D300S - Filmfunktion

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Chris.BW
Betterie1
Beiträge: 16
Registriert: Mo Okt 13, 2008 22:12

D300S - Filmfunktion

Beitrag von Chris.BW »

Hallo,

ich möchte gerne einen kleinen Produkt-Teaser filmen, in welchem ich ganz besonders die Möglichkeiten des Spiels mit der Tiefenschärfe nutzen möchte. Dazu werde ich mein Micro AF-S 60mm und eine (zu leihende) D300s einsetzen. Den Ablauf stelle ich mir so vor: feste vorgewählte Blende mit manuelle Schärfennachführung. Laut Handbuch D300s muss ich dafür den Menuepunkt Stativ und die Betriebsart Mwählen. Aus dem Handbuch geht leider nicht eindeutig hervor, ob unter dieser Konfiguration eine manuelle Scharfstellung möglich ist. Kann mir da jemand weiter helfen?

LG
Chris

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Wenn Du den Betriebsartenschalter am Objektiv oder aber an der Kamera (das Hebelchen unten am Bajonett) auf "M" (wie manueller Fokus) stellst, kannst Du jederzeit manuell fokussieren.

Gruß Ingo

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Filmen mit den DSLR ist etwas Übungssache. Scharfstellen geht durchaus, auch mit Blende 1,4. Habe ich z.B. hier verwendet:
http://www.youtube.com/user/jenscs#p/u/1/cP-0G4rhFu8
und
http://www.youtube.com/user/jenscs#p/u/6/nruGRjA9Wfc

Man muss halt gut gucken. Neonlicht kann flackern hervorrufen, da hilft es mit AE-L die Belichtung festzusetzen, wenn es gerade nicht flackert.
Bildstabi ist von Vorteil, bei den 30 mm Brennweite oben (an D90) geht es auch noch ohne. Betriebsart "Stativ" weiß ich jetzt nicht, was das ist. Belichtungsmodus A geht auch, muss nicht M sein.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

SPR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Mo Nov 12, 2007 10:35
Wohnort: EMS

Beitrag von SPR »

jenne hat geschrieben: Bildstabi ist von Vorteil...
j.
Hast Du den bei einem dieser Videos eingeschaltet gehabt?
Grüße
Sven

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Am 30/1,4 habe ich keinen Bildstabi :). Aber wenn ich das Zoom genommen habe, war er immer eingeschaltet. Bei 30 mm geht das noch so. Der Biathlon und die Fingerboardrunde sind mit dem 30er ohne Stabi gefilmt. Man muss natürlich schon versuchen, die Cam ruhig zu halten. Mit 85 mm schafft man das aus der Hand kaum erträglich.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

pixfan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Sa Aug 20, 2005 16:03

Beitrag von pixfan »

Tretrollerbiathlon

Das ist ja eine herzige /niedliche Sportart.

Antworten