die ersten Eindrücke nach der D200-Präsentation

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

stupid_man_suit

die ersten Eindrücke nach der D200-Präsentation

Beitrag von stupid_man_suit »

versuche mal ein bißchen meine Eindrücke wiederzugeben:

Body: Wahnsinn, hatte zwar noch nie eine D2x in der Hand, finde die D200 aber schon wirklich perfekt, die Canon 5D (hatte ich vor ein paar Tagen in der Hand) im Vergleich dazu richtiggehend "billig", die Kamera ist toll verarbeitet, schmiegt sich geradezu in die Hände, alle Schalter sitzen dort, wo sie sein sollen. der Such ist sehr sehr angenehm, nicht ganz 5D-Größe, aber deutlich größer im Vergleich zur D70.

Display & Menü: am Anfang überfordert es etwas, mit seinen 10.000 Einstellungen, ist aber sehr schlüssig, und trotz der vielen, vielen Individualfunktionen "zu bewältigen". sehr schön fand ich, dass sich dieses "letze Einstellungen"-Menü fixieren lässt, man sich quasi ein benutzerdefiniertes Menü mit den Lieblingseinstellungen zusammenstellen kann. das Display ist sehr angenehm durch seine Größe, und die 170° Blickwinkel scheinen wirklich zu stimmen, auf spitzestem Winkel jedenfalls läss sich alles ablesen, ohne Verfärbungen etc.

"sonstiges": eine sehr nette Funktion ist, dass man den Navi-Knopf, den man zentral drücken kann, mit einer Funktion belegen kann, z.B. starker Vergrößerung bei der Wiedegabe, man kann also mit einem Knopfdruck sehr stark in das Bild einzoomen (glaube nicht auf maximale Stufe, aber schon "ordentlich"). die Serienbildgeschwindigkeit ist für mich als D70-Benutzer fantastisch, mit meiner Ultra II Karte erreicht sie scheinbar die selbe Geschwindigkeit, wie in den Datenblättern mit Extreme III angegeben.


soweit mal meine ersten, sehr unstrukturierten (sorry) Gedanken.. wenn jemand was wissen möchte, ich versuche, so gut es geht, zu antworten :-)
Zuletzt geändert von stupid_man_suit am Do Dez 01, 2005 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Na also...hört sich doch nett an. Ich freue mich schon arg auf die Präsentation in Mainz.

Wo hast Du sie denn gesehen ?
War der Andrang groß ?
Wieviele Kamera's waren dort ?
War das neue 18-200 VR II auch zu sehen ?
Durftest Du Deine Karte rein stecken ?
War "Nikon-Personal" vor Ort ?
Haben sie sich zur Lieferfrist geäußert ?

Sorry...sind gleich ein paar Fragen :oops:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

war bei Photo Dinkel hier in München, gleich um 10 Uhr, da war außer mir niemand.. es kamen immer wieder ein paar Leute, aber von richtigem Andrang kann man eigentlich nicht sprechen. denke mal, weil Dinkel "nur für gewerbliche Käufer" (was Quatsch ist) ist, wird es dort auch nicht so einen Riesenandrang geben, sondern eher bei Photo Sauter dann.
sie haben einen kleinen Stand hingestellt, mit einem Nikon-Mitarbeiter, er hatte eine D200, ein 18-200, und einen SB-600 dabei. durfte ausgiebig meine Karte reinstecken, mitgebrachte Objektive anschrauben, das 18-200 an meine Kamera usw..
zur Lieferfrist konnte er nicht wirklich was neues sagen, angesetzt ist nachwievor Mitte Dezember, in kleinen Stückzahlen, er meinte, im Januar dürften dann größere Mengen ausgeliefert werden. zum Objektiv meinte er, dass es wohl so oder so Januar wird, beim Batteriegriff könnte es auch noch im Dezember klappen, also wird es hoffentlich nicht April, wie manche Gerüchte besagen.

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

good news...oder besser...alles beim alten :D

Dank' Dir !
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

mb2k
Batterie7 Kamera
Beiträge: 118
Registriert: Di Okt 25, 2005 16:15
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von mb2k »

Danke für die guten infos, hast du das 18-200er an deinem Body testen dürfen, und wenn ja hast du ein paar Testbilder mitgebracht *freu*?

Grüsslis
Markus
The camera doesn't make a bit of difference. All of them can record what you are seeing. But, you have to SEE.
*Ernst Haas

stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

ein paar habe ich gemacht, allerdings fraglich, inwieweit die aussagekräftig sind... werde sie vielleicht später mal reinstellen, wenn gewünscht, hab aber nur kurz herumgeknipst damit.

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

stupid_man_suit hat geschrieben:ein paar habe ich gemacht, allerdings fraglich, inwieweit die aussagekräftig sind... werde sie vielleicht später mal reinstellen, wenn gewünscht, hab aber nur kurz herumgeknipst damit.
Jajajajaja ... JA!!!

stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

siehe Objektiv-Forum.. Dirk-H stellt dann noch die NEFs zur Verfügung.

migru
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: So Jul 25, 2004 18:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von migru »

Ich hab' auch ne Frage.
Man kann ja verschiedene Einstellungen speichern (A bis D). Kann man diese Einstellungen per Tastenkombination abrufen oder muss man ins Menü?

Gruß
Michael

Hotpixel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 561
Registriert: Fr Jan 09, 2004 19:36
Wohnort: im schönen Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotpixel »

Body: Wahnsinn, hatte zwar noch nie eine D2x in der Hand, finde die D200 aber schon wirklich perfekt, die Canon 5D (hatte ich vor ein paar Tagen in der Hand) im Vergleich dazu richtiggehend "billig"
Na ist ja auch schließlich ne Nikon :D
Lg

Stephan

Kamera. Objektiv. Speicher.
http://www.fircom.de
http://www.flickr.com/photos/hotpixel/

Antworten