Einstieg in den D-SLR Sektor - Budget 1500 Euro

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

heekyrider
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Sa Feb 25, 2006 8:40

Einstieg in den D-SLR Sektor - Budget 1500 Euro

Beitrag von heekyrider »

Ich habe bis jetzt mit einer Nikon Coolpix 5400 fotografiert, möchte mir nun aber eine D-SLR gönnen. Der Umstieg hat viele Gründe, besonders hat mich an der CP 5400 der langsame Autofokus gestört.

Mein Budget für Body plus Objektiv liegt bei 1500 Euro.

Habe mir schon einige Möglichkeiten aufgeschrieben; es wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen zu den aufgeführten Kameras hier posten würdet.

Kurze Vorabinfo noch, ich lebe in Tokyo. Die Preise orientieren sich hier im wesentlichen an den deutschen, manche Modelle wie die D70s sind aber bedeutend billiger.

D70s Kit (AF-S DX 18-70G 3.5-4.5): umgerechnet 795 Euro
D70s Body + AF-S DX 18-200G 3.5-5.6 Objektiv: umgerechnet 1236 Euro

Auch aus dem 'fremden Lager' hab ich mir ein paar Modelle angesehen:

Canon EOS 350D + EF-S 17-55 f2.8: umgerechnet 1418 Euro
Canon EOS 350D+ EF 17-40 f4L: umgerechnet 1325 Euro

Also es sind auch Canon-Experten angesprochen ;)

---

Ich stehe vor der wichtigen Entscheidung Canon oder Nikon. Auch Kompatibilität ist gefragt, schliesslich möchte ich meine gekauften Komponenten nicht irgendwann wegwerfen.

Von dem Handling bevorzuge ich die D70s, nur beim Objektiv mache ich mir einiges Kopfzerbrechen. Wann kriegt man schon mal einen Body plus f2.8 Standardzoom fuer 1400 Euro.

---

Ich habe immer gehört, dass das Objektiv der wichtigste Part einer Kamera ist, was ja auch logisch ist. Daher kommt es für mich am Anfang darauf an, ein gutes Objektiv zu haben. Der Body ist ehr zweitrangig, sollte jedoch nicht völlig unterdimensioniert sein :)

Was würdet ihr in einer ähnlichen Situation tun? Die D200 kommt für mich nicht in Frage, da der Body alleine meine Preisvorstellungen übersteigt.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Hallo heekyrider,

könntest Du vielleicht mal kurz erklären was Du am liebsten fotografieren möchtest? Davon hängt ganz wesentlich ab welche Brennweiten und Lichtstärken für Dich sinnvoll wären.

Ach ja, bitte im Folgenden keine Markendiskussionen führen. Für eine herstellerunabhängige Beratung gibt es andere Foren.

Grüße
Andreas

heekyrider
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Sa Feb 25, 2006 8:40

Beitrag von heekyrider »

Meine bevorzugten Motive sind Landschaften. Ich bin im Moment in Asien viel unterwegs und will die Kamera primär auf Reisen verwenden.

Hab aber auch schon Indoor-Shots bei Verantstaltungen gemacht (da ist mir die CP 5400 höllisch auf die Nerven gegangen ;)) oder Makros.

Also kurz und knapp: meine D-SLR muss keine eierlegende Wollmilchsau sein, wie man so schön sagt, aber sie sollte schon für viele Einsatzzwecke verwendbar sein. Natürlich nicht überall perfekt, aber das ist bei 1500 Euro ja auch zu viel erwartet.

---
Zu Canon:

Es ist mir natürlich klar, dass die Kommentare hier im Forum Nikon-lastig sind. Ich möchte auch sicher keine Diskussion Canon vs. Nikon anzetteln.

Also denkt euch bitte den Teil mit den Canon-Kameras weg. Ich wollte mich in erster Linie über die Nikon-Produktlinie informieren. Sorry :)

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von thowi »

Also ich würd dir dann vielleicht sogar ne D50 empfehlen, dann das 18-70 dazu und vielleicht noch ein 70-300 oder so. Steht jetzt zwar nicht in deiner Liste, aber denke wäre doch eine Überlegung wert oder?
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

heekyrider hat geschrieben:Meine bevorzugten Motive sind Landschaften. Ich bin im Moment in Asien viel unterwegs und will die Kamera primär auf Reisen verwenden.
Hier ist die Frage welchen Kompromiß Du eingehen möchtest. Das 18-70 ist in der Summe seiner Eigenschaften ein gutes Objektiv. Es hat aber Schwächen, und eine davon trifft Dich bei Landschaftsaufnahmen unter Umständen: Es hat bei 18mm im Randbereich recht deutlich sichtbare Farbsäume. Bei Raw-Aufnahmen lassen sich die gut (und automatisch) wegrechnen, aber diesen Punkt muß man eben berücksichtigen. Ein Leben ohne diese Farbsäume wird allerdings recht teuer. Du müßtest Dich dann im professionellen Angebot von Nikon umsehen, und das Objektiv allein würde das Budget sprengen.

Ich persönlich würde bei diesen Aufnahmen das 18-200 nicht in Betracht ziehen.

Als Tele-Ergänzung würde ich auch das Nikon 70-300 G oder ED nehmen. Das G hat das wohl beste Preis/Leistungsverhältnis, das ED hat einen Hauch mehr Schärfe bei längster Brennweite und Offenblende, außerdem eine deutlich bessere Farbwiedergabe. Beide Tele sind optisch gesehen nicht gerade die erste Wahl, aber bessere Teles bringen ungefähr ein Kilo mehr auf die Waage, das könnte bei Deiner Anwendung schon unangenehm sein, vom Preis mal ganz abgesehen.
heekyrider hat geschrieben:Es ist mir natürlich klar, dass die Kommentare hier im Forum Nikon-lastig sind. Ich möchte auch sicher keine Diskussion Canon vs. Nikon anzetteln.
Nicht daß hier jemand etwas gegen Canon hätte, aber in einem Canon-Forum bekommst Du einfach die fundierteren Informationen.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Sa Feb 25, 2006 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

heekyrider
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Sa Feb 25, 2006 8:40

Beitrag von heekyrider »

Danke für die Tipps zum 18-70er. Wegen der D50: Ich finde wenn ich unter 800 Euro ein D70s Kit bekommen kann, muss ich doch nicht zum noch "kleineren" Modell greifen. Hab mir die Kamera auch schon angesehen, mich stört aber das Fehlen eines zweiten Kontrollrads.

---

Das 18-70 halte ich auch für ein gutes Objektiv. Hab die Lens Reviews auf Naturfotograf.com schon gelesen und da kommt es mit 4 von 5 Punkten sehr gut weg. Ich habe gehört, das man sich auf die Kommentare des Testers dort verlassen kann.

Irgendwie scheint sich eine Frage für mich zu stellen. Das ist denke ich auf D-SLR von jedem Hersteller anwendbar.

Soll ich lieber einen Amateur-Body mit guter Linse kaufen oder lieber noch ein wenig sparen, bis ich mir einen semiprofessionellen leisten kann? Das wäre bei Nikon die D200 und bei Canon die EOS30D.

Diese Überlegung kam zustande, als ich die Sucher von verschiedenen Kameras verglichen habe. Die Pentaprisma, die in den besseren Bodys verbaut werden, empfinde ich als deutlich angenehmer. Das Bild ist einfach größer & heller.

---

By the way:

Wo findet man im Internet die besten Foren, um herstellerunabhängig beraten zu werden? Es muss nicht in Deutsch sein, auch Englisch oder Französisch ist möglich. Zu Japanisch reichts im Moment noch nicht, muss noch dran feilen ;)
Zuletzt geändert von heekyrider am Sa Feb 25, 2006 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

Kauf dir lieber einen AmateurBody mit recht guter Linse, wenn du dann mehr Auflösung etc brauchst/haben willst kannst du dir in 2 Jahren garantiert eine aus heutiger Sicht eielegende Wollmichsau (D90?)kaufen, die dann aber auch halbwegs brauchbare Objektive verlangt. Eine 30D mit dem 18-55 Kit-objektiv macht garantiert auch nur wenig Sinn.

Ich würd glaube ich ne D70s nehmen (6MP reicht, Haptik, Geschwindigkeit etc ist ok, die Canon war mit z.B. zu klein bzw dann wieder nicht klein genug für die Hemdtasche.) Dazu das 18-200, damit deckst du erstmal alles ab, zum spielen und lernen das 50/1,8...dann kommt die Lust nach lichtstarken anderen Objektiven und du kannst langsam umbauen/erweitern wenn du magst. By the way-kann ich bei dir mir auch ein 18-200er bestellen? ;-)


LG Mark
Fotokrams halt

heekyrider
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Sa Feb 25, 2006 8:40

Beitrag von heekyrider »

Danke für alle Tipps. Also wenns eine Nikon wird, dann sicher eine D70s. Ob 18-70 oder 18-200 muss ich mir noch überlegen, zumal das 18-200 recht günstig ist.

Ich bin mit 10fach Zooms an SLRs immer vorsichtig. In anderen Foren wurde ich schon angepatzt, was ich denn da wolle, ich soll mir doch gleich eine Kompaktdigicam holen.

---

Zu deiner Frage wegen dem 18-200:

Hab nochmal den Preis geguckt: Auf Euro umgerechnet 626 Euro. Die Liefersituation sieht aber ähnlich wie in Deutschland aus; d.h. es dauert noch 1-2 Wochen bis die Dinger vorrätig sind.

Der Link ist http://www.yodobashi.com/enjoy/more/pro ... 70213.html

wenn du mal einen Eindruck von 'japanischen Preisen' gewinnen willst. Der Wechselkurs liegt im Moment bei 141 Yen pro Euro

Lieferung nach Deutschland weiß ich nicht genau, ob das geht. So eine Kamera kostet aber sicherlich seine 30 Euro Versandkosten. Naja sparst du immer noch 200 Euro ;)
Zuletzt geändert von heekyrider am Sa Feb 25, 2006 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

Ich denke wirklich nimm wenn das 18-200 und ein 50/1,8. Wird es dir zu bunt mit dem 18-200 kannst du das Teil garantiert bei der Liefersituation hier (nämlich gar nicht) in nem halben Jahr für 600 eur verkaufen und weiter schauen. Ich suche es als praktisches "Immerdrauf" Objektiv, mehr nicht, wenn ich was anderes will kann ich ja was anderes "draufschrauben".

"fiktiver" Preis in Deutschland ist im Moment so ab 650 eur übrigens...

LG Mark
Fotokrams halt

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Bin mit dem 18-200 sehr zufrieden und würde es sofort wieder nehmen.
Ein 70-300 kannste Dir dann schenken.
Als Qualitätsalternative dazu bieten sich später gute Festbrennweiten an:
Nikon 20/35/50/85 und ein 105er Makro.
Bei Landschafstfotografie ist das Tokina 12-24 eine gute Ergänzung zum Immerdrauf und paßt in Deine Kalkulation vielleicht noch hinein (400,-€).
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten