Dreck auf m Sensor, wie krieg ichs weg?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Bernd Efinger
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: Do Mär 04, 2004 21:09
Wohnort: 74592 Kirchberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Efinger »

Niko hat geschrieben:
Schnappschuss hat geschrieben: Spiegel hochklappen (Dabei die Kamera am Netzgerät angeschlossen)...
Mit einem frisch geladenen Akku dürfte es doch sicher auch gehen, oder?

Gruß
Niko
Geht selbstverständlich. Das Netzgerät deshalb extra anschaffen, lohnt nicht.
Carpe diem! - Nutze den Tag!

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Bernd Efinger hat geschrieben:
Niko hat geschrieben:
Schnappschuss hat geschrieben: Spiegel hochklappen (Dabei die Kamera am Netzgerät angeschlossen)...
Mit einem frisch geladenen Akku dürfte es doch sicher auch gehen, oder?

Gruß
Niko
Geht selbstverständlich. Das Netzgerät deshalb extra anschaffen, lohnt nicht.

Hallo,

sicher geht es auch, der Vorteil ist nur man hat beide Hände frei. Zumindest bei der D100. Aber ich meine gelesen zu haben, daß die Wartungsfunktion bei der D70 auch ohne Netzgerät funktioniert ??? Dann wäre das Argument sowieso hinfällig.
Ob die Anschaffung sich bei dem hohen Preis wirklich lohnt ist tatsächlich diskussionswürdig. Unbedingt nötig ist es wohl nicht.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Benutzeravatar
Bernd Efinger
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: Do Mär 04, 2004 21:09
Wohnort: 74592 Kirchberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Efinger »

"der Vorteil ist nur man hat beide Hände frei.

Die habe ich doch auch frei mit Akku. Nur: Ich halte die Kamera mit der einen Hand grundsätzlich mit Bajonett nach unten und mit der anderen Hand blase ich mit der Klistierspritze - Tip vom dforum - in die Kamera. So fällt der Staub nach unten heraus. Geht man laut Gebrauchsanleitung vor, bleibt der Spiegel solange hochgeklappt, bis die Kamera wieder ausgeschaltet wird.
Carpe diem! - Nutze den Tag!

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Bernd Efinger hat geschrieben:"der Vorteil ist nur man hat beide Hände frei.

Die habe ich doch auch frei mit Akku. Nur: Ich halte die Kamera mit der einen Hand grundsätzlich mit Bajonett nach unten und mit der anderen Hand blase ich mit der Klistierspritze - Tip vom dforum - in die Kamera.
pssst.... Der Tipp steht auch in unserer FAQ :) (Hatte notmichael oben auch schonmal gepostet).
Reiner

PeterSP
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: Sa Mär 06, 2004 9:23
Wohnort: Speyer

Ohrspüler

Beitrag von PeterSP »

also ich hab es gestern mit nem ohrspüler ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert :lol: jedoch war der fussel nicht auf dem chip (dachte schon ich muss sie einschicken, da der fleck nicht verschwand) hab dann alles ausgepustet und weg war.

gruss peter
D70, Nikkor 24-85er, 50er, 85er, 100-300er und 90er Tamron, SB800 und noch so ein Zeug

Antworten