Sie ist da!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

starheiner hat geschrieben:Na Hans, fotografierst Du mit Tiff? :wink:
So 'ne Dussel bin ich auch nicht. Aber vielleicht sind Deine RAW-Dateien ja anspruchsvoller als meine (RAW-Dateien!). :wink: :lol:
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Schnappschuss hat geschrieben:
starheiner hat geschrieben:Na Hans, fotografierst Du mit Tiff? :wink:
So 'ne Dussel bin ich auch nicht. Aber vielleicht sind Deine RAW-Dateien ja anspruchsvoller als meine (RAW-Dateien!). :wink: :lol:
ihr hab beide recht! die d100 kann raw komprimiert und unkomprimiert speichern. so kommt es zu den unterschiedlichen dateigrössen. siehe auch:

http://www.dpreview.com/reviews/nikond100/page10.asp

die d70 speichert raw immer komprimiert.

gruss
andreas

Roevi
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Fr Jan 30, 2004 0:00
Wohnort: Gronau

Suuuuuuuuuuper

Beitrag von Roevi »

:D Hi Lemonstre!
Das sieht doch echt gut aus und lässt uns alle hoffen auch bald eine solche Kamera zu besitzen.
Übrigens gibt es noch 3 Stück bei E-Bay unter Sofort Kaufen direkt Versand ab Lager:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=43456
Ich werde wohl noch etwas warten müssen bis sie bei uns auf dem Land angekommen ist. Aber dann werde auch ich zuschlagen und sie dann endlich als mein nennen können.
VIel Spass und viele gute Bilder.
Gruß Roevi

Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Azazel »

Hab mir die Angebote auf Ebay grad angesehen, ist ein sehr guter Händler, hab dort schon mehrmals was bestellt.
Also wer noch keine hat ;)

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

lemonstre, erst mal Glückwunsch zur neuen Kamera!
Ich war ja nach den Details bei dpreview und erst recht bei der Präsentation der D70 so angetan von dem Gerät, dass ich sie ja schon fast bestellt hätte. Aber erst mal wollte ich Fotos damit machen und nach den Moirée-Störungen hatte ich doch den Eindruck, mit dieser Kamera werde nicht glücklich. Bringe noch so ein paar JPEG/NEF-Vergleiche, bei denen die Störungen dann weg sind, und ich steige vielleicht auch noch auf die D70 um! Aus manchen Antworten auf meine Vergleichsfotos habe ich ja rausgelesen: "da will uns einer unsere schöne Traumkamera mies machen", aber so ist das ja gar nicht. Die Canon 300D ist mit einigen Einschränkungen versehen, um die teureren Canon-Modelle attraktiv zu halten, aber sie bietet ausgereifte Technik. Aber vom Handling und der Ausstattung hat mich die D70 gleich überzeugt.
Wenn ich dann lese:
Bilder können immer nur unter gleichen Bedingungen, mit den gleichen Einstellungen und vor allem ausschliesslich im RAW-Format verglichen werden. Diese "ich hatte Gelegenheit mal schnell..."-Bilder sind nicht repräsentativ...
dann kann ich nur entgegnen: meine Bilder sind unter gleichen Bedingungen aufgenommen mit gleichen Einstellungen (allerdings stand die Nikon auf JPEG/fine und die Canon auf JPEG/normal), und wieso sollen sich keine JPEGs vergleichen lassen?
Ich lasse mich gerne überzeugen, dass man nur in den NEF-Modus wechseln muss, um das Moiree-Problem zu beheben.
Meine 300D hatte ich zu einem sehr günstigen Messepreis gekauft, noch kann ich sie mit minimalem Verlust wieder ver-ebayen, ich sondiere ja seit Wochen die erzielten Auktionspreise.
Also bitte schnell noch ein paar Tests und die Bilder hier einstellen!!

Gruß
Achim
Zuletzt geändert von Pernasator am Do Mär 18, 2004 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

pauschpage
Batterie9 Makro
Beiträge: 917
Registriert: Do Feb 06, 2003 19:01
Wohnort: Altenmarkt Zauchensee - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von pauschpage »

Cool, danke!

Und, wie findest du die D70??
Ich werde sie nächste Woche Freitags (vielleicht) bekommen.
Wie liegt sie so in der Hand?
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

@ Pernasator/Achim

ich denke auch das es am wichtigsten ist das die kamera gute bilder macht und für meine anwendungen sich so verhält wie ich es erwarte. mir ist aber auch klar das ein so komplexes produkt nie fehlerfrei zu bekommen ist. daher halte ich es auch für absolut legetim fehler zu erkennen und zu bewerten, auch wenn die datenbasis dünn ist. wem das nicht passt soll weiter werbefaltblätter der hersteller studieren.

ich hoffe ich konnte mit meinen testreihen ein wenig mehr klarheit in das thema bringen. letztendlich haben sich deine beobachtungen bestätigt und gleichzeitig wurde eine lösung (wenn auch keine 100%ige) gefunden mit der ich zunächst leben kann. morgen werde ich der sache weiter auf den zahn fühlen und vielleicht sind wir dann wieder ein stück schlauer ;)

@pauschpage

die d70 liegt perfekt in der (grossen)hand. für meinen geschmack könnte sie ein wenig schwerer sein, aber vielleicht sehe ich das nach einer ausgiebigen wanderung anders. die balance ist perfekt und auch mit blitz (sb-800) gegeben.

das erste was man sofort warnimmt ist die geschwindigkeit. alles passiert sofort. scharfstellen (kit objektiv), auslösen, anschauen und das menu reagieren mit unglaublicher geschwindigkeit. alles sehr "smooth", macht einfach spass.

zur bildqualität sage ich mehr wenn ich sie ausgiebig im "gelände" getestet habe. heute gabs erst mal nur indoor bilder. morgen mehr dazu...

nikon capture ist unbedingt empfehlenswert! die software bietet sehr gute, auf die kamera abgestimmte bildbearbeitungsfunktionen die zeit sparen und sehr gute ergebnisse bringen. wer plant viel mit raw zu arbeiten wird es definitiv gebrauchen können und zu schätzen wissen.

gruss
andreas

krypton

Du hast ja auch noch das 70-300 4,5f

Beitrag von krypton »

Hi,

wie auf deinem ersten Pack-Shot von deinem "Einnkaufsbummel" zu sehen war, hast du dir auch noch das 70-300 4-6,5 gegönnt!
ich schwanke in meinen überlegungen noch zwischen dem 80-200 2,8f und eben deinem 70-300 für meine vorbestellte D70!

Könntest du mir mal ein paar bilder schießen von einem Motiv bei minimaler,mittlerer und maximaler brennweite mit 4er blende?
wäre dir sehr dankbar..
vielleicht irgendwas geometrisches um evtl. verzerrungen zu entlarfen!

.. im allgemeinen, was würdet ihr mir raten!?

leiber ne blende mehr oder lieber 100mm brennweite zusätzlich!?
(natürlich unter berücksichtigung des faktors 1,5x!)

(das AF-D 80-200 könnte ich für 849.-EUR neu bestellen)


viele grüße
krypton

ps: ich habe meine D70 auch mit Anzahlung bei der D70-Road-Show bestellt. allerdings in Nürnberg bei dem entsprechenden Nikon-Partner!
Von denen hab noch keinen anruf ... deine bilder machens einem noch schwerer zu warten *g*..

krypton

gleich noch ein paar fragen zu den objektiven!

Beitrag von krypton »

.. das 70-300 hast du ja sicher in der ED ausführung!?
.. wie schnell fokusiert das telezoom im vergleich zu dem SWM DX aus dem KIT? großer unterschied?

danke schonmal für die infos

ciao
krypton

lemonstre

Re: Du hast ja auch noch das 70-300 4,5f

Beitrag von lemonstre »

krypton hat geschrieben: ps: ich habe meine D70 auch mit Anzahlung bei der D70-Road-Show bestellt. allerdings in Nürnberg bei dem entsprechenden Nikon-Partner!
Von denen hab noch keinen anruf ... deine bilder machens einem noch schwerer zu warten *g*..
nikon hat heute erst die kameras an die händler rausgeschickt. mein händler hatte sie nur da er sie direkt heute vormittag in d-dorf beim nikon lager abgeholt hat. die anderen händler sollten sie morgen oder am montag per ups bekommen. hoffentlich ist deine dabei!

die bilder versuche ich morgen oder am wochenende für dich zu machen.

gruss
lemonstre

Antworten