Problem mit D700 und MB-D10

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

PeterHadTrapp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 187
Registriert: Mi Aug 26, 2009 20:13
Wohnort: am Fuße der Wasserkuppe
Kontaktdaten:

Problem mit D700 und MB-D10

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo Leute,

kaum ins System eingestiegen und schon ein Problem.
Nachdem ich nun endlich das erste Glas zur neuen Kamera habe konnte ich heute endlich mal anfangen die Kamera wirklich auszuprobieren.
Also den MB-D10 montiert, 85er dran und nix geht ...

Genauer beschrieben stellt sich das Phänomen so dar:

Ohne MB - alles so wie es sein sollte.
Mit ausgeschaltetem MB - alles so wie es sein sollte.

Sobald ich aber den MB aktiviere, sind alle Tasten blockiert, die Kamera fokussiert nicht, zeigt kein Menu an - macht schlicht nichts, außer auszulösen. Das aufgenommene Bild wird auch angezeigt, aber reinzoomen, Histogramm einblenden o.ä. geht wieder nicht, weil die Cam auf keine Taste reagiert.

Schalte ich den MB an seinem Schalterchen wieder aus, ist wieder alles normal.

Existiert da noch irgendwo eine spezielle Einstellung oder ein Einstellungskonflikt, oder hat mein MB-D10 "einen mit" ? Bild

Achso, natürlich habe ich schon sämtliche Übertragungskontakte zwischen MB und Kamera penibel mit Alkohol gereinigt, daran lag es nicht.

Danke für Eure Hilfe schonmal

Gruß
Peter
"Fotografieren lernt man nur durch fotografieren" (F.Zanke.)

donholg
Moderator
Beiträge: 26260
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

"Klemmt" irgendeine Taste/Auslöser?

PeterHadTrapp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 187
Registriert: Mi Aug 26, 2009 20:13
Wohnort: am Fuße der Wasserkuppe
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hi Danholg,

hmmm ... soo oviele Tasten hat der MB-D10 ja nicht (da scheint nix zu klemmen) und die Kamera selbst funktioniert ohne selbigen (bzw. bei deaktiviertem) Hochformatgriff ganz normal.
"Fotografieren lernt man nur durch fotografieren" (F.Zanke.)

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Ich erinnere mich vage, zu diesem Teil mal gelesen zu haben, dass man eine bestimmte Einschalt-Reihenfolge beachten muss. D.h. beim Ansetzen des Batteriegriffs müssen z.B. Kamera und Batteriegriff ausgeschaltet sein. Hast Du mal in der Bedienungsanleitung nach speziellen Instruktionen nachgeforscht?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

PeterHadTrapp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 187
Registriert: Mi Aug 26, 2009 20:13
Wohnort: am Fuße der Wasserkuppe
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterHadTrapp »

ch erinnere mich vage, zu diesem Teil mal gelesen zu haben, dass man eine bestimmte Einschalt-Reihenfolge beachten muss. D.h. beim Ansetzen des Batteriegriffs müssen z.B. Kamera und Batteriegriff ausgeschaltet sein. Hast Du mal in der Bedienungsanleitung nach speziellen Instruktionen nachgeforscht?
in der Tat ... Die Kamera muss ausgeschaltet sein, der BG muss ausgeschaltet sein. Dann wird er montiert und dann wird erst die Kamera eingeschaltet und dann der BG. In der Reihenfolge funktioniert es, sonst wohl nicht. Ganz schön zickig die Dame ... da war die alpha deutlich cooler.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte schon alles mögliche probiert, mit Akku, ohne Akku etc., aber auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
"Fotografieren lernt man nur durch fotografieren" (F.Zanke.)

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

steht eindeutig so in der Gebrauchsanweisung ;)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

PeterHadTrapp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 187
Registriert: Mi Aug 26, 2009 20:13
Wohnort: am Fuße der Wasserkuppe
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ihr habt natürlich recht, steht in der Anleitung zum BG :oops: trotzdem wäre nicht auf die Idee gekommen, dass die Stellung der Auslösesperre am BG darüber entscheidet, ob er richtig erkannt wird oder aber beim Einschalten gleich die Kamera lahm legt :o ... ich seh schon, sind echt noch fremde Welten für mich. Alleine die verschachtelten Menues :???:
"Fotografieren lernt man nur durch fotografieren" (F.Zanke.)

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Komisch, hatte ich bisher auch geflissentlich überlesen und noch nie darauf geachtet und trotzdem funktioniert mein BG immer ????

Immer nur alles richtig gemacht ???
Gruß Roland...

Jerichos
Batterie2
Beiträge: 27
Registriert: Mo Nov 20, 2006 16:07

Beitrag von Jerichos »

Ist mir an der D300 auch noch nie aufgefallen bzw. noch nie passiert. Scheint vielleicht eine Eigenart der D700 zu sein? Selbst im eingeschalteten Zustand (sowohl Kamera als auch BG) kann ich den Handgriff abmontieren, den Akku in der Kamera wechseln und wieder anschrauben.
Gruß Jürgen

PeterHadTrapp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 187
Registriert: Mi Aug 26, 2009 20:13
Wohnort: am Fuße der Wasserkuppe
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterHadTrapp »

Wir immer rätselhafter. Ich kann das Problem nicht mehr nachstellen, heute ist es der D700 völlig wurscht was wie geschaltet ist.
Doch Voodoo :???:
"Fotografieren lernt man nur durch fotografieren" (F.Zanke.)

Antworten