Kleine Auffälligkeiten im Prospekt der D2Xs

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Kleine Auffälligkeiten im Prospekt der D2Xs

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Zwei Sachen sind mir im ersten Überfliegen des Prospektes aufgefallen:
Das eine ist, dass das 24-120VR sehr häufig verwendet wurde von einem der Fotografen (kann ja soooo schlecht dann auch nicht sein ... :P ), gut, häufig bei höheren Blenden .... :cool:
Das andere ist ein (vielleicht freud'scher ;) ) Druckfehler:
Zoom AF-S VR 2,8/17-55 ....... soso ..... ;)

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

mc.manu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 712
Registriert: Mo Feb 27, 2006 9:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von mc.manu »

vielleicht ist da was in Mache ;)
PS. Wo bleibt eigentlich da 70-300VR???

SirPatrick
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Do Mai 20, 2004 20:39

Beitrag von SirPatrick »

Das 24-120 VR ist bei weitem kein schlechtes Objektiv. Erst der Wahn nach Schärfe in den Communities hat das Objektiv so abgewertet. Es gibt durchaus Einsatzzwecke, wo genau die Eigenschaften des Objektivs geschätzt werden. Aber dazu muss man eben wirklich fotografieren und seine Freizeit nicht mit Benchmarking / Sch***vergleichen vergeuden.
D200 : AF-S DX 17-55/2.8 : AF-S VR 70-200/2.8 : AF-S VR 105/2.8 Micro

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

SirPatrick hat geschrieben:Das 24-120 VR ist bei weitem kein schlechtes Objektiv. Erst der Wahn nach Schärfe in den Communities hat das Objektiv so abgewertet. Es gibt durchaus Einsatzzwecke, wo genau die Eigenschaften des Objektivs geschätzt werden. Aber dazu muss man eben wirklich fotografieren und seine Freizeit nicht mit Benchmarking / Sch***vergleichen vergeuden.
Davon abgesehen war die erste Serie des Objektives (wenn überhaupt) wirklich ziemlich grottig.
Ich kenne auch nur genau EINE Bilderserie im www, die immer wieder hergenommen wird, um zu zeigen, wie schlecht das Teil angeblich sei... :arrgw:
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Das Manko des 24-120 ist halt der beschränkte WW-Bereich am DX-Format.
Wenn man aber Motive hat, wo dieser nicht so nötig ist ist es eine super Allroundlinse.
In Ergänzung mit einem 12-24 auch schön leichtes Marschgepäck für Wander- oder Städtetouren. Deckt immerhin einen Brennweitenbereich von 18-180mm ab.
Das Nikon das 17-55 mit VR ausrüstet wäre eigentlich logisch, da das Pedant von C**** das ja auch hat.
Für den kleineren Geldbeutel würde mir ( :arrow: Nikon bitte jetzt mitschreiben: ;) ) ein AF-S 16-60/ 3.5-4.5 G IF-ED DX VR wirklich sehr konvenieren ...... :cool:

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

ein 2.8/17-55 mit VR, das wär's. Endlich ein VR, um lichtstarken Obkjektiven neue Möglichkeiten zu eröffnen, und nicht, um lichtschwache Zooms alltagstauglich zu machen.

Die C*s haben es ja auch, könnte mir gut vorstellen, dass da was kommt.

So ein Objektiv - und nur so eins - könnte mich dazu bringen, mich von meinem 17-55 zu verabschieden !

Hoffen wir das beste ...

Grüße

Mattes

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

17-55 VR? Macht in meinen Augen keinen Sinn...

a) VR ist bei kurzen Brennweiten weniger Effektiv
b) kurze Brennweiten sind weniger verwacklungsanfällig
c) kurze Brennweiten bei Blende 2.8 stellen den Autofokus der meisten Kameras schon vor genug Probleme - VR wird diese Probleme möglicherweise noch verschärfen...

Aber der Markt schreit nach so was und Canon macht das auch, also wirds bestimmt so kommen - auch wenn es wenig Sinn macht....

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Gibt es eigentlich irgendwo einen Vergleich Canon 17-55/2.8 zu Nikon 17-55/2.8 ?
Das Canon ist etwas preiswerter als das Nikkor und hat VR. Aber kann es bzgl. Bildqualitaet auch mithalten ?

Ich frage eigentlich deshalb: das 70-200/2.8 er Nikkor ist ja bei Offenblende nicht so doll im Vergleich zu den aelteren Modellen. Und manch einer vermutet dass das am VR liegt. Falls ja, dann koennte das auch auf das 17-55/2.8 zutreffen wenn es mit VR gebaut wird :hmm:

Volker

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

vdaiker hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo einen Vergleich Canon 17-55/2.8 zu Nikon 17-55/2.8 ?
Einen Vergleich habe ich noch nicht gefunden, aber das Canon 17-55 IS soll optisch sehr gut sein. Allerdings muss man beim Preis beachten, dass Canon z.B. keine Streulichtblende mit liefert (+ 50 € !) und die Linse nur ein Kunststoffgehäuse hat...

SirPatrick
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Do Mai 20, 2004 20:39

Beitrag von SirPatrick »

Ich denke nicht, dass Nikon eine so neue Profioptik einfach so ersetzt. Damit würden Sie den Kunden, die das 17-55er besitzen, gewaltig vor den Kopf stoßen. Zum einen, weil die VR Technologie mit Erscheinen des 17-55 bereits in der dritten Generation vollständig entwickelt war, und zum anderen, weil der Wertverlust des 17-55er zumindest dann gewaltig wäre, wenn das neuere VR nicht mindestens 600,- EUR mehr kosten würde. Und mal ehrlich - 1800 - 2200 EUR für ein Standardzoom? Wohl kaum... :)

Ich denke solche Praktiken brauchen wir von Nikon nicht zu befürchten. Das ist eindeutig eine Domäne von C****.
D200 : AF-S DX 17-55/2.8 : AF-S VR 70-200/2.8 : AF-S VR 105/2.8 Micro

Antworten