Nikon D70 oder Pentax *ist D?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Gast

Nikon D70 oder Pentax *ist D?

Beitrag von Gast »

Mal schauen ob hier auch Gäste ein neues Thema eröffnen können.

Wenn das möglich ist, dann hätte ich mal die oben gestellte Frage... kann man diese beiden Kameras überhaupt vergleichen? Wenn ja.. dann wäre ich schon neugierig wie Nikon-Anhänger zur Pentax *ist D stehen. Gleichwertig? Besser? Oder nur teurer?

Bin neugierig ob ich von euch eine Hilfestellung bekomme, denn die Frage ist ganz bestimmt nicht provozierend gemeint. Ich bin wirklich hin-und hergerissen....

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Also wenn du hier rumliest, dürfte die Empfehlung klar sein :wink: Und mit der Pentax hat hier kaum einer Erfahrung, geschweige sich dafür interessiert. Dafür mußt du mal bei www.digitalfotonetz.de vorbeigucken :wink: , die kennen sich mit der *istD aus :D
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

Gast

Beitrag von Gast »

Danke Bernd,

den von dir genannten Link kenne ich... dort stehen die Antworten dann aber auch schon fest.
Weißt, ich hab deshalb gefragt, weil ich einfach annehme, dass die Nikon-Freunde auch über den Tellerrand schauen und die "ist D gab es ja schon vor der D70. Will sagen, dass diese kleine DSLR vielen hier bekannt sein dürfte.
Es ist halt schade, dass Phil auf dpreview die D70 mit der Canon D300 und die Pentax mit der Canon 10D vergleicht... das hilft mir halt nicht weiter.

Übrigens...ich lese gerne hier rum... und wenn ich mich für die D70 entscheide, spätestens dann bin ich hier auch registriertes Mitglied.

20thKNIGHT

Beitrag von 20thKNIGHT »

Der liebe Phil schreibt aber auch beim Vergleich mit der 300D, daß sie von der Bildqualität fast identsich mit der 10D ist.... :wink:

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Gast hat geschrieben:Weißt, ich hab deshalb gefragt, weil ich einfach annehme, dass die Nikon-Freunde auch über den Tellerrand schauen.....
Hallo,

über den Tellerrand schauen schon, aber ich denke das kaum jemand zwei DSLR von zwei verschiedenen System sein eigen nennen kann. :wink: Daher sind die Informationen wohl eher theoretischer Natur. Das einzige was ich dazu sagen könnte ist, daß bei Tests in diversen Fachzeitschriften die Pentax immer etwas hinter den Nikon und Canon Systemen plaziert ist ohne aber schlecht abgeschnitten zu haben. ich glaube, daß alle aktuellen DSLR auf einem so hohen Niveau sind, daß es im Endeffekt keine große Rolle spielt für welche man sich entscheidet. Gut sind sie wohl alle.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

backbohne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 384
Registriert: Di Apr 01, 2003 14:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von backbohne »

ich stand vor kurzem auch vor der entscheidung: nikon, canon oder pentax. die pentax hat mir eigentlich sehr gut gefallen da sie schoen
klein ist und einer 10d, d100, etc. in nichts nachsteht. letzten endes
bin ich aber doch bei einem der beiden grossen geblieben, weil
es einfach viel mehr gebrauchte objektive, mehr infos im netz und
mehr bekannte zum fragen gibt.
Bohne - die "Sandra on the Rocks" des CPF's

---
D70,17-35,50,105,300
jetzt auch in der FC ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

Hans,

wenn du sagst "gut sind sie wohl alle" dann klingt das auch sehr glaubhaft und heißt für mich, dass ich mich wohl aus dem Bauch heraus entscheiden werde. Ich tendiere von der "Größe" zur Pentax und vom System zur Nikon. Denn auch backbohne hat Recht, Pentax gehört nicht zu den ganz großen... zukunftssicherer ist ganz bestimmt Nikon.

Gruß Sigerl, der Gast.

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Also Pentax gibt es schon ne ziemlich lange Weile am Markt, und das wird auch noch so bleiben...

Auf dem Analog-Sektor ist Pentax ne Größe...
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo Sigerl,

zur Nikon kann ich auf jeden Fall sagen das ich die Entscheidung für die D100 noch keine Minute bereut habe. :D Und die D70 scheint ja auch, wenn man das Forum so verfolgt, einen sehr guten Eindruck zu machen.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Gast

Beitrag von Gast »

Rix,

das weiß ich... habe vor 35 Jahren mit einer Pentax-SLR angefangen. Damals mit M42-Gewinde-Objektiven...
Bin einige Jahre später zu Nikon gewechselt. F3 und FE und jede Menge AI-Objektive. Habe zwischenzeitlich alles verkauft, denn das Zeug würde heute an den DSLRs beinahe nicht mehr zu gebrauchen sein.

Hans,

ich kann mir gut vorstellen, dass man von Nikon überzeugt ist. Ich war es ja auch, hatte nur mit der Analog-Fotografie keine Freude mehr.

Gruß Sigerl

Antworten