Bisherige Erfahrungen mit D90 Autofokus?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Walti hat geschrieben:Update: ich bin davon abgekommen, außer bei bewegten Motiven AF-A und AF-C zu benutzen; nur mit AF-S + Einzelfeld in der Mitte werden die Bilder schön scharf. Meßfeld weit oder normal tat sich nix von der Genauigkeit her, das kleine Meßfeld habe ich noch nicht ausprobiert.

Als Standardeinstellung hat sich jetzt bewährt: NEF, AutoIso bis 1600, Auto - WB, Bildoptimierung auf Neutral mit Farbton einen Wert erhöht; Fokus s.o. Damit hat das 70-200 heute abend schon ganz gut gearbeitet.
Kann ich bislang weitestgehend so unterschreiben :super:
Ich meine das große Feld produziert die zuverlässigeren Werte im Gebrauch. Den ganzen mehrfeld Tüddel finde ich ja bisweilen ganz lustig, macht die Sache aber nicht gerade vorhersehbarer und vor allen Dingen deutlich langsamer!
Wirklich erheiternd ist allerdings der völlig insuffiziente AF im Liveview Modus! Was für ein Entwicklerdepp hat sich denn das bloß ausgedacht :(( :(( ? Nicht das ich auf LV nun wirklich gewartet hätte, aber diese Umsetzung hat was komödiantisches. Finden kann der AF bei mäßigem Licht nur wenig, aber wenn dann ist es wirklich amüsant mitanzuschauen ob die Gesichtsdetektion das im Bild "versteckte" Gesicht "entdeckt"!
:hurra:
O.k.,gelacht und gelöscht..............Mist geht ja nicht! :bgrin:

B.t.w ich kann bislang die hier beschriebene Überbelichtungsneigung noch nicht erkennen, eigentlich passt es so ganz gut. :super:

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Moin!

Totgesagte leben länger...

Ich hab zwar in den letzten zwei Jahren meine D70 vermutlich etwa so oft benutzt, wie andere neue Bodies gekauft haben und war schon kurz davor, sie gegen eine F30/31 zu tauschen. Für Schnappschüsse ist so eine kleine für uns Autolose einfach sehr praktisch und auf den vielen Sportveranstaltungen, an denen ich letztes Jahr (als Sportler) teilgenommen habe, gibt es inzwischen auch bei den Teilnehmern fast mehr DSLRs als Kompakte, die brauchen meine paar Bilder nicht mehr...

Aber seit ein paar Wochen zeichnet sich neuer unerwarteter DSLR-Bedarf ab, mehr Kontakt zur Familie, Neffe, Onkels, Tanten, wichtige große Familienfeiern die nächsten Jahre ohne Ende und die halbe Familie fragt "Aber Du kommst doch und machst wieder so tolle Fotos???" und ich schäm mich dann fast mit D70 und 18-200... :oops:

Kurz, ich denke auch über einen Update nach (vielleicht gäbs aus dem Familienkreis auch ein paar Euro Zuschuß) und schwanke zwischen D90, D300 und D700 (die D700 samt 24-70 von Sebastian/cocktailfoto zum Probieren liegt schon einen ganzen Tag ungenutzt hier rum, bin so faul... :oops: ).

Ich denke die Frage für Dich Michael ist (oder war???), willst/brauchst Du ein Update/eine spürbare verbesserung beim AF der D70? Das leistet die D90 wohl nicht (aber zuverlässig funktioniert er wohl, soweit ich bisher mitbekommen habe). Wenn der D70 AF reicht, reicht auch eine D90.
Die andere Frage könnte noch sein - nicht hauen, wenn ich jetzt Jehova sage - wie wichtig einem der Videomodus der D90 ist, den hat die D300 halt nicht.

Ich selbst bin unentschlossen... Nur für "Sucher&Display Update" sind mir eigentlich D90 und D300 noch zu teuer, beim AF hat mich die D70 zwar nie im Stich gelassen, aber es gab schon öfter Sportsituationen wo man die Grenzen deutlich gemerkt hat. Da würde ich von einem 3500er Modul vor allem eine bessere Ausbeute für Laien erhoffen, wenn z.B. meine Frau bei Sportveranstaltungen fotografiert, während ich teilnehme. Wobei wie gesagt da inzwischen eigentlich genug andere DSLRs verteten sind.
Das andere nagende Gefühl ist, ob nicht gleich unabhängig von Geld und Gewicht eine D700 mit 24-70, um auch bei Bildquali und ISO/Blende eine echten Gewinn zu machen. Aber ich fürchte, da sind Mythos, Erfurcht und Hoffnung größer als die Realität, vor allem so der Fotograf noch kaum Ahnung von Portraits und richtigem Umgang mit Festbrennweiten hat...

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Hey Jo! :bgrin: lange nichts von dir gelesen ,

meine Frage hinsichtlich der AF-Performance ging im Prinzip nur in die Richtung, ob die Leistung der D70 nicht unterschritten wird. ;)
Ich habe mir da keinerlei Illusionen gemacht, da die Hardware allem Anschein nach nur mit besserer Firmware gepimpt wurde.
Mittlerweile habe ich mir das gute Stück ja zugelegt und bin eigentlich recht zufrieden, dennoch muß man nüchtern attestieren, das der AF vernünftig einsetzbar ist, aber gegenüber dem AF der D70 kein Quantensprung darstellt! (Abgesehen von dem Mehrfeldtüddel und damit verbundenen Spielereien).
Jedoch haben sich Sucher,Fernseher hinten,flexible Iso-Automatik,brauchbare höhere Empfindlichkeiten,Iso im Sucher, mögl. separate Meßblitztaste,schnellere Bildansicht/scrollen und last but not least der Video Modus! :P in mein Herz geschlichen!
Für mich war die D90 einfach eine Vernunftsentscheidung, da eine D300 für mich zwar "geiler" wäre, aber gemessen an meinen Skills und Einsatzbereichen einfach nicht nötig und dazu noch zu schwer. ;)
Absolut gesehen "verbrenne" ich auch nicht ganz so viel Geld, wenn ich in etwa 3-4Jahren wieder upgrade.

Grüße

michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

michido hat geschrieben:Absolut gesehen "verbrenne" ich auch nicht ganz so viel Geld, wenn ich in etwa 3-4Jahren wieder upgrade.
Available Money ;)

Und bis dahin ist Onkel Nikon, der ruinöse, doch soweit, dass er im Gehäuse der D90 den Chip der D700 anbietet :bgrin:
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Moin Jo.
Macht Deine Familie viel Sport?
Dann brauchst Du dringend einen besseren Autofokus :bgrin:

Andernfalls hat Deine Verwandschaft anscheinend ein deutliches Urteil über Deine D70 gefällt.
Macht tolle Fotos!
Also kauf Tickets, ab nach Ecuador und Bilder machen.

Alternativ könntest Du natürlich der ums Überleben kämpfenden preiserhöhenden deutschen Fotohändlerschaft in unerbittlichem Verhandlungspoker eine D90 abringen und somit dem Konjunkturpaket zum Erfolg verhelfen :bgrin: :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Intru
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:23

Beitrag von Intru »

jodi2 hat geschrieben:Moin!
Die andere Frage könnte noch sein - nicht hauen, wenn ich jetzt Jehova sage - wie wichtig einem der Videomodus der D90 ist, den hat die D300 halt nicht.
Für mich ist der Videomodus nicht mehr als eine Spielerei. Die Umsetzung entspricht einer Machbarkeitsstudie, mono Tonaufnahme, kein AF, Streifenbildung unter Kunstlicht.
Ich würde also empfehlen dem Videomodus nicht zu viel Bedeutung beizumessen. Ich bin mit der D90 voll zufrieden aber für den Videomodus hab ich mich nie interessiert - glücklicherweise sonst wäre ich wohl enttäuscht gewesen.

Benutzeravatar
ekimone
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: So Mär 08, 2009 23:43
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von ekimone »

Also ich hab ne Nikon D90 mit nen 18-70mm 2.8 + SB-900
und mache öfter bilder im Dissen und Konzerten. Wenn es zu Lichtverhältniss stark wechselt dann schwächelt der AF ein bissel.

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

ekimone hat geschrieben:Also ich hab ne Nikon D90 mit nen 18-70mm 2.8 + SB-900
und mache öfter bilder im Dissen und Konzerten. Wenn es zu Lichtverhältniss stark wechselt dann schwächelt der AF ein bissel.
ein 18-70 2.8? wo hast du das denn her - das koennte mir auch gefallen! :cool:

bzgl. af: das af-hilfslicht des blitzes sollte nicht im menue deaktiviert werden, dann schwaechelt auch der af (mittleres messfeld verwenden!) bei wenig licht nicht!

Benutzeravatar
ekimone
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: So Mär 08, 2009 23:43
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von ekimone »

fruchti hat geschrieben:
ekimone hat geschrieben:Also ich hab ne Nikon D90 mit nen 18-70mm 2.8 + SB-900
und mache öfter bilder im Dissen und Konzerten. Wenn es zu Lichtverhältniss stark wechselt dann schwächelt der AF ein bissel.
ein 18-70 2.8? wo hast du das denn her - das koennte mir auch gefallen! :cool:
Objektivlink von Nikon

Muss aber mit 1300 - 1500 € rechnen.

Gibt es auch Sigma und von Tamron aber da ist die Lichtstärke selten konstant

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

ekimone hat geschrieben:
fruchti hat geschrieben:
ekimone hat geschrieben:Also ich hab ne Nikon D90 mit nen 18-70mm 2.8 + SB-900
und mache öfter bilder im Dissen und Konzerten. Wenn es zu Lichtverhältniss stark wechselt dann schwächelt der AF ein bissel.
ein 18-70 2.8? wo hast du das denn her - das koennte mir auch gefallen! :cool:
Objektivlink von Nikon

Muss aber mit 1300 - 1500 € rechnen.

Gibt es auch Sigma und von Tamron aber da ist die Lichtstärke selten konstant
aehm... das ist das 24-70 :arrgw:
und das gibts auch von sigma mit konstanten 2.8 (von tamron gibts neu lediglich ein 28-75/2.8)

Antworten