***Update 10.12.2005*** D200 / ISO 100-3200 / 2.Teil

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

pixfan hat geschrieben:Das mir jetzt keiner kommt und meint bei einem ISO 1600 Bild bei Tageslicht wäre das normal.
Du hast nie mit Film fotografiert, oder? Das sah bei 400 ISO so ähnlich aus. :roll:
pixfan hat geschrieben:Das macht die D50 besser.
Schön schön .... gegenüber der D2H und D1X sieht das 1600ISO Bild jedenfalls ganz normal aus. Nicht auffällig gut oder schlecht.
Zuletzt geändert von volkerm am Sa Nov 05, 2005 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Onrap
Batterie7 Kamera
Beiträge: 443
Registriert: Sa Mai 21, 2005 16:28
Wohnort: Donauwörth

Rauschverhalten zwischen D200 und D50

Beitrag von Onrap »

Hallo Alle, ich habe nun den indirekten Vergleich gemacht.
Beide auflösungsbedingt 1:1 eingebaut. Ich sehe, daß die Rauschverhalten von D200 weder besser noch schlechter als bei D50. D. h. also, das ist kein Grund zur Aufregung. KB-Filme mit 1600 ISO ist immernoch viel schlechter als dieser Digitalen. Ausserdem habe ich noch nie einen 1600 ISO-Filme benutzt, meist max. 800 ISO (dieser immernoch stärkere Körnung als bei D50 bzw. D200). Seien Sie doch froh, daß die Rauschverhalten gegenüber den D50 nicht verschlechtert ist, ausserdem wenn man 1600 ISO mit 10 MP fotografiert, dann auf 6MP herunterrechnen(Niveau von D50/D70/D100), hat man verglichen wenigstens feinere Rauschen als die kleinere Nikon-Schwester!
:wink: Man fotografiert ja nicht "NUR" mit 1600 ISO!!!

Bild

Beide Bilder mit 1600 ISO fotografiert, rechtes Bild von dpreview!
Zuletzt geändert von Onrap am Sa Nov 05, 2005 17:37, insgesamt 2-mal geändert.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

pixfan hat geschrieben:...
Wie öfter schon gesagt. Ich benutzte Nikon und Canon und mein Herz ist bei Nikon, mein Verstand aber leider bei Canon. Bei Canon brauche ich nicht eine Sekunde zu überlegen ob ich ISO 100, 200, 400 oder 800 wähle. Das ist einfach kein Thema.
Bei diesen ISO-Werten denke ich aber auch keine Sekunde nach... :roll: Spielt aber auch keine Rolle. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

pixfan hat geschrieben:Wie öfter schon gesagt. Ich benutzte Nikon und Canon
Dann leg mal die Karten auf den Tisch, anstatt zu orakeln. Welche Modelle ganz konkret? Beispielbilder, die Deine Behauptungen zum Rauschen belegen?
Zuletzt geändert von volkerm am Sa Nov 05, 2005 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.

Benutzeravatar
Kurt S.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 203
Registriert: So Jan 09, 2005 14:06
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Kurt S. »

Ich denke, die Bilder sind wohl noch mit einem Vorserienmodell gemacht worden. Das endgültige Ergebnis kann also noch variieren. Bisher finde ich das Ergebnis jedenfalls schon sehr gut.

@ pixfan:
Wie volkerm schon sagt: Nun mal Butter bei die Fische - Zeige doch mal Vergleichsbilder...

Ausrüstung vorhanden....Talent zur Zeit noch in Bearbeitung

pixfan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Sa Aug 20, 2005 16:03

Beitrag von pixfan »

Ich nutze die Canon 300D und die 20D. Vergleichsbilder machen wenig Sinn, wenn sie nicht unter exakt den selben Bedingungen gemacht werden. Ich habe solche exakt equivalenten Bilder nicht zur Verfügung, verspreche euch aber gerne die 20D mit der D200 zu vergleichen sobald ich letztere habe. Ja, richtig, ich hol mir die D200 "dennoch".

Ich bleibe aber dabei. Das Rauschen ist selbst bei Bildschirmdarstellung (1280pixel) noch gut sichtbar.

@Volker

Sorry, aber der Vergleich mit analogem Film ist doch längst passe. Das ist für mich so als würde man immer noch argumentieren, dass die 3 1/2 Zoll Diskette schneller ist als die alten Lochstreifen.
Zuletzt geändert von pixfan am Sa Nov 05, 2005 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

@pixfan

Finde deine Aussagen recht lustig.
Du kannst doch nicht davon ausgehen, das das die entgültige Bildqualität sein wird. Ob sie nun die "gute" oder "schlechte" ist.
Genauso wie in dem Serienmodell wird sie wohl nicht zu sehen sein.
Nicht umsonst sind das Vorserienmodelle.

Erstmal abwarten und Tee trinken bis mal richtige Vergleichsbilder kommen
:!: (bevor man hier den Teufel an die Wand malt bzw. in Jubel ausbricht)
Zuletzt geändert von xebone am Sa Nov 05, 2005 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

-Björn-
Batterie11 A
Beiträge: 1553
Registriert: Di Jun 15, 2004 20:54
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von -Björn- »

Ich hol mir mal wieder Popcorn :twisted: :twisted:

Mal im ernst, nachdem nun die D200 offiziell ist, habe ich genau auf solche Themen gewartet wo versucht wird zu erahnen welche stärken und schwächen die Kamera hat.

Aber mal sehen was kommt. Für mich sind die Bilder nicht wirklich aussagefähig. Einzig an den dunklen Punkten kann man vermuten wie das Rauschen sich vieleicht zeigen wird. Ich bin mal gespannt was die Serienfertige D200 kann und was nicht und dann kann man meiner Meinung anfangen drüber zu diskutieren.

Die Bilder von der Kamera selbst finde ich sehr interessant da man mal einen Größenvergleich bekommt, bin schon gespannt wann man sie das erste mal in Natura sieht.
Kritik ist immer erwünscht...

OM-D E-M1 Mark II
M.ZUIKO Gläser von 14-150mm x 1,4 = 210mm


Fotocommunity

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

pixfan hat geschrieben:@Volker

Sorry, aber der Vergleich mit analogem Film ist doch längst passe. Das ist für mich so als würde man immer noch argumentieren, dass die 3 1/2 Zoll Diskette schneller ist als die alten Lochstreifen.
finde ich nicht im geringsten.
Ich fotografiere noch mit nem 3200 Tmax und einem 1600er neopan. Das ist korn zum anfassen.
Also analog hat für mich immernoch ne berechtigung und dieses ewige rauschgejaule muss man auch mal relativ sehen.


me.

norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1280
Registriert: Sa Jun 12, 2004 13:14
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von norbert_s »

pixfan hat geschrieben:Sorry, aber der Vergleich mit analogem Film ist doch längst passe. Das ist für mich so als würde man immer noch argumentieren, dass die 3 1/2 Zoll Diskette schneller ist als die alten Lochstreifen.
Nein, da passt wohl eher der Vergleich Vinyl vs. CD. Der Charme der großen, knisternden schwarzen Scheiben mag nicht jedermanns Ding sein, aber er behält seine Gültigkeit in einer Nische heute, und wahrscheinlich morgen auch noch.
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D

Antworten