Sie ist da!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Azazel »

Jpeg halt nur dann wenn der Speicherplatz mal knapp wird - habe bisher nur eine 512 MB Sandisk Ultra II - bin schon am überlgen ob ich nicht doch eine 4GB Mircrodrive Karte kaufen soll. Dann ist Jpeg definitiv kein Thema.

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Hallo lemonstre,

sieht schon schnieke aus, son Nikon-Karton :wink: Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung und viel Spaß und viele schöne Bilder.

Wegen der Moiree Diskussion kam mir auch schon der Verdacht, dass das mit der internen Bildverarbeitung zusammenhängt. Die JPEGs kommen mir von der Größe her eher klein vor, also stark komprimiert. Bei meiner geben ISO200 Bilder im Mittel um die 4MB (zwischen 3 und 6)
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

beim Anblick der Kartons und des Inhalts kann ich mir richtig Deine leuchtenden Augen vorstellen. Das muß ja wie Weihnachten sein. :D
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

hier noch ein jpeg nef vergleich in verscheidenen iso settings:

--- nix - Bild gelöscht ---

gruss
lemonstre

Gast

Beitrag von Gast »

Das Rauschverhalten sieht tadellos aus. Allerdings rauscht es in den NEFS stärker als in den JPEgs, oder sehe ich was falsch?

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

naja die jpgs werden weich komprimiert dadurch verwascht das rauschen und die artifakte entstehen. Das RAW ist einfach nur schärfer, wodurch das rauschen deutlicher rüber kommt.

bilder sind qualitativ schon cool.

wie lange braucht denn die D70 zum speichern eines RAW bildes? wie viele bilder kann man direkt nacheinander machen ohne das man das speichern abwarten muss???

me-----

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

beta hat geschrieben:naja die jpgs werden weich komprimiert dadurch verwascht das rauschen und die artifakte entstehen. Das RAW ist einfach nur schärfer, wodurch das rauschen deutlicher rüber kommt.
Und... Das nef-Rauschen lässt sich besser per Neatimage rausrechnen, als die verwaschenen jpg-Artefakte :)
Reiner

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

schlechte nachrichten was das moiré problem angeht!!!

in der nef dateien die ich zuerst gepostet habe sind sie auch!!! :shock: nur ohne die fiesen farbverschiebungen!!! daher fallen sie kaum auf! :?

was sagt ihr?

gruss
andreas

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, lemonstre. Welche Karte hast Du und wie schnell kann sie wieviele Bilder hintereinander weg abspeichern? Muss man bei einer Belichtungsreihe überhaupt noch warten? Oder sind die Fotos so schnell geschossen, wie man auf den Auslöser gedrückt hat? :D

Gast

Beitrag von Gast »

Wo denn? Ich habe zumindest nichts gemerkt. Weiß allerdings auch nicht, wie die Dose in der Realität aussieht.

Antworten