Dös iss jetzt aber offiziell: D80 und D80 mit 18-135

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Whitesnake hat geschrieben:Ich hasse diese Miniaturisierung und dieses 350D Nachgeäffe. Eine Kamera soll gut in der Hand liegen und genug Knöpfe haben um die wichtigsten Dinge erreichen zu können. Was nützt einem eine leichte Zwerg-Kamera wenn man sie nicht gut drücken kann?

Ich mag das auch nicht. Aber die D50 fässt sich ja gut an! :!: Kommt halt nicht nur auf die Größe, sondern auch aufs Finish und die verwendeten Materialien an. :)

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Der Fotograf hat geschrieben: Bildbearbeitungsschnickschnack: Finde ich überflüssig. Wer schon mal ernsthaft am Rechner S/W gewandelt hat oder analog S/W fotografiert hat weiß um die Notwendigkeit des kanalmixers oder Farbfilter. Eine starre Umwandlung taugt in den seltensten Fällen. Überflüssig. Ebenso überflüssig ist in-Kamera D-Lighning/rote Augen usw. weil man das am Rechner alles viel gefühlvoller einstellen kann. Die D80 kann da vielleicht hin und wieder mit einem Schuß aus der Hüfte einen Volltreffer landen, mehr glaube ich jedoch nicht.

10 Megapixel: Braucht man das? Bei der D200 hat mich das gestört, jedoch nicht vom Kauf abgehalten. Ich hatte aber recht mit meinen Befürchtunge. Speicherkarten, Festplatten, DVD-RAMs und externer Plattenspeicher - alles das ist so viel schneller zugemüllt, daß man mit dem Nachkaufen nicht schnell genug sein kann. Zudem zwingt man den Rechner schnell mit der doppelten Datenmenge in die Knie. Glaubt mir, mehr MP bedeuten (für mich jedenfalls) mehr Ärger als die guten, alten 6MP. O.K. - 8 hätten es werden dürfen. Aber 10? Man darf nicht vergessen, daß Profis - also die, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen - in den meißten Fällen eh andere Kameras nutzen. Die D80 ist und bleibt primär ein Amateurmodell. Brauchen Amateure wirklich 10MP? Ich nicht.

Belichtungsmessung: Bisher hat sich niemand über das Multicam Modul mit 520 Segmenten beschwert. Die D70 hatte 1000irgendwas. Für mich sieht das erstmal danach aus, daß die Matrixmessung nun nur noch die halbe Datenbasis zur Belichtungsermittlung nutzt. Das kann genau so gut sein, muß es aber nicht. Warum spart (?) Nikon da? Wenn es egal wäre hätten die größeren Nikons das wohl auch verpaßt bekommen.

Autofokus: Auch hier wieder die Spielerei aus der D200 mit den 11 Feldern. Unnützer Kram! Zu viele Felder, immer wird irgendwas anfokussiert, nur nicht das, was man will. Für den AF-C (wenn man ein Objekt verfolgen läßt) ist das ganz fein, aber im Singleshotbetrieb hab ich auf den mittleren Sensor arretiert. Warum? Man hat viel schneller gezielt und den Ausschnitt angepaßt als mit der Wippe das richtige Feld ausgewählt. Und bei 11 Feldern können sich die 10 falschen Sensoren einmischen...bei der D70 konnten sich nur 4 falsche einmischen ;) Das einzig sinnvolle Feature des 11-Punkt AF, die Möglichkeit die Sensoren zu 5 Messfeldern zu gruppieren, hat Nikon gestrichen. Wo bleibt die Verbesserung? Steht in der Hobbyklasse der Kunde auf massig AF-Sensoren? Wenn es denn wenigstens alles Kreuzsensoren wären...

Menübaukasten: Bei dem Quatsch verschlägt es mir die Sprache. Wozu? Die hat doch schon für alles Motivprogramme - Ottonormaluser wird das Menü eh nie nutzen, die anderen dürften das was da ist dann auch nutzen wollen. Und wenn man die komplexen Menüs umstrukturiert hat, hilft einem kein Handbuch wiederzufinden, was man wegsortiert hat :o
Sehe ich absolut genau so, aber die D80 ist trotzdem super, weil sie meiner Meinung nach perfekt auf ihr Marksegment zugeschnitten ist. man muss ja nichts benutzen, was man nicht braucht.
Zuletzt geändert von cocktail-foto am Mi Aug 09, 2006 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

Der Fotograf hat geschrieben:Geschwindigkeit:
hmmm man kann sich das feature auch schlecht reden. Momentan drücke auch auf den Auslöser und mache 3 Bilder. Dann warte ich und dann mache ich wieder 3 Bilder. Jetzt kann ich mehr machen, also ist das für mich schneller. Ob da nun intern was schneller verarbeitet wird oder man einfach nur den Puffer grösser macht ist mir aber sowas von sche**** egal. Fakt ist ich kann schneller mehr Bilder machen. So what. Genau das brauche ich.
Der Fotograf hat geschrieben:SD-Karten:
Ist mir auch wurscht. Habe jetzt noch nen 1GB Microdrive. Die bleibt dann einfach in meiner D70 drin.
Ich sehe in SD weder nen Vorteil noch einen Nachteil. Ist mir persönlich eigentlich egal.
Der Fotograf hat geschrieben:Bildbearbeitungsschnickschnack:
Finde ich super. Ich benutze Photoshop seit über 15 Jahren und bezeichne mich als fähig meine Bilder zu bearbeiten. Diese kleinen Fotodrucker finde ich aber extrem super, weil sie irgendwie so ein kleines Polaroid Feeling in die Digitale Welt bringen. Jetzt kann ich meinen Grünstich in meinen Bildern schon gleich in der Kamera machen und muss die Bilder nicht erst noch gross runterladen, archivieren, bearbeiten und erst dann drucken.
Der Fotograf hat geschrieben:Kleineres Gehäuse:
GREAT! Ich schleppe meine Kamera den ganzen Tag mit mir rum. Um so kompakter die ist um so besser. Gibt genügend grosse Kameras auf der Welt. Ich sehe in dem kleiner machen einen Fortschritt.
Der Fotograf hat geschrieben:10 Megapixel:
Finde ich doof aber lässt sich nicht ändern.
Der Fotograf hat geschrieben:Belichtungsmessung:
ui da sind jetzt so ein paar Zahlen aufgetaucht und schon weiss man das datt bestimmt gleich schlechter ist. ne ne ne. Also die Nikonjungs haben sich da schon was bei gedacht und ich warte erstmal ab wie das funktioniert. Kleinere Zahl muss ja nicht gleich schlechter bedeuten oder?
Der Fotograf hat geschrieben:Autofokus:
Ich habe auch das mittlere Feld gelocked. So what? Brauch den schnickschnack nicht, aber siehst du hier im forum wie die sich über die 0,4s von der SVA stören? Wären es jetzt nur 8 Felder oder so gewesen, dann hätte einer bestimmt wieder was zu mäkeln gefunden, weil er beim letzten Radrennen in seiner Stadt doch gerne 11 gebraucht hätte. Man kann es nicht allen recht machen aber wenn man es schafft einigen es recht zu machen ohne andere zu behindern oder einzuschränken, dann werte ich das mal als Erfolg.
Der Fotograf hat geschrieben:Menübaukasten:
Finde ich coool. Ich schalte andauernd zwischen Blitz(Commander Mode und iTTL) und ISO Auto um. Iso auto ist ganz oben und blitz ist ganz unten. Sowas nervt.
Der Fotograf hat geschrieben:Preis:
Finde ich vollkommen ok.

Die D80 ist für mich persönlich die D70 mit meiner persönlichen verbesserungsliste und noch ein paar dingen mehr, die ich eh nicht brauche.

me.

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

@Whitesnake
12 MB/s? Nicht einmal Canons beste Kamera kann die D2X toppen, wieso sollte dann ausgerechnet die D80 schnellere Übertragungszeiten als die D2X(s) haben?
Es sprach niemand von "in Kamera Übertragungen".


Zum Thema der 10 MP. Ist fände alles darunter einen Hohn. Um vernünftig croppen zu können sind die 10MP doch super. Allen denen das zuviel ist, die können doch einfach wieder ihre 6MP einstellen (5,8MP oder so sinds) bei der D80. Dann habt ihr wieder eure 6MP Auflösung zum optimal Verarbeiten und gut ists. :super:

Und zur Grösse der D80. Ist doch super so. Die D70 mit SD Slot wäre wahrscheinlich genauso gross wie die D50/D80. Denke die grösse ist einfach nur wegen dem Slot so. Wärs grösser will nimmt sich einfach den Batteriegriff dazu ;o)
Zuletzt geändert von xebone am Mi Aug 09, 2006 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

xebone hat geschrieben:Allen denen das zuviel ist, die können doch einfach wieder ihre 6MP einstellen (5,8MP oder so sinds) bei der D80. Dann habt ihr wieder eure 6MP Auflösung zum optimal Verarbeiten und gut ists. :super:
wie soll denn das gehen wenn man in RAW fotografiert.
Ich croppe meine Bilder so gut wie nie, weil ich meistens schon ziemlich genau weiss was ich will, wenn ich den Auslöser betätige. Möchte nicht erst am Rechner eine Komposition basteln. Ich persönlich finde die 10MP störend, behindernd und unnötig, kann aber Nikons schritt in die Richtung absolut nachvollziehen.


me.

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

>Nachdem hier ausschließlich Euphorie vorzuherrschen scheint, hier mal meine negativen Gedanken zur D80:

Find ich erstmal gut bzw. angebracht, angesichts unserer Euphorie.

>Eine höhere Serienbildgeschwindigkeit resultiert daraus jedenfalls nicht, weil sie (wohl künstlich) kastriert wurde, um den Abstand zur D200 zu wahren.

Oder um Banding zu unterdrücken??? ;-) Aber selbst wenn würde das natürlich niemals eingestanden...
Mir isses jedenfalls genau daher sehr recht.

>Ob das Ding nun in 0,2s oder 0,5s eingeschaltet ist, dürfte kaum jemand jucken oder gar bemerken.

Stimmt. Na ja, sagen wir ob 0.1 oder 0.2 ist egal...

>es gehen aber ein paar Bilder mehr in den Puffer.

War mir ehrlich gesagt wichtiger als mehr bps.

>Bildbearbeitungsschnickschnack: Finde ich überflüssig.

Ich nicht. Vielleicht bringt Nikon ja einen mobilen Fotodrucker... ;-)
Wir nutzen unseren der C-Firma inzwischen fast mehr als die D70...
Äh, nein, das geht schlecht, aber wir werden derzeit zumindest arm an Papier und machen die C-Firma reich...

>Kleineres Gehäuse

Sehe ich mehr als Abgrenzung zu Profi- und Semiprofiliga und um die Amateure nicht mit großen und schweren Bodies abzuschrecken. Im Endefffekt ist's kaum anders als D50 oder D70

>10 Megapixel: Speicherkarten, Festplatten, DVD-RAMs und externer Plattenspeicher - alles das ist so viel schneller zugemüllt,
>daß man mit dem Nachkaufen nicht schnell genug sein kann. Zudem zwingt man den Rechner schnell mit der doppelten
>Datenmenge in die Knie. Glaubt mir, mehr MP bedeuten (für mich jedenfalls) mehr Ärger als die guten, alten 6MP.

Das ist wohl wahr. Daher kommt meine D80 wohl erst 2007 zusammen mit neunem PC... :-(

>O.K. - 8 hätten es werden dürfen. Aber 10?

He, jetzt wirst Du aber unglaubwürdig... ;-)

>Mit angepeilten knapp 1000 Euro wird die D80 es besonders gegen die Alpha schwer haben. Zu teuer, aber der markt wird es hoffentlich regeln.

Findest Du? Ich finde die UVP mit dieser geringen Kastration zur D200 sehr interessant und sehr gut zur Konkurrenz platziert.

>Was bleibt also in meinen Augen positives übrig?
>Nikon bleibt beim DX-Format ;) , der 2,5" Monitor, der EN-EL3e mit 2500 Bildern, eventuell bessere Bildqualität
>durch neue Algorithmen, eventuell besserer AF und für die, die es unbedingt brauchen der Batteriehandriff.

Und Sucher, ISO-Werte, Anzeigemöglichkeiten/Menüs im vergleich zu D70/50?
Ja, unterm Strich ist es fotografisch nicht viel, aber wie schon die D200 im neuen Kleid einfach Laune macht im Handling, so wird es die D80 kaum weniger tun.
Wozu bist Du auf eine D200 gegangen? Was bleibt an Deiner D200 Positives ürbig? Kannst Du Dir nicht vorstellen, daß Du jetzt noch mit D70/50 das jetzt auch anders sehen würdest?

>Sie scheint geschwindigkeitstechnisch unheimlich kastriert zu sein,

Und ist das bei der D200 so entscheidend? Für mich ähnlich wie Megapixel, mit 5 oder 8bps werden Laien angelockt (klar, ich find's auch sexy) aber für meinen regelmäßigen DSLR-Umgang (als nicht Sportreporter) tun's auch 3bps mit 6 RAWs im Puffer.

>Ich wollte nur mal dem allgemeinen Gejauchze einen kleinen Gegenpol setzen und vielleicht die ein oder andere kritische Auseinandersetzung provozieren.

Halt ich wie gesagt nicht für verkehrt Stefan. ;-)

Besten Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Mi Aug 09, 2006 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

@beta
Yep in RAW geht das natürlich nicht ...

Dann muss man halt für die Fälle wenn einem das SO wichtig ist .jpg nutzen.
;)

Ahja hier die ersten 2 Fotos der D80!
http://nikonimaging.com/global/products ... sample.htm
(mir gelang der DL erst nach mehreren Malen komplett)
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Xebone hat geschrieben:Zum Thema der 10 MP. Ist fände alles darunter einen Hohn. Um vernünftig croppen zu können sind die 10MP doch super. Allen denen das zuviel ist, die können doch einfach wieder ihre 6MP einstellen (5,8MP oder so sinds) bei der D80. Dann habt ihr wieder eure 6MP Auflösung zum optimal Verarbeiten und gut ists. :super:
Ach, Quatsch. Wenn 10MP gehen, sollte man diese auch nutzen. gerade für Crops. Aber ich meinte halt, dass ich auch mit 6MP glücklich gewesen wäre. Ist nur nicht mehr zeitgemäß und da hätte jeder Nikon ausgelacht. :!:

Xebone hat geschrieben:Wärs grösser will nimmt sich einfach den Batteriegriff dazu ;o)
Ganz genau!
:D

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

beta hat geschrieben:Die D80 ist für mich persönlich die D70 mit meiner persönlichen verbesserungsliste und noch ein paar dingen mehr, die ich eh nicht brauche.
Ich denke das ist kurz und treffend.

An der D80 gibt es viele erfreuliche Verbesserungen, aber eigentlich ist nichts dabei was meine Bilder so dramatisch verbessern könnte daß ich jetzt umsteigen müßte. Gerade durch diese behutsame Modellpflege und die recht langen Modelllaufzeiten fühle ich mich in der Wahl der Marke bestätigt.

Grüße
Andreas

n8werk
Batterie5
Beiträge: 51
Registriert: Di Mär 01, 2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von n8werk »

Ich kann "Der Fotograf" auch nur zustimmen. Wie immer hält der Fortschritt nicht an und es wird wie bei jeder Technik zu Verbesserungen und Preisverfall kommen. (Kennt man ja von den Computern.) Leider hat Ottonormalverbraucher nicht das Geld sich immer die neuesten Produkte zu kaufen die auf den Markt kommen (auch wenn man das gerne tun würde.)
Ich bin jedenfalls mit meiner 1 Jahr alten D70 zufrieden und muss diese erstmal ausreizen und viel viel Erfahrung (und Objektiv Equipment) sammeln.
Der nächste Sprung dürfte dann wohl auf eine NIKON mit Vollformat Sensor sein.
Für Neueinsteiger in die D-SLR Klasse ist die D80 sicher eine interessante Alternative. Obwohl der der Preisverfall der Vorgängermodelle die nicht viel schlechtere D70 auch interessant macht.

Gruß
Tobias
NIKON D700 | NIKON AF-S 50/1.4G | NIKON AF-S 24-70/2,8G ED | SIGMA 70-200/2.8 DG MAKRO | NIKON SB-800 | NEXTO CF | KATA R-103 | KATA H-14 | MANFROTTO 458B NEOTEC | MANFROTTO 322RC2 |
SPIDERHOLSTER | MATIN GR-6

Antworten