Kleine Auffälligkeiten im Prospekt der D2Xs

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

D100-Fan
Batterie9 Makro
Beiträge: 937
Registriert: Fr Aug 06, 2004 13:55
Wohnort: Schweiz / Neftenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von D100-Fan »

SirPatrick hat geschrieben:Ich denke nicht, dass Nikon eine so neue Profioptik einfach so ersetzt. Damit würden Sie den Kunden, die das 17-55er besitzen, gewaltig vor den Kopf stoßen.
Warum sollte ich mich als 17-55 Besitzer deshalb vor den Kopf gestossen fühlen? Mein Objektiv wird doch durch so ein Schickimicky-Addon nicht weniger wertvol... Ich seh den Sinn von VR bei dieser Linse echt nicht, wenn ich bei 2.8 in den Bereich komme, dass ich VR benötige, dann ist die Verschlusszeit ohnehin in einem derart hohen Bereich, dass ich nur noch statische Objekte ablichten kann. Dazu hab ich dann aber ja mein olles Manfrotto.
SirPatrick hat geschrieben:Zum einen, weil die VR Technologie mit Erscheinen des 17-55 bereits in der dritten Generation vollständig entwickelt war, und zum anderen, weil der Wertverlust des 17-55er zumindest dann gewaltig wäre, wenn das neuere VR nicht mindestens 600,- EUR mehr kosten würde. Und mal ehrlich - 1800 - 2200 EUR für ein Standardzoom? Wohl kaum... :)
Ich denke, zu einem "massiven" Wertverlust des (ohne VR sehr begrenzt nutzbaren) 17-55/2.8 wird es wohl nur dann kommen, wenn alle ihr "mangelhaftes und ohne VR unfertiges" 17-55 zugunsten des neuen (super mega geilen, weil mit VR um Welten besseren) VR 17-55 verrammschen, was ich seltsamerweise irgendwie bezweifle. Ein derart kostspieliges Objektiv kauft man sich in der Regel nicht einfach mals so zwischendurch (es sei denn, man ist auf die paar "Peanuts" nicht angewiesen) das wird doch wohl üblicherweise recht gründlich durchdacht. Daher wird man so eine Spitzenlinse nicht einfach so zu gunsten einer anderen ersetzen, nur weil diese möglicherweise einen wohl eher unbedeutenden, wenn nicht gar etwas fragwürdigen Vorteil haben könnte. Wer dies doch macht, darf sich dann aber nicht über irgendwelche Wertverluste beschweren.
SirPatrick hat geschrieben:Ich denke solche Praktiken brauchen wir von Nikon nicht zu befürchten. Das ist eindeutig eine Domäne von C****.
Leider ist hier Nikon genau so dem Markt unterworfen, wie Canon oder jeder andere Hersteller und der Markt schreit nunmal nach neuen Linsen mit immer mehr und neuen Features (ob diese nun Sinn macht oder nicht). Sieh Dir doch nur schon mal all die Posts hier im Formu an, kaum fantasiert jemand über ein VR 17-55 sind auch schon welche bereit Ihr ungenügendes 17-55 ohne VR zu verscherbeln. Ich fotografiere mittlerweile fast nur noch mit dem 17-55 (vom Tele-Einsatz abgesehn) und ich kann mir keine Situation vorstellen, in der mir eine VR-Version genügend Vorteile bieten könnte, dass ich dafür meine jetzige Linse ersetzen würde.

BTW: Canon hat mit absoluter, garantierter Sicherheit kein 17-55 mit VR im Angebot und wird dies auch vermutlich nie haben (es sei denn sie Fusionieren irgendwann mit Nikon), VR ist ein Trademark von Nikon.

Und zu guter letzt: Wer sein in die Jahre gekommenes 17-55/2.8 bei einem allfälligen Erscheinen eines Nachfolgers mit VR los werden möchte, per PN kann meine Adresse angefordert werden, ich bin gerne bereit den alten Schrott kostenlos zu entsorgen oder einer nützlichen Weiterverwertung zuzuführen, das Porto übernehme ich gerne auch noch ;-)

Uups, schon wieder am eigentlichen Topic vorbei... SCNR ;-)
Grüsse aus dem Müesliland
Roger

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Sicher wuerde das 17-55 er etwas an Wert verlieren wenn eines mit VR zu einem aehnlichen Preis und mit derselben optischen Qualitaet auf den Markt kommen wuerde. Und ja, ich traue das Nikon auch zu. Aber meines werde ich deswegen sicher nicht verkaufen, da koennt ihr lange drauf warten :bgrin:

Volker

Herbert

Beitrag von Herbert »

D100-Fan hat geschrieben:
SirPatrick hat geschrieben:Ich denke nicht, dass Nikon eine so neue Profioptik einfach so ersetzt. Damit würden Sie den Kunden, die das 17-55er besitzen, gewaltig vor den Kopf stoßen.
Warum sollte ich mich als 17-55 Besitzer deshalb vor den Kopf gestossen fühlen? Mein Objektiv wird doch durch so ein Schickimicky-Addon nicht weniger wertvol... Ich seh den Sinn von VR bei dieser Linse echt nicht, wenn ich bei 2.8 in den Bereich komme, dass ich VR benötige, dann ist die Verschlusszeit ohnehin in einem derart hohen Bereich, dass ich nur noch statische Objekte ablichten kann. Dazu hab ich dann aber ja mein olles Manfrotto.
SirPatrick hat geschrieben:Zum einen, weil die VR Technologie mit Erscheinen des 17-55 bereits in der dritten Generation vollständig entwickelt war, und zum anderen, weil der Wertverlust des 17-55er zumindest dann gewaltig wäre, wenn das neuere VR nicht mindestens 600,- EUR mehr kosten würde. Und mal ehrlich - 1800 - 2200 EUR für ein Standardzoom? Wohl kaum... :)
Ich denke, zu einem "massiven" Wertverlust des (ohne VR sehr begrenzt nutzbaren) 17-55/2.8 wird es wohl nur dann kommen, wenn alle ihr "mangelhaftes und ohne VR unfertiges" 17-55 zugunsten des neuen (super mega geilen, weil mit VR um Welten besseren) VR 17-55 verrammschen, was ich seltsamerweise irgendwie bezweifle. Ein derart kostspieliges Objektiv kauft man sich in der Regel nicht einfach mals so zwischendurch (es sei denn, man ist auf die paar "Peanuts" nicht angewiesen) das wird doch wohl üblicherweise recht gründlich durchdacht. Daher wird man so eine Spitzenlinse nicht einfach so zu gunsten einer anderen ersetzen, nur weil diese möglicherweise einen wohl eher unbedeutenden, wenn nicht gar etwas fragwürdigen Vorteil haben könnte. Wer dies doch macht, darf sich dann aber nicht über irgendwelche Wertverluste beschweren.
SirPatrick hat geschrieben:Ich denke solche Praktiken brauchen wir von Nikon nicht zu befürchten. Das ist eindeutig eine Domäne von C****.
Leider ist hier Nikon genau so dem Markt unterworfen, wie Canon oder jeder andere Hersteller und der Markt schreit nunmal nach neuen Linsen mit immer mehr und neuen Features (ob diese nun Sinn macht oder nicht). Sieh Dir doch nur schon mal all die Posts hier im Formu an, kaum fantasiert jemand über ein VR 17-55 sind auch schon welche bereit Ihr ungenügendes 17-55 ohne VR zu verscherbeln. Ich fotografiere mittlerweile fast nur noch mit dem 17-55 (vom Tele-Einsatz abgesehn) und ich kann mir keine Situation vorstellen, in der mir eine VR-Version genügend Vorteile bieten könnte, dass ich dafür meine jetzige Linse ersetzen würde.

BTW: Canon hat mit absoluter, garantierter Sicherheit kein 17-55 mit VR im Angebot und wird dies auch vermutlich nie haben (es sei denn sie Fusionieren irgendwann mit Nikon), VR ist ein Trademark von Nikon.


SCNR ;-)
Das ist Erbsenzählerei, bei Canon heißt das anders. Aber sie haben es.....

D100-Fan
Batterie9 Makro
Beiträge: 937
Registriert: Fr Aug 06, 2004 13:55
Wohnort: Schweiz / Neftenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von D100-Fan »

Herbert hat geschrieben:
D100-Fan hat geschrieben:....viel Text gelösch...
Das ist Erbsenzählerei, bei Canon heißt das anders. Aber sie haben es.....
Na da zählich ich doch glatt noch ein paar Erbsen mehr :P : Für diesen einen Satz hast Du gleich den gesammten Text von mir inkl. meinen Quotes nochmals ungekürzt quoten müssen? :borgsmile: Und das SCNR sowie den Smiley am Schluss kann man natürlich leicht übersehn ;-)
Grüsse aus dem Müesliland
Roger

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Wie seid denn ihr drauf, klingt ja wie im Bundestag...

jan.
Zuletzt geändert von JackMcBeer am Fr Jul 21, 2006 0:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 678
Registriert: So Nov 13, 2005 22:18
Wohnort: Franken/Ebermannstadt

Beitrag von Chaoslhb »

vdaiker hat geschrieben:Sicher wuerde das 17-55 er etwas an Wert verlieren wenn eines mit VR zu einem aehnlichen Preis und mit derselben optischen Qualitaet auf den Markt kommen wuerde. Und ja, ich traue das Nikon auch zu. Aber meines werde ich deswegen sicher nicht verkaufen, da koennt ihr lange drauf warten :bgrin:

Volker
Bis gab es doch bei fast jedem stabilisierten Objektiv irgendwo mehrfach die Behauptung, der Vorgänger ohne Stabi wäre optisch besser gewesen.
70-200 VR, 105 Micro VR etc.
Auch finde es verdammt schade, dass es kein AF-S 80-2002,8 mehr gibt!
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

Chaoslhb hat geschrieben:Auch finde es verdammt schade, dass es kein AF-S 80-2002,8 mehr gibt!
Ich hab noch eins in Top-Zustand, ist aber MEINS :bgrin:

mc.manu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 712
Registriert: Mo Feb 27, 2006 9:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von mc.manu »

vdaiker hat geschrieben:Sicher wuerde das 17-55 er etwas an Wert verlieren wenn eines mit VR zu einem aehnlichen Preis und mit derselben optischen Qualitaet auf den Markt kommen wuerde. Und ja, ich traue das Nikon auch zu. Aber meines werde ich deswegen sicher nicht verkaufen, da koennt ihr lange drauf warten :bgrin:

Volker
Eben, soll es doch ruhig an Wert verlieren. Man hat die Objektive ja nicht zum Verkaufen, sondern zum Benutzen.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

SirPatrick hat geschrieben:Das 24-120 VR ist bei weitem kein schlechtes Objektiv. Erst der Wahn nach Schärfe in den Communities hat das Objektiv so abgewertet. Es gibt durchaus Einsatzzwecke, wo genau die Eigenschaften des Objektivs geschätzt werden. Aber dazu muss man eben wirklich fotografieren und seine Freizeit nicht mit Benchmarking / Sch***vergleichen vergeuden.
Außer der fehlenden Lichtstärke kann ich auch nichts Negatives über die Abbildungsleistung sagen. Ich habe am WE bei einer größeren Feier das Objektiv sehr intensiv genutzt (neben meinem 50/1.4). Es ist schon ein schönes immer drauf Objektiv. Gegen das Lichtstärkeproblem werde ich jetzt was unternehmen, in dem ich mir ein 35-70 / 2.8 zusätzlich leisten werde.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Mattes

Beitrag von Mattes »

lemonstre hat geschrieben:17-55 VR? Macht in meinen Augen keinen Sinn...

a) VR ist bei kurzen Brennweiten weniger Effektiv
b) kurze Brennweiten sind weniger verwacklungsanfällig
c) kurze Brennweiten bei Blende 2.8 stellen den Autofokus der meisten Kameras schon vor genug Probleme - VR wird diese Probleme möglicherweise noch verschärfen...

Aber der Markt schreit nach so was und Canon macht das auch, also wirds bestimmt so kommen - auch wenn es wenig Sinn macht....
Hi,

ich sehe das anders. Gerade mit lichtstarken Objektiven bringt VR einen wirklichen Vorteil. Wenn ich mich mit 4.5 - 5.6 herumschlagen muss, gibt mir VR nur die Verwacklungssicherheit zurück, die ich bei einem lichtstarken Objektiv eh gehabt hätte. Der dunkle Sucher ist und bleibt dann aber verschwunden ...

Sicherlich ist die Verwacklungsgefahr im WW-Bereich geringer, und im Telebereich bringt ein VR mehr Nutzen. Ich würde trotzdem umsteigen, weil ich öfter in Bereichen arbeite, bei denen Freihandaufnahmen nicht mehr richtig scharf werden, mir aber ein Stativ zu unflexibel ist. Da wäre mir ein VR sehr willkommen.

Wenn der Umstieg also preislich machbar ist, bin ich sicherlich dabei.

Für die VR-Verächter: ich werde das 17-55 dann hier anbieten, versprochen ...

Grüße

Mattes

Antworten