bestimmt irgendwo auf dieser Welt einen Sicherheitsbeauftragten, den die recht offen daliegenden Akkukontakte gestört haben. In letzter Zeit ist bei neueren Geräten am Akku der Kontaktbereich verdeckt aufgebaut...
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

petsch

Beitrag von petsch »

Für mich ist erfreulich, dass sie das "Schulterdisplay" noch hat. Bei der D5000 war das für das absolute Ausschlußkriterium.
Warum aber 16MP ? Hat dieser Megapixel-Irrsinn noch immer nicht ein Ende gefunden.
Die Möglichkeit des Betriebes zweier SDHC-Karten gleichzeitig finde ich super, auch den Preis. Trotz des fehlenden Klapp-Displays dürfte damit die D5000 in arge Bedrängnis kommen.

Wenn ich es müßte, d.h. meine aktuelle Technik versagen würde, dann würde ich die D7000 kaufen. Jetzt aber habe ich auch zuviel Zubehör, der halt nur an der D80 einsetzbar ist - Akkus, BG etc. diese Investiionen müsen sich erstmal wieder etwas amortisieren.

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Interessant: Die Beispielbilder sind vom Januar 2010. Wie lange die so eine Kamera in der Pipeline haben, ohne dass auch nur ein Wort nach draußen dringt :o
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

petsch

Beitrag von petsch »

wie das Schweizer Bankwesen :bgrin:

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

@Petsch: Was muss sich als Hobbyfotograf amortisieren?


Klasse Kamera :super: Ich bin begeistert.
Mein nächstes upgrade wird aber wohl eher eine D300s sein.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Es kommt in dieser Kamera ein neuer Akku-Typ zum Einsatz (EN-EL 15), der auch einen neuen Batteriegriff erforderlich macht
(MB-D11 Klick)

Ansonsten lesen sich die Spezifikationen sehr vernünftig.
Die UVP soll lt. Digitalkamera.de bei 1190,-€ liegen.

Ob die dort getätigte Aussage, dass die D90 ebenfalls weitergeführt wird, wirklich Bestand hat, wird man sehen....

Ingo

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

Beitrag von Jan_N »

...vor allem haben die Herren Nikons aber trotz der Zugehörigkeit zur Dx000 Consumerlinie den AF-Motor nicht wegrationalisiert, jippie! :super:

So könnte ich mir die Kamera von FX kommend auch als "Edeltelekonverter" für mein altes Stangen-AF 2.8/300 vorstellen, und die Anschaffung eines richtig langen Teles noch einige Zeit nach hinten rausschieben... Praktischerweise hätte man dann gleich noch einen hochauflösenden Zweitbody...

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

mague hat geschrieben: Klasse Kamera :super: Ich bin begeistert.
Mein nächstes upgrade wird aber wohl eher eine D300s sein.
Hmm, warum sollte man sich eine D300s kaufen wenn es eine kompaktere Kamera gibt die nahezu dasselbe kann und preiswerter ist?
Vielleicht die professionellere Bedienung, aber ob das ausreicht?
Ich denke die D300s wird ziemlich bald aussterben und die D400 wird FX kriegen, sonst macht das eigentlich keinen Sinn.
Gruß,
Volker

Antworten