D200-Banding

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

Erneute technische Prüfung in unserem Hause. Liegt ein technischer Fehler vor, erhalten Sie eine fabrikneue Kamera
Zeigt sich dabei kein technischer Fehler, geht Ihre Kamera unbearbeitet zurück.
Es liegt laut Nikon kein technischer Fehler vor. Diese Bildfehler liegt im Bereich der technischen Spezifikationen. Von daher ging die Kamera unbearbeitet zurück.
Sie entscheiden dann bitte, ob Sie Ihre Kamera an Ihren Fachhändler zurückgeben und sich den Kaufpreis zurückerstatten lassen. Nikon wird Ihren Händler entsprechend unterstützen und die weitere Vorgehensweise mit Ihrem Händler abstimmen.
Reiner hat geschrieben:
:?
Die schreiben Dir zweimal, daß die Kamera nochmals überprüft und bei nachweisbarem Defekt auch gegen eine Fabrikneue getauscht wird.
Oder wenn sie nicht getauscht wird, kannst Du sie zu Deinem Händler zurückbringen (Wobei Nikon dann mit dem Händler klärt, daß dieser die Kamera auch zurücknimmt).

Wenn das keine Wandelung ist, weiß ich auch nicht....
Vor allen Dingen war das ja schon mit dem ersten Schreiben klar!
Reiner, mit Verlaub aber dass ist Quatsch. Glaubst du denn ich würde hier meinen Senf dazu geben wenn die blanke Theorie auch in die Praxis umgesetzt worden wäre.

Ich habe die Kamera heute 3 Wochen später immer noch. Das was Nikon schreibt, von wegen Unterstützung etc. ist reines Vertretergeschwätz. Nach Rücksprache mit dem Händler heißt es klipp und klar, Umtausch nur bei defekter Ware, und dieser Nachweis fehlt eben. Ich habe dem Händler auch die E-Mails von Nikon weitergegeben. Reaktion vom Händler. Nikon bestätigt sogar das es sich nicht um einen Defekt handelt, also kein Umtausch. Reaktion von Nikon in den letzten Wochen? Richtig, keine, wie ich schon schrieb Vertretergeschätz.

Soetwas nenne ich nicht Wandlung sondern das Problem auf den Kunden und Händler abwälzen.


Aber lassen wir es gut sein, inzwischen ging die Nikonrechnung ganz gut auf. Man findet sich irgendwann mit dem Fehler ab und nimmt ihn mehr oder weniger billigend in Kauf. Denn bis auf das Bandingproblem ist es halt doch eine sehr gute Kamera mit der man zumindest bei ISO100 :wink: sehr viel Spass haben kann.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Dann wende Dich doch an Nikon, daß sie die Wandlung mit dem Händler in Gang setzen.
Und Wandlung geht immer über den Händler, das hat doch nichts mit abwälzen zu tun....
Reiner

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

Reiner hat geschrieben:Dann wende Dich doch an Nikon, daß sie die Wandlung mit dem Händler in Gang setzen.
Und Wandlung geht immer über den Händler, das hat doch nichts mit abwälzen zu tun....
Denkst du ich hielt meinen E-Mailverkehr in den letzten 3 Wochen mit Canon ab? :?

Aber lassen wir es gut sein, wie oben schon geschrieben, man arrangiert sich mit dem Problem. Es gibt eben auch viele Vorteile die in Summe überwiegen.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

Herbert

Beitrag von Herbert »

Ich glaube, dass das Thema Banding eh viel zu hoch gejubelt wird. Ich habe mich im Rahmen der Kaufüberlegung für die D200 bei Nikon natürlich auch danach erkundigt. Man teilte mir mit, dass auf etwa 130.000 verkaufte Exemplare etwa 50-60 Bandingfälle aufgetreten seien. Das wären etwa 0,02%. Gehen wir mal fiktiv von einem Zusatzfaktor 100 aus, so wären wir bei 2%. Viele Forumteilnehmer fahren Automarken, die weit höhere Pannenquoten aufweisen. Ich denke, man sollte das Ganze einmal etwas relativieren, auch wenn es natürlich für die Betroffenen ärgerlich ist. Jede Technik ist in einem gewissen Rahmen anfällig.

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Herbert hat geschrieben:Ich glaube, dass das Thema Banding eh viel zu hoch gejubelt wird. Ich habe mich im Rahmen der Kaufüberlegung für die D200 bei Nikon natürlich auch danach erkundigt. Man teilte mir mit, dass auf etwa 130.000 verkaufte Exemplare etwa 50-60 Bandingfälle aufgetreten seien. Das wären etwa 0,02%. Gehen wir mal fiktiv von einem Zusatzfaktor 100 aus, so wären wir bei 2%. Viele Forumteilnehmer fahren Automarken, die weit höhere Pannenquoten aufweisen. Ich denke, man sollte das Ganze einmal etwas relativieren, auch wenn es natürlich für die Betroffenen ärgerlich ist. Jede Technik ist in einem gewissen Rahmen anfällig.
Hallo,

nach allem was ich in etlichen deutschen und englischen Foren gelesen habe, glaube ich nicht daß diese Zahlen stimmen. Im Gegenteil ich vermute, daß Short-Banding ein grundsätzliches Problem der D200 bzw. ihres Sensors und seiner Auslesmethode ist und auch nicht wegjustierbar ist. Ich selbst hatte bisher noch zwei andere D200 von Bekannten in der Hand die Stein und Bein schworen, ihre D200 hätte kein Banding. Nach ein/zwei Bildern, mit den entsprechenden Einstellungen, mußten sie kleinlaut zugeben daß bei ihren D200 das gleiche Shortbanding wie bei meiner D200 provozierbar war. Meiner Meinung nach ist sogut wie jede D200 von Shortbanding betroffen, nur merkens die Nutzer oft nicht

Gruß Michael

Herbert

Beitrag von Herbert »

tufkabb hat geschrieben:
Herbert hat geschrieben:Ich glaube, dass das Thema Banding eh viel zu hoch gejubelt wird. Ich habe mich im Rahmen der Kaufüberlegung für die D200 bei Nikon natürlich auch danach erkundigt. Man teilte mir mit, dass auf etwa 130.000 verkaufte Exemplare etwa 50-60 Bandingfälle aufgetreten seien. Das wären etwa 0,02%. Gehen wir mal fiktiv von einem Zusatzfaktor 100 aus, so wären wir bei 2%. Viele Forumteilnehmer fahren Automarken, die weit höhere Pannenquoten aufweisen. Ich denke, man sollte das Ganze einmal etwas relativieren, auch wenn es natürlich für die Betroffenen ärgerlich ist. Jede Technik ist in einem gewissen Rahmen anfällig.
Hallo,

nach allem was ich in etlichen deutschen und englischen Foren gelesen habe, glaube ich nicht daß diese Zahlen stimmen. Im Gegenteil ich vermute, daß Short-Banding ein grundsätzliches Problem der D200 bzw. ihres Sensors und seiner Auslesmethode ist und auch nicht wegjustierbar ist. Ich selbst hatte bisher noch zwei andere D200 von Bekannten in der Hand die Stein und Bein schworen, ihre D200 hätte kein Banding. Nach ein/zwei Bildern, mit den entsprechenden Einstellungen, mußten sie kleinlaut zugeben daß bei ihren D200 das gleiche Shortbanding wie bei meiner D200 provozierbar war. Meiner Meinung nach ist sogut wie jede D200 von Shortbanding betroffen, nur merkens die Nutzer oft nicht

Gruß Michael

Stimmt nicht, auch die Canon 5D hat mit diesem Problem zu kämpfen, sogar gravierender als die D200. Ich habe im übrigen Deine Einstellung nachvollzogen und bei mir nichts festgestellt.

xyno
Batterie7 Kamera
Beiträge: 152
Registriert: Do Feb 16, 2006 12:01
Wohnort: München

Beitrag von xyno »

druf hat geschrieben:
Wir gehen nach wie vor davon aus, dass Ihre Kamera technisch einwandfrei ist und die von Ihnen dokumentierten Phänomene (sehr kurzes Linienmuster bzw. Überstrahlungen in Bereichen extremer Kontraste) keinen technischen Fehler darstellen und auch für die photographische Praxis nicht relevant sind.
Also ich habe inzwischen einige Bildausschnitte gesehen, wo jedes kleine Spritzlicht "gebandelt" war und ich finde es schon interessant, das dies für die "photografische Praxis nicht relevant" ist... Allerdings fehlt mir die drucktechnische Info - wie sieht das Banding (long) eigentlich unbearbeitet auf einem großen Print aus?
Nikon sollte es vielleicht als einstellbaren Effekt programieren, so dass das Banding in verschiedenen Farben machbar ist und einen Aufpreis verlangen :-(
Warum rotten sich nicht alle auffindbaren Betroffenen zusammen und probieren sich gemeinsam mehr Gehör zu verschaffen?
Herzlichst,
Ralph
Herzliche Grüße aus dem Süden,
Ralph

D2xs & D2x & 2,8/17-55mm & VR 2,8/70-200mm

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Wie ich sehe ist dieses Thema immer noch aktuell. Ich finde es schade, dass Nikon das Problem in dieser Weise aussitzt und denke auch nicht, dass das auf lange Sicht die richtige Entscheidung war.

Gut, mir kann es egal sein, weil ich mir die D200 mittlerweile abgeschminkt habe. 1700Euro (oder mittlerweile sinds ja noch mehr) sind viel Geld für mich und da möchte ich solche Mängel nicht akzeptieren müssen. Mir haben schon Moire und Smear bei der D70 gereicht, die angeblich nur bei 0,1% der Fotos auftreten sollen und ich hatte Moire dann bei manchen Serien bei 90%. Smear war bei Gegenlichtsituationen auch immer gerne gesehen und da ich die (kurzen) Belichtungszeiten gebraucht hätte, bei der Smear schon einstetzt, habe ich halt dann nicht fotografiert.

Aufregen braucht man sich darüber nicht, sondern wie schon vorher angesprochen, entweder akzeptieren oder verzichten, wobei mir das zweitere wesentlich leichter fällt. Da kann man für Nikon nur hoffen, dass der Grossteil der Interessenten toleranter ist, aber das sollte kein Problem sein, weil die Kamera ja trotzdem weggeht, wie geschnitten Brot.
Gruß,
Peter

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

MeisterPetz hat geschrieben:Ich finde es schade, dass Nikon das Problem in dieser Weise aussitzt und denke auch nicht, dass das auf lange Sicht die richtige Entscheidung war.
Schade finde ich das auch, ich frage mich nur welche Optionen Nikon überhaupt hatte.

Eine gründliche Beseitigung des Problems, also eine Designänderung, kommt wohl angesichts der immer noch recht kurzen Modelllaufzeiten kaum in Frage. Die D200 wird es wohl für drei Jahre geben, möglicherweise mit einem Facelift nach zwei Jahren. Eine konzeptionelle Änderung wie sie für eine gründliche Bandingbeseitigung notwendig wäre, ohne irgendwelche Einschränkungen an anderer Stelle (wenn die Kamera dürfte langsamer werden dürfte wäre es ja vergleichsweise einfach, aber so etwas wäre kaum mehrheitsfähig), dürfte kaum in einer Zeit produktionsreif zu bekommen sein die noch in einem angemessenen Verhältnis zur Modelllaufzeit steht.

Da gab es dann wohl nur die Möglichkeit mit einer präzisen Justage das Problem zu minimieren.

Bei der Vielfalt der vorhandenen DSLR-Modelle von Nikon muß sich doch der Leidensdruck eigentlich in Grenzen halten. Wenn denn - wie immer mal gerüchteweise verbreitet wird - in diesem Herbst ein Nachfolger der D70 kommt, dann kann die Welt schon wieder völlig anders aussehen, dann gibt es mit Sicherheit kein Banding, aber völlig neue Probleme vor denen wir uns gruseln können.

Bei Kameras ist es wie bei Software. Die Gesamtzahl der Fehler bleibt immer gleich, es sind nur immer wieder neue.

Grüße
Andreas

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Andreas H hat geschrieben: Bei der Vielfalt der vorhandenen DSLR-Modelle von Nikon muß sich doch der Leidensdruck eigentlich in Grenzen halten. Wenn denn - wie immer mal gerüchteweise verbreitet wird - in diesem Herbst ein Nachfolger der D70 kommt, dann kann die Welt schon wieder völlig anders aussehen, dann gibt es mit Sicherheit kein Banding, aber völlig neue Probleme vor denen wir uns gruseln können.
Von Leidensdruck kann sicher keine Rede sein. Ich hätte halt nur gerne eine Kamera mit besserem Sucher, dem RGB Histo und der Timelapse-Funktion gehabt. Sollte das der D70 Nachfolger haben, soll es mir auch recht sein. Beim Sucher bin ich allerdings skeptisch. Der wird wahrscheinlich den teuren Modellen vorbehalten bleiben. Mit den neuen Fehlern hast du sicher recht. Wäre halt fein, wenn Nikon mal wieder eine Kamera rausbringen könnte, die keine konzeptionellen Mängel aufweist, sondern nur welche die vom Service restlos behoben werden können. Die D50 ist ja da schon ein Schritt in die richtige Richtung gewesen.

Wenn es bei der D200 nur an der Geschwindigkeit der Auslesung liegen sollte, könnte man ja beim langsamen Serienbildmodus eine andere, langsamere Auslesefunktion verwenden, sofern das möglich ist. Wenn das Banding nur im High Speed Modus auftreten würde, wäre es IMO für den Grossteil der Nutzer überhaupt kein Problem.
Gruß,
Peter

Antworten