Sie ist da!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jockel

Beitrag von jockel »

Anonymous hat geschrieben:
lemonstre hat geschrieben:würdest du einen porsche 911 cabrio zurückgeben weil du bei 250 das radio nicht mehr hörst
Ich denke der Vergleich hinkt! Das Autoradio ist beim Auto nicht existenziell - bei einer Kamera fehlerfreie Bilder schon :!:

Welchen Kompromiss gehst Du bei einem VW ein, wenn Du ihn mit einem Porsche vergleichst?

Das ist die unterste Stufe einer D-SLR von Nikon.
Ihr könnt ja gerne mehr ausgeben...

Ich verstehe echt nicht, was das soll. Bei einem 100 Euro Aldi-Scanner erwartet ja auch keiner die Qualität eines Trommelscanners. (Wobei die D70 so nahe an den Trommelscanner kommt, dass die Erwartungen wohl verschoben wurden).

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Beitrag von KAY »

druf hat geschrieben:Die Bilder sehen sehr gut aus, da kann man richtig Appetit bekommen. Allerdings auf dem Toilettenschild vom Bild DSC_008 sind auch wieder farbige Kleckse (Moiree) zu sehen die dort eigentlich nicht hingehören. :cry: :cry: :cry:
die schärfe und optische auflösung der D 70 ist echt top !!!
schild und zaun haben moré -ok.
die fensterstreben zwischen schild und zaun, ist das grünspan ?
ganz links der senkrechte träger und die dachrinne -
das kabel, was von der dachrinne in den baum geht...
alles cyan-stich...
ich will hier nicht rumnörgeln, aber...
was meinen z.b. die erfahrenen D100-user dazu ???
Gruß
Kay

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

so langsam ralle ich das hier nicht mehr.

man ihr seht doch das die cam super bilder macht! das moire problem hat lemonstre in 10 sekunden gelöst. Auf manchen Bildern sieht man es auf anderen nicht. Nikon wird da bestimmt ne lösung finden. Aber macht doch erstmal bilder.


beta

jim
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 814
Registriert: Mo Dez 02, 2002 21:30
Wohnort: Wien

Beitrag von jim »

nicht böse gemeint, aber ich schaffe das auch schon bald nicht mehr....
.. ich glaube nicht das jemand gezwungen wird die kamera zu kaufen - und
wenn man vorbestellt hat, dann wird man sich auch im klaren gewesen sein
das man nicht die "eierlegende wollmilchsau" um einen guten preis gekauft
hat !?!

lg jim
Liebe Grüsse Jim
www.photograph-austria.at

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

mal meinen Senf dazu:


Bei unseren normalen Jobs verwenden wir ein eyelike MF-Rückteil mit einer Aflösung von 6MP, in Verbindung mit speziellen Fachobjektiven.
6MP hört sich zwar wenig an, wird aber für jede Farbe benutzt, d.h. R G B und nochmal G, fragt mich jetzt aber bitte nicht warum. Wir schlagen uns jeden Tag mit dem leidigen Problem Moire und Farbverschiebungen an Kanten rum. Moire bei der Aufnahme zu verhindern ist relativ easy, aber nur wenn ichs gleich kontrolllieren kann. Meistens reicht es aus, wenn das Objektiv einige Zentimeter nach vorne oder hinten rutscht.

Ist natürlich in Verbindung mit ner D-SLR im Feld nicht zu lösen. Selbst wenn man einige Zentimeter vor oder zurück geht, verschwindet in 99,9 % der Fälle das Moire nicht, sondern tritt entweder verstärkt oder geschwächt auf oder es erscheint an einer anderen Stelle im Bild.

Moire wäre nur zu bekämpfen, indem man die physikalische Auflösung in astronomische Höhen treibt oder so weit runter fährt,, daß keiner mehr als 100 Euronen für so ne Cam zahlt.

Die Farbverschiebungen an Kanten ist genauso kein unbekanntes Problem für mich. Am besten erläuter ichs mal so : Nehmt einen weißen Strich senkrecht oder waagrecht so vor eure D70, daß genau eine Pixel-Linie diese Linie aufnehmen soll.
So, da ja bekannterweise das im Feld genauso wenig möglich ist, tritt jetzt der Fall ein, daß die Linie eben nicht zu 100 % waagrecht verläuft. Aus der Anordnung der einzelnen verschiedenfarbig empfindlichen CCD-Sensoren ergibt sich jetzt der Rest. Die ersten 3 cm eurer Linie erwischen mehr rote, die nächsten mehr Grün usw...

Ich behaupte jetzt mal, daß bei der D 70 alles im grünen Breich liegt...
Gruß Tobi

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Die ersten 3 cm eurer Linie erwischen mehr rote, die nächsten mehr Grün usw...

Ich behaupte jetzt mal, daß bei der D 70 alles im grünen Breich liegt...
_________________
...wer Satire findet, darf sie behalten !
Ich hab sie gefunden :wink:

Aber mal im Ernst, prima erklärt, hab sogar ich verstanden :lol:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Zumal in verschiedenen Foren auch verschiedene Aufnahmen gepostet wurden, die eindrucksvoll gezeigt haben, dass bei anderen Objektiven das Moiree veringert werden kann...
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

Richtig, hochauflösende Objektive können Moiree noch verstärken....

spricht imho fürs 18-70...
Gruß Tobi

Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Azazel »

Ich denke mal das Moiree tritt eben wegen dem im Vergleich zur zb. Canon höheren Auflösevermögen der Nikon auf. Bis zu einem gewissen Grad bin ich mir sicher, dass da auch was mit der Firmware geht- bin gespsannt.

Ich hab bis jetzt nur im Haus bei normaler Beleuchtung herumgenkipst, auf jeden Fall bin ich von den 1600 ASA extrem beindruckt - wenn ich da zb. die 400 der CP 990 hernehme...

Ich bin bis jetzt noch total vom Handling der Kamera begeistert, extrem schnell, alles geht total flott, freu mich schon riesisch auf morgen ;)

lg Michael

Gast

Beitrag von Gast »

:shock:
Hallöchen
Seit gut einem Jahr (durch Jim angestiftet) lese ich nun im Forum, bis jetzt hab ichs geschafft einer Anmeldung erfolgreich zu entgehen :-))
Auch ich gehöre zum Kreise jener Konsumabhängigen Narren die eine D70 vorbestellt haben und nun mit grünem Gesicht auf jene schauen die schon eine haben.
Die Zeit bis zur Auslieferung versüsse ich mir mit dem lesen der verschiedenen Foren, man lernt ja auch einiges über Scherben, Mauern und andere tolle Dinge.
Tja in den letzten paar Tagen muss ich allerdings bemerken dass das lesen in dem Forum nicht mehr so unterhaltsam ist wie es mal war (gilt auch für Dpreview). Wo liegt der Grund?
Also es mag ja durchaus berechtigt sein wenn ein Sensor rauscht oder Moire zeigt dass man das bekrittelt, ich möcht da aber dennoch wieder mal meine gute alte 5700er als Mass meiner Welt hernehmen. Die Fotos mit ISO 800 auf der 5700er rauschten wirklich da ist dass was die D70 bei ISO 1600 produziert grad mal ein Wispern, der Moire Effekt scheint manchmal da zu sein manchmal nicht, eher aber wohl bei jpeg als bei NEF, das ist böse meines Erachtens aber nicht so wild. Tja warum vergleich ich das mit der 5700er?
Die 5700er hat mich vor exakt einem Jahr und einem Monat 1300 € gekostet, die D70 kostet mich 1400 € mit dem 18-70er Objektiv (wenn sie denn endlcih mal kommt).
Tja also zumindest ich glaube dass irgendwo zwischen den 1100er DSLR Bodies und den bis zu 4000 € teuren Bodies ein Unterschied versteckt sein muss, dass schwarz alleine kanns ja nimmer sein.
Na wie auch immer raunzt weiter, verderbt euch selbst den Spass, ich werd hoffentlich bald aus erster Linie berichten können und selbst sehn ob die Entscheidung richtig war.

baba + noch viel Spass
Peter
(Der Grünstich bei Wiesen und Pflanzenbildern ist wirklich schierch)
http://www.pixelbeisser.at

Antworten